GTD Vmax gedrosselt/abgeregelt?

  • Wer es austesten möchte :


    Prüfstand & Performance Box vor Ort

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Was genau austesten?

  • Bei wieviel km/h der abregelt.


    Tachowerte sind "nix wert".

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Achso auf dem Prüfstand, ja vielleicht bald mal ;)
    Irgendwann bin ich sowieso auf ein Prüfstand!
    Ja Tachowerte variieren zu stark...

  • Mal ne blöde Frage.In welchem Gang erreicht der GTD (CBBB) seine Höchstgeschwindigkeit?



    Im 6? 8):D




    [Blockierte Grafik: http://schornis.com/images/zoom/Golf5_Tacho/vmax.jpg]

  • Auch die 1.6 TDI sind in der V-Max beschränkt!


    Gerhard

  • Mein 1,6 TDI ist Serie bei 190 km/h abgeriegelt Tacho waren das Strich 200


    Nach einem Chiptuning und entfernung der V/Max sind es genau 212 kmh lt. Navi sowie 225 kmh lt. Tacho.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Obwohl hier schon lang nix mehr war... häng ich mich mal hier rein!


    Hab in meinem Tiguan auch die GTD Maschine sprich CBBB und der läuft laut Zulassung nur 201km/h wo liegt hier der unterschied?


    Oder ist das auf erhöhte Masse und GLOBIGKEIT zurückzuführen?

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
    Guck die mal dein Scheunentor ( Tiguan) an. Liegst also richtig mit deiner Vermutung. Könntes ja mal schmalere Reifen probeweise draufstecken, dürfte auch schon etwas ausmachen, oder Leichtlaufreifen.


    Warum sind wohl immer die letzten km/h beim Vmax Tuning (jenseits der 200-300PS) die teueresten ?
    Weil viel Leistung und Drehmoment gebraucht wird um z.B. ab 200 km/h noch mehr V--max rauszukitzeln, als beim Tuning einer V-max von z.B. 160 km / h auf 180 Km /h.


    Je höher die V-max umso höher der Aufwand des Tunens.

  • Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
    Guck die mal dein Scheunentor ( Tiguan) an. Liegst also richtig mit deiner Vermutung. Könntes ja mal schmalere Reifen probeweise draufstecken, dürfte auch schon etwas ausmachen, oder Leichtlaufreifen.


    Warum sind wohl immer die letzten km/h beim Vmax Tuning (jenseits der 200-300PS) die teueresten ?
    Weil viel Leistung und Drehmoment gebraucht wird um z.B. ab 200 km/h noch mehr V--max rauszukitzeln, als beim Tuning einer V-max von z.B. 160 km / h auf 180 Km /h.


    Je höher die V-max umso höher der Aufwand des Tunens.



    03L906022G oder 03L906022RQ aka Tiguan ist bei 210km/h in der Software abgeriegelt.

  • Danke "-Robin-" !!!


    Oke gut zu wissen, wenn ich mal was machen lassen lass ich das ev. auch Rausnehmen, wobei hier in Österreich ist es eigentlich eh unnütz.... Momentan müssen wir teilweise sogar schon nurmehr 80km/h auf der Autobahn in Stadtnähe fahren....


    Die Grünen :thumbdown:

    MFG Steff


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt...

  • Das ein Tiguan, der schwerer als ein Golf ist und zugleich einen schlechteren cW-Wert hat, bei gleicher Motorisierung eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht, sollte wohl klar sein ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Habs mit meinem am Wochenende getestet.
    2Personen, 29grad außentemp, 18zoll


    Kann die Aussagen nur nochmal bestätigen.
    Bei 230 Tacho macht er zu.


    Ist auch spürbar, wie er da abregelt.
    Macht beim Diesel auch Sinn ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!