Probleme beim Schalten (hängt oder hakt ab und zu)

  • hi leute


    habe ein vw 5er golf bj 06 benziner 1,6Liter mit jetzigen 85tsd km auf der uhr.er war bei 75tsd km zur durchsicht keine mängel un schäden.hab ihn seit ende 2010. ohne größere reperatur. seit rund einem monat passiert es fast auf jeder fahrt das wenn ich in den 5ten hochschalte er manchmal wie schwer reingeht oder mal gar nicht reingeht. nach nochmaligen probieren geht er danach rein aber manchmal hängt es auch nur beim schalten wie 2mal klacken vom gefühl. manchmal geht es ohne probleme als wäre nie etwas gewesen.


    wenn es auftritt dann kanns auch passieren das der 1te gang dann nicht reingeht. und bei den anderen gängen gehen sie dann nicht so leicht rein. die kupplung funktioniert einwandfrei. ohne veränderung.
    wie gesagt es ist nicht dauerhaft sondern ab und an während der fahrt...
    fahre täglich 70km (hin + zurück arbeit) 60km davon sind autobahn der rest landstraße. fahre so generell je nach laune 120kmh - 150kmh auf der autobahn.


    hat jmd ne idee? irgendwas mit getriebe??


    danke im vorraus


    mfg
    dave

  • Könnte sein, dass sich der Synchronring vom Getriebe fürn 5 Gang halt langsam verabschiedet. Meine Tante hat des Problem mitm Rückwärtsgang und bei der wurde das schon diagnostiziert

  • upps... hm danke erstmal für die fixe antwort :)


    bevor ich mal de werkstatt befrag un die mich geldmäßig abzocken hole ich mir hier rat ein.
    hab die schonmal gefragt wegen rückwärtsgang einlegen das das getriebe kratscht obwohl ich de kupplung voll trete. die sagen ist normal das das ab un an ist. sind die zanhräder nicht in richtiger stellung.


    aber hab halt bauchschmerzen bei diesem problem mit de gänge.. ansonsten schnurpelt er wie er soll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!