Umfeldbeleuchtung

  • Zitat

    Original von Son Goku
    desweiteren liegt bei geschlossener tür, am massekontakt der innenleuchte inetwa batteriespannung an. bei geöffneter tür ebenfalls 0,4V, jedoch mit duchgang nach masse ?(


    Ist das bei dir auch so?

  • Ich habe es nicht gemessen, aber ich denke genau das ist auch mein "Problem"


    Die LEDs gehen ganz aus bei folgenden Situationen:


    - Motor anlassen
    - Innenbeleuchtungsschalter von "Türkontakt" auf "aus" schieben, dann hört man noch so ein klacken in einem relais unten und dann sind die auch ganz aus.


    Aber bei Türkontakt wie gesagt leuchten die immer noch ein wenig. Und die Dinger machen ja nunmal nur beim Türkontakt wirklich Sinn :)


    Also muss man einen Weg finden, das zu umgehen.


    Ich bin kein Elektriker, aber was kann man da machen? Widerstand mit einbauen, der die "richtige" Masse "durchlässt", bei der geringen Spannung aber "zumacht"???


    Wie gesagt, habe keine Ahnung, bin aber für alles, was uns weiterbringt, dankbar und auch hilfsbereit insofern ich helfen kann :-))


    Marc

  • evtl. ne Sperrdiode. hab ich aber noch nicht probiert.


    Das Klacken kommt vom Komfortmodul. Das müsste nach dem abschliessen auch irgendwann kommen. spätestens dann müssten LED's aus sein.

  • Aber das Klacken kommt nicht :-((


    Habe morgen um 16 Uhr einen Termin beim Freundlichen.


    Die haben bei uns in der Werkstatt sehr gute Meister und auch einen sehr guten Autoelektriker. Ich hoffe, die können mir helfen.


    Falls dem so ist, werde ich natürlich entsprechend posten was genau gemacht wurde.


    Ich würde mich mal gerne direkt mit dir unterhalten über das Problem.


    Schick mir doch deine Telefonnummer an


    [email='gamma@margh.de'][/email]


    und dann ruf ich dich an, wenn du magst. Mich nervt das nämlich total. Seit einem Monat habe ich die Dinger eingebaut, aber keinen richtigen Spass dran!!!


    Marc

  • Oh alles klar...


    Wunderbar... dann hat vielleicht einer von uns 2 ja ein Ergebnis anzubieten

  • Also ich habe noch keinen definitiven Grund dafür gefunden, warum das Licht nicht sofort aus geht. Aber ich hab auch eine Alarmanlage und bei mir gehen die Lichter auch nicht aus. Ich hab die Masse der LED´s an Pin 19 angeschaltet und nicht wie alle anderen an PIN 16. Eben wegen der Alarmanlage. Desshalb denke ich, weil es bei allen anderen geht und die keine Alarmanlage haben, dass es daran höchstwarscheinlich liegen könnte. Ich probier es heute oder in den nächsten Tagen mal aus um genaueres sagen zu können. Andernfalls muss man sich halt überlegen, ob man die LED´s irgendwo anders anklemmen muss, damit es richtig funktioniert. Dachte da schon an den Stromkreis des Türkontaktes! Muss ich aber alles erst noch testen und durchmessen. Auf jeden fall hab ich mal einen Schalter eingebaut um die LED´s total abzuschalten, solang ich nicht beim AUto bin.


    Oder einen IC baustein einbauen im fall von 0,4 V, der dann am Ausgang definitiv Masse bringt!

  • Wenn du es an den Türkontakt anschließt, dann geht die Umfeldbeleuchtung aber nicht an, wenn du den Wagen mit der Fernbedienung aufmachst...


    Und gerade das ist ja das schöne, wenn man abends auf einen dunklen Parkplatz kommt und von weitem sein auto so schön beleuchtet sieht...


    Marc

  • es redet doch keiner vom türkontaktschalter ?(
    Wir reden von der blau/grauen Massesteuerleitung der innenbeleuchtung. Die liegt bei einigen an pin 16 oder an pin 19 an, abhänig vom Komfortmodul und Bj.

  • Ach! Nur wie die gelesen hast, wollte Martin eventuell den Kram an den Türkontaktstromkreis anschließen, und da habe ich ihm dann nur gesagt, was dann ist...


    Ansonsten reden wir schon über das gleiche Thema...


    Marc

  • Habt Ihr vielleicht Daten über den CAN Datenbus, an den wir die LED´s hängen wollen? Hab mich nämlich mal ein bischen schlau gemacht und mir den Verlegungsplan der Komfort - Elektrik angeschaut. Nur steht da leider nicht wohin und woher die einzelnen Kabel gehen / kommen. Wenn ich das wüsste, wäre das schon eine Hilfe! Es muss doch irgend wie möglich sein das an die Innenleuchten zu koppeln. Rein theoretisch gesehen, wüsste ja im ,,aus" zustand der Innenleuchten Batteriespannung an der Massedatenleitung anliegen, damit die Lampe nicht leuchtet. Im ,,Ein" zustand müsste dann das Potential der einen Datenleitung auf Masse sprich knappe 0V gelegt werden, damit die Lampen leuchten. Nur kapier ich nicht, wo z.B. die grau Blaue Leitung hin geht. Ist das der Datenbus??? ?(?(?(

  • die blau/graue leitung geht u.a. zur innenbeleuchtung. Hat mit dem CAN-Bus überhaupt nichts zu tun.


    Welche stromlaufplan verwendest du?


    mach mal ICQ an

  • Aber ich frag am montag mal im geschäft meinen Meister, ob der vielleicht eine Lösung hat! Der ist nämlich auch so ein kleiner Autotuner!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!