Umfeldbeleuchtung

  • Also ein Kabelbrand entsteht da sicher nicht!!! Da fließen nur einige wenige mA drüber!!! Das nagt höchstens an deiner Batterie! Im übrigen hab ich mir es auch mal durch den Kopf gehen lassen, wie man das Problem löst. Ich bin darauf gekommen, dass man wie glaub ich schon Marc1981 gesagt hat( bei Ihm eingebaut wurde ), ein Widerstand von ca. 1K Ohm zwischen der Blau Grauen Masseleitung und dem Plus eingang der LED´s ( entweder +30 Schiene, Pin22, ect.).
    Dies bewirkt, das sich die Potentiale ausgleichen und die LED´s so im Ruhezustand nicht mehr leuchten dürften.


    Am einfachsten wäre es aber, wenn man vor jede LED bzw. vor jeden Vorwiderstand eine Z - Diode in Sperrichtung einbaut. Z.B. eine ZPD 5V5 ( 5,5V). Die bewirkt, das sie erst bei einer ungefähren Spg. von 5,5V durchschält und die LED´s somit ausschält, bzw. nicht mit Strom versorgt. Jedoch sollte man vorher die Spannung zwischen der Blau / Grauen Leitung und der Masseleitung messen, wieviel da wärend dem ,,nachleuchten" abfällt. Dann nurnoch Z - Diode einsetzen, FERTIG! ( Bei Parallelschaltung der LED´s)

  • theoretisch müsste das mit der Dioge doch aber auch bei in reihe geschalteten led's klappen. Oder irre ich da?

  • Habe mit einem Elektriker aus dem Betrieb heute gequatscht...


    Ich habe ihn auf eine Lösung mit einem Relais angesproche und er antwortete folgendes:


    "Das wäre eine einfache Möglichkeit, die funktionieren
    sollte auch ohne weitere technische Details zu kennen.
    Allerdings hätte ein Relais ein paar (kleinere)
    Nachteile: Verschleiß (begrenzte Lebensdauer), relativ langsame Reaktionzeit (im Zehntelsekundenbereich), Preis. Da aber überhaupt keine Last läuft (bis auf die LED's), wäre es natürlich eleganter das Steuersignal elektonisch mittels eines sogenannten Schmitt-Triggers zu erzeugen. Der erzeugt ein sauberes Ein- oder Aussignal und schaltet "durch" wenn z. B. eine Spannung zwischen 3 und 15 Volt anliegt. Die
    genaue Funktionsweise braucht Du nicht zu kennen, da man es als fertigen (TTL-)Chip im Elektronikfachhandel bekommt. Der Preis dafür beträgt 1 bis 2 Euro. Die Vorteile: 100% Verschleißfrei (da halbleiterbasierend), schnelle Reaktionzeit (im Nanosekundenbereich), platzsparender und leiser als Relais, und nicht zuletzt preiswerter!"


    Was meint ihr dazu? Hatte leider noch keine Zeit mir den angesprochenen Schmitt-Transmitter zu besorgen.
    Werde ich morgen machen denke ich...


    Marc

  • @son goku


    Ja, kannst du auch bei den LED´s in Reihe verwenden! Nur brauchst du dann nur 1 Z-Diode!

  • Ja, Schmitt Trigger, wäre auch eine kleine Lösung, die aber umständlicher und teurer ist, als die mit den Z-Dioden bzw. dem Widerstand! Aber kannst es ja mal versuchen!

  • War im Laden, hatten aber den Schmitt Trigger nicht da.


    Habe jetzt ein 12 V Relais. Muss mir gleich mal ein paar Gedanken machen über das Anschließen und falls ich was hinbekomme, mach ich einen Schaltplan und stell ihn hier ins Netz...



    Gruß Marc

  • Kann ich auch ne normale diode, z.B. 1 N 4148, verwenden?
    die hätt ich nämlich noch zu liegen.

  • GEH MAL IN ICQ ONLINE


    muss dich was fragen!


    marc. 17 uhr 28

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Kann ich auch ne normale diode, z.B. 1 N 4148, verwenden?
    die hätt ich nämlich noch zu liegen.


    eine normale diode hat eigentlich nur eine sperrfunktion, eine zener-diode hingegen begrenzt die spannung.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Habe das Problem mit einem 12 V Relais gelöst.


    Kurz gefasst:
    Der Steuerkreis vom Relais ist so geschaltet wie sonst die LEDs, sprich + von der Stromschiene, - von Kammer 16.


    Der Arbeitskreis bekommt von der Stromschiene + und gibt das Plus an die LEDs weiter.
    Das - der LEDs ist mit einem Kabel zusammengefasst und einfach irgendwo fixiert, wo es Erde hat.


    Das Relais benutzt also die gleiche Schaltung wie sonst die LEDs, ist nur nicht so empfindlich und schaltete erst durch, wenn wirklich 12 V drauf liegen.


    Ist also genau so ungefährlich, funktioniert top und die paar Milisekunden, die das Relais zum schalten braucht, merkt man ja eh nicht.



    Werde eine genau Skizze auf meiner HP http://www.margh.de


    Online stellen.


    Gruß Marc

  • na irgendwas klappt da nicht!


    Ist die weiterleitung zu Deinen T-online seiten evtl nicht korrekt gesetzt?

  • Der Link bzw die Adresse http://www.margh.de
    funktioniert einwandfrei.


    Sicherlich wäre es mit einem Schmitt Trigger eleganter, aber ich bin froh, dass die Dinger jetzt endlich nicht mehr im Dunkel leicht zu sehen sind.
    Solange man das ganze Kabelgewirr und das Relais in einem kleinen Gehäuse zusammenfasst sieht es ja auch nicht chaotisch hinter der Verkleidung aus und es erfüllt auch vollends seinen Zweck. Ich bin mit der Relaislösung sehr zufrieden.


    ACHSO:
    Habe mit dem Hersteller telefoniert. Er sagte mir, die haben die Umfeldbeleuchtung an einem wagen OHNE Diebstahlsicherung entwickelt. Es kann also gut daran liegen, weil ja auch jemand hier geschrieben hat, es würde ohne probleme gehen und er hätte keine DSS.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!