Vancouver 18 Zoll auf Golf 5 eintragen ??

  • Servus People,


    eine kurze Frage habe ich an euch..



    Habe heute 18 Zoll Vancouver Felgen gekauft und jetzt frag ich mich
    ob die ohne Probleme eingetragen werden könne bzw muss ich die denn
    eintragen auf mein Golf 5 ??



    225/40/18 ET 51 7,5x18



    Bitte um eine kurze und verständliche Info



    Danke Gruß Tino

    WFD ?

  • Wenn du die Größe in deiner EWG stehen hast, dann ist alles ok.
    Wenn nicht, dann mit der Traglastbescheinigung ab zum TÜV und eintragen lassen.

    Gruß
    Benny

  • Wenn du die Größe in deiner EWG stehen hast, dann ist alles ok.
    Wenn nicht, dann mit der Traglastbescheinigung ab zum TÜV und eintragen lassen.


    Wenn du die Größe in deiner EWG stehen hast, dann ist alles ok.
    Wenn nicht, dann mit der Traglastbescheinigung ab zum TÜV und eintragen lassen.


    was meinst du mit EWG ??
    Habe leider vom Verkäufer keinerlei Papiere bekommen :(
    Er meinte das passt so, das ich keine Sorge machen müsste.. hmm

    WFD ?

  • Das ist ein Ausdruck, in dem so ziemlich alles steht was dein Auto betrifft. Hier werden auch alle von Werk aus eingetragene Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Leider hat nicht jeder Golf alle Kombinationen eingetragen.


    Du kannst aber auch mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen und dort mal nachfragen, anhand deiner Fahrgestellnummer müssten die dir eigentlich sagen können, ob du diese Größe eingetragen hast.

    Gruß
    Benny

  • WELCHER Verkäufer? ;)


    In der EWG steht z.B. jede Felgengröße drin, die du fahren darfst.
    Wird seit ein paar Jahren zu jedem Neuwagen gelegt, verschwindet aber sehr häufig ;)
    Sollte 7,5 x 18 nicht eingetragen sein, darfst du auch kein originalen Felgen "einfach so" fahren.


    Wenn du uns verräts, was für ein Fahrzeug du fährst, kann man schon sagen, ob du die ohne Eintragung fahren darfst oder nicht.


    Ansonsten musst du wie oben beschrieben erstmal das Traglastgutachten besorgen, bei VW wohlgemerkt.


    Oder im Netz..


    Hab den gleichen mist jetzt auch so gut wie durch...
    Ich hab allerdings keine Zeit zum warten & hab mir neue Felgen gekauft :thumbup:

  • Wenn du uns verräts, was für ein Fahrzeug du fährst, kann man schon sagen, ob du die ohne Eintragung fahren darfst oder nicht.

    Golf 5 2.0 TDI DSG Getriebe 140 PS 5 Türig..
    reicht das ?

    WFD ?

    Einmal editiert, zuletzt von T1411 ()

  • Du musst im Fahrzeugschein nachschauen ob das eingetragen ist .... also die 7,5*18.
    Sollte es ein Sportline oder ein GT sein, dan eist es ziemlich sicher eingetragen.
    Sonst ist nur biis 7*17 eingetragen.


    lg
    Gerald

  • Ich hatte in meinem Golf 5 auch das originale VW Sportlinefahrwerk Serienmäßig verbaut, aber in meiner EWG-Bescheinigung sind auch nur maximal die 17 Zoll Felgen eingetragen, von daher kann man das so pauschal garnicht sagen ;)


    Gruß Andreas

  • Ich hab auf jeden Fall schon Bilder von nem Golf V mit Vancouver Felgen gesehen...irgendwie geht das bestimmt. Sieht auf jeden Fall hammergeil aus...eine der schönsten Felgen auf nem Golf V.

  • EWG-Bescheinigung sind auch nur maximal die 17 Zoll Felgen eingetragen


    Interessant ...
    Ich dachte bisher immer dass mit dem Sportfahrwerk bis zu 7,5*18 eingetragen ist.


    lg

  • Ich dachte bisher immer dass mit dem Sportfahrwerk bis zu 7,5*18 eingetragen ist.


    Leider nicht! Mit einer Traglastbescheinigung der Vancouver Felgen von VW sollte es aber auch keine Probleme bei der Eintragung bzw. bei der dann fälligen Einzelabnahme geben :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Da gehst jetz mal zum VW Teiletubbie, lässt dir den Ratgeber Reifen/Räder entweder ganz oder die Felge betreffend ausdrucken. Mit dem Wisch haste dann eigentlich alles nötige.

  • Und das bedeutet, der TE benötigt ein Sportfahrwerk und eine Sturzeinstellung -1,45° hinten, so steht es zumindest in dem Ratgeber Rad/Reifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!