Frontboxen Einbau!

  • ...aber schwerer zugänglich - ist sicherlich Geschmackssache.


    So ne Weiche (zumindest meine) hat nen Jumper für die Tweeter-db (0, -1, -2, -3) das sind je zwei pins, auf die ein Jumper kommt (so kleines Plastikteil zum überbrücken). Damit kannst du dann den Outputlevel nach deinen Wünschen festlegen. Ansonsten hat das Ding LineIn von der Endstufe und je einen LineOut für Mittelhochtöner und Tweeter.


    1,5m Kabel für Tweeter->Weiche halte ich für ein bisserl viel - wenn du sie wirklich in die Tür baust reicht n halber Meter völlig aus. Je kürzer die Kabel desto besser (und übersichtlicher ;))

  • Alsoch anscheinend hat die weiche eine Einstellmöglichkeit in 3 variationen!
    Unter dem Armaturenbrett ist eigentlich nicht so mein ding weil man da die weiche noch sehen kann!
    Hinter der tür kann man sie nicht mehr sehen! Aber da komm ich dann auch nicht mehr ran!
    Also Kabel hab ich dann somit genug, alles was über steht wird abgeschnitten!
    Kabel von HT zur Weiche sind schon dran angeblich!
    Nur noch vom MT zur Weiche!
    Das hab ich aber auch schon rumliegen wenns nur ein paar cm sind!
    Verstellt man denn die Weiche öfter mal?
    Gruss
    Basti

  • Die verstellst du eigentlich nur einmal... Und zwar idealerweise nach etwa 40-Stunden-"Einschwingphase". Danach kannst du alle Komponenten aufeinander abstimmen, ohne dass sich klangmäßig noch was verändert.


    Wenn du die Weiche einmal eingestellt hast kannst du die restlichen Einstellungen problemlos über die Endstufe bzw. Headunit vornehmen.

  • Ok dann werd ich die wohl vielleicht eher in die Tür einbauen!
    Wenn ich da nur noch einmal ranmuss...
    THX schonmal!
    Übrigens heute ist mein Frontsystem angekommen!
    Endlich!
    Gruss
    Basti

  • Hier ist ein schöner Thread dazu:


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…uenzweichen&hilightuser=0


    Je nachdem was Du für ein Frontsystem bekommst, wirst Du sowieso die Türverkleidung nochmal abbauen müssen, damit Du die Tür dämmen kannst :D . Irgendwann kannst Du dann Deine Türverkleidungen auch im Schlaf ausbauen ;) !

  • die Frequenzweichen sind meiner MEINung nach doch im Kofferraum unter einem doppelten Boden auch gut aufgehoben oder??


    mfg
    derGolfhamster

  • Theoretisch ja, dennoch sollten die Verbindungen Frequenzweiche-Lautsprecher kürzer sein, als Endstufe-Frequenzweiche.

  • Zitat

    Original von dj_chriz
    Theoretisch ja, dennoch sollten die Verbindungen Frequenzweiche-Lautsprecher kürzer sein, als Endstufe-Frequenzweiche.


    Das ist in der Praxis völlig egal.

  • Okay, dann bin ich jetzt auch schlauer. Aber jetzt weiss ich wieder, warum man das mir im carhifi-forum geraten hat. So braucht man anstatt mehreren langen Kabels von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern und eines kurzen Kabels von der Endstufe zu der Frequenzweiche halt nur alles in umgekehrter Reihenfolge und hat weniger Kabelsalat durchs Auto.

  • Ich verabschiede mich nun ins Wochenende und werde dann mal anfangen die Boxen einzubauen!
    Ich werde euch Sonntag berichten wie es gelaufen ist und ob alles geklappt hat!
    vielen dank für eure Zahlreichen Antworten!
    Hat echt gut geholfen!
    Gruss
    Basti

  • 16er Kompos werden ja mit Hochtönern in rundlichen Gehäusen ausgeliefert, die Hochtöner im Golf sind aber "nackt". Kann man die aus den Gehäusen rausnehmen?

  • der vw hochtöner ist geklebt. einfach klebstellen wech und dann kriegst den raus. dann mit nem dremel oder ner feile das loch im spiegeldreieck vergrößern, so das die schräge von hinten weg ist, und dann den neuen hochtöner ohne gehäuse mit heißkleber einkleben. ich musste noch ein bischen plastik wegschneiden vom HT da ich das dreieck sonst nicht wieder hätte einbauen können


    mfg Buddy

  • Das "Loch vergrößern" ist aber auf das Plastikdreieck bezogen, oder? Ich würde nur ungern etwas kaputtschneiden, was ich dann nicht einfach so tauschen könnte.


  • Würde darüber gerne noch was wissen .
    Werde meine Anlge komplett umbauen und daher sowiese alles Verkleidungen abhaben .
    Meine Endstufe für mein Frontsystem ist im Kofferraum .
    Kann man jetzt die Weichen fürs Frontsystem im Kofferraum einbauen oder nicht ?
    Der Weg von der Weiche zum HT und TT ist natürlich dadurch länger . Ist das ein Problem ?
    Der Nachteil ist halt dass ich 2 Kabel von der Weiche auf beiden Seiten zum System legen muss .
    das wäre aber kein Problem .
    Hätte halt gerne alles zusammen .( Endtufe , Stromverteiler , Weiche)


    Edit . Habs noch in einem anderen Thread reingeschrieben .
    Falls das ein Mod liest , bitte löschen .

    2 Mal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • du kommst aber nicht wirklich drum herum das loch im Spiegeldreieck zu vergrößern. es sei denn du hast nen sehr kleinen hochtöner. ich werd mir wohl neue spiegeldreiecke bei vw bestellen oder bei ebay, damit ich beim verkauf die ls evtl wieder zurückrüsten kann. alles halb so wild ;)


    über die suche findest du hier bilder wie einige ihre ht verbaut haben


    Gruß


    Buddy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!