So, ich war gerade mal beim Freundlichen, der wirklich freundlich war und mir den Pin aus dem Stecker gestossen hat ... gegen seinen Willen ! Das ende vom Lied ist, dass meine Endstufe kurz angeht und sich dann gleich ausschaltet. Tja, mein Radio scheint das wohl nicht so zu mögen, dass man ihm die Masse geklaut hat . Dabei wäre die Lösung so schön schnell und einfach gewesen.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Hat Deine Endstufe hinten vielleicht nicht genug Masse? Das Problem hatte ich nämlich auch mal.
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Oder ich bin einfach zu blöd :] ! Wenn man die Masse von der Antenne mitbenutzen will, sollte man sie auch anschliessen ... aber funtkionieren tut das trotzdem nicht.
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na ja ich hab ja auch die original ant.
wenn du die schon mal getauscht hast kann das ja damit zusammenhängen... -
Ich habe dir Orignal-Antenne mit Naviunterstützung und ein Navi MFD Version C.
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Zitat
Original von Bönne
jo moin,
was Nico331 posted, macht Sinn, wenn auch erst auf den zweiten Blick!
Bei originalen VW-Dachantennen und entsprechenden VW-Radios gibt es einen kleinen aber bedeutsamen Unterschied zu vielen (allen?) anderen: Der Antennenverstärker im Fuß der Antenne muss natürlich an 12V angeschlossen werden. Normalerweise werden hierfür der Aut.Ant.-Anschluss (+12V/bei Radio an) vom Radio und eine 2'te Leitung zur Antenne benutzt. Nicht aber bei VW! Die nutzen das Antennenkabel gleichzeitig als Zuleitung für den Ant.-Verst. was natürlich auch nur in Verbindung mit VW-Radios funzt.
Baut man nun ein neues Radio ein, hat man zwei Probleme: 1. Der Ant.-Verst. kann nicht betrieben werden -> schlechterer Empfang und 2. durch die Elektronik in der Antenne unterschiede im Massepotential -> fieses Surren.
Lösung von Nico331 -> Masse nicht anschließen = Surren weg aber Ant-Verst funzt net
mein Vorschlag -> bei VW sog. 'Phantomstecker' kaufen (Achtun! Wird in Gold aufgewogen!) der entkoppelt direkt am Radio die Massen und stellt einen Extraanschluss für +12V/Antenne zur VerfügungNicos Lösung ist aber wesentlich günstiger und funzt eben so gut!
Schönen Abend noch...
Bönneich habe den Phantomstecker einbauen lassen und habe trotzdem das Nervige Suren ???
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Wer kann mir den jetzt noch einen Vorschlag machen, wie ich das Surren wegbekomme?
Ich habe bisher folgendes Ausprobiert:
1. 4 verschiedene Massepunkte für die Endstufe im Kofferraum ausprobiert
2. 1 Cinchkabel zum Test quer durchs Auto gelegt
3. Die Endstufe mit Masse direkt an die Batterie angeschlossen
4. Die Masse der Endstufe zusätzlich mit an der Radiomasse angeschlossen
5. Die Masse vom Radio abgemacht, damit das Radio die Masse von der Antenne bekommt
6. Die Lichtmaschine zusätzlich an Masse angeschlossen
7. Alle anderen Kabel (ausser Strom und Vorverstärkerausgänge vom Rado getrennt um andere Störer auszuschliessen)... und es surrt immernoch
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Hallo,
hab das gleiche problem... *ahh*
gibts inzwischen schon ne lösung?
grüße
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Ne Lösung nicht direkt. Hab mir allerdings auch schon von Dietz n "Endstörfilter" gekauft.
Fazit: Summen ist leiser, allerdings konstant. D.h. es tritt nicht mehr beim beschleunigen auf sondern besteht jetzt kostant, wenn auch sehr leise.
Also nicht wirklich ne Lösung -
war heute bei einem car hifi einbauer!
der will ca. 400 euro dann ist das stören wegg!
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Und was zum henker macht der mit 400 Euro?? Baut er ein neues Auto?? :]
Ne mal im Ernst... was macht er an der Anlage?
Ich hab übrigens ein MFD Vers. C mit orignialantenne und Endstufe und es surrt net
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ich hab keine ahnung!
jedenfalls meinte er als er den kofferraum aufgemacht hat, ja mind. 400 euro und dann sollte das pfeifen wegg sein!hmmm
hab nochmal ne frage, kann ein chinch kabel durch zu hohe spannung,oder massekabel kaputt gehen?
bei mir ist nämlich vor kurzem die lichtmaschine kaputt gegangen!
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So jetzt hammer die lösung!
überspannungsschutz am radio ist hin! .....
deswegen das gepfeife!
grüße
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*hochhol*
Also, ich hab heut ma mein Radio aus- und eingebaut, weil ich wenn ich durch n Schlagloch gefahren bin oder die Tür fest zugemacht hab dann gings Radio aus und wieder an. Ich dachte da is n Wackler am ISO-Stecker, hab mir deshalb so n ISO-Stecker zum Schrauben gekauft und wollte den andern abpetzen. Ich hab dann gemerkt, dass einfach der Zündplus-Kabelstecker (die zum Kabeltauschen) vom Radio locker war
Hab dann auch gleich das Cinchkabel mit Alufolie umwickelt, da ich Störgeräusche hab. Nutzt aber nix. Allein die Art der Geräusche is merkwürdig: die treten nur dann auf, wenn ich z.B. bremse, blinke, das Licht oder die Lüftung anhab. Wenn ich aber jetzt z.B. Licht UND die Heckscheibenheizung anhab, dann sind die Geräusche wieder weg. Ist auch kein LiMa-Pfeifen, weil ich glaube zu hören dass das net drehzahlabhängig is. Habt ihr ne Idee, warum das so is?
Btw: vorher hab ich das Radio net reinbekommen, jetzt hab ich den Phantomadapter und die ganzen ISO-Stecker von Radio, Auto und Adapter nach oben bzw. unten gezogen und siehe da, ohne viel Gefummel passt Radio rein. Nur der linke Raster is irgendwie kaputt, das Radio rastet nur noch rechts ein Naja das nur nebenbei -
Zitat
Original von dj_chriz
Wer kann mir den jetzt noch einen Vorschlag machen, wie ich das Surren wegbekomme?Ich habe bisher folgendes Ausprobiert:
1. 4 verschiedene Massepunkte für die Endstufe im Kofferraum ausprobiert
2. 1 Cinchkabel zum Test quer durchs Auto gelegt
3. Die Endstufe mit Masse direkt an die Batterie angeschlossen
4. Die Masse der Endstufe zusätzlich mit an der Radiomasse angeschlossen
5. Die Masse vom Radio abgemacht, damit das Radio die Masse von der Antenne bekommt
6. Die Lichtmaschine zusätzlich an Masse angeschlossen
7. Alle anderen Kabel (ausser Strom und Vorverstärkerausgänge vom Rado getrennt um andere Störer auszuschliessen)... und es surrt immernoch
Ich habe mal folgendes beobachtet. Hatte das Limapfeifen früher auch zudem noch ein lautes surren sobald ich das Gebläse eingeschaltet habe. Gelöst folgendermaßen:
Chinchkabel am Radio geerdet. Habe den Außenring des Chinchkabels mit dem Radio verbunden (da war ne schraube wie zauberei sag ich euch
Und tja... das Pfeifen war weg... Anscheinend hatte das Radio keine vernünftige Masse. Die hat es dann über das Kabel von der Endstufe bekommen, die ja mehr als gut an der masse hängt =) :baby:
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