Mein malibublauer IVer

  • Feine Bilder! Schönes gemischtes Doppel.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Feine Bilder! Schönes gemischtes Doppel.

    Danke Ralfer :) Leider bereitet mir der TÜV noch Bauchschmerzen. Ich habe 2 Prüfer an der Hand die mir so die Felgen schonmal eintragen. Das einzige wo ich noch ein Problem sehe ist meine Tiefe. Ich fahre ja 33cm rundum. Ein Problem habe ich allerdings. Ich habe gerade mal einen Federweg von circa 10mm. Gefordert laut TÜV sind 40mm. Wo hohl ich denn jetzt die restlichen 30mm her? Wenn ich hochdrehe sehen die 19er mit den 215er Reifen wirklich bescheiden aus. 34cm Kotflügelkante Radmitte wären noch in Ordnung, aber dann hab ich trotzdem nur einen Federweg von 20mm. Effektiv laut Gutachten wollen die ein Restgewinde von 45mm und einer Höhe von 355mm von Kotflügelkante bis Radmitte an der Vorderachse. Da mag zwar der Federweg gegeben sein, aber dann hat mein IVer einen Hängear*** und die Bereifung sieht mehr als bescheiden aus. Optisch definitiv total daneben und über die Effizienz eines Gewindefahrwerks inklusive Stabilisators brauchen wir gar nicht mehr reden. Meine Sicherheit möchte ich natürlich durch den fehlenden Federweg nicht gefährden. Deshalb möchte ich den Mindestfederweg schon ganz gerne erreichen. Rumdoktorn durch i.welche halblegalen Sachen die auf Dauer nicht sicher sind á la Polo Domlager kommen für mich auch nicht in Frage.


    Hat jemand vielleicht eine rettende Lösung für mich?

  • Jetzt mach doch net so'n Furz wegen den 40mm Federweg. Hab ich persönlich noch nie gehört dass das von TÜV gefordert wird. Aber egaaaal, das is ja n anderes Thema.


    Lass den doch endlich mal von einem gescheiten Prüfer auf eine gute Tiefe (310 - 320mm) eintragen. Wenn du unbedingt 40mm Restfederweg willst dann lass ihn halt auf 360mm eintragen.... Sorry, aber ich würde da nicht so'n Heck-Meck machen....


    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Dein Wagen hat echt was an sich. Die seltene Farbe mit den großen Walzen, ja sogar die 5er Golf Scheinis gefallen mit mittlerweile. :thumbup:


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Bansi ich weiß das ich da bestimmt den ein oder anderen schon mit meinem Krimskrams verärgert habe, aber dennoch bin ich der Ansicht, dass ein ausreichender Federweg mehr als sinnvoll ist. Einfach aus dem Grund, weil sonst sehr viel Bodenhaftung verloren geht, die ich eigentlich haben könnte. Einmal etwas zu schnell in die Kurve, kleine Bodenwelle dazu und schwups kann ich schon sonst wo liegen. Optik ist nicht immer alles, aber man kann dennoch einiges tun um die Sicherheit zu gewährleisten, aber dennoch eine schöne Optik zu erhalten. Deshalb bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten.



    Dein Wagen hat echt was an sich. Die seltene Farbe mit den großen Walzen, ja sogar die 5er Golf Scheinis gefallen mit mittlerweile. :thumbup:


    Ich war auch positiv überrascht muss ich sagen als mein IVer so neben Tobis IVer stand :rolleyes: Habe allerdings noch einiges geplant. Du kannst also gespannt sein :) Mein eigentlicher geplanter Umbau wird ein paar Änderungen erhalten und ich denke das ich damit wirklich zufrieden sein kann :)

  • Zitat

    Bansi ich weiß das ich da bestimmt den ein oder anderen schon mit meinem Krimskrams verärgert habe, aber dennoch bin ich der Ansicht, dass ein ausreichender Federweg mehr als sinnvoll ist. Einfach aus dem Grund, weil sonst sehr viel Bodenhaftung verloren geht, die ich eigentlich haben könnte. Einmal etwas zu schnell in die Kurve, kleine Bodenwelle dazu und schwups kann ich schon sonst wo liegen.


    Du kannst aber nicht tief mit 40mm Federweg fahren. Zumindest nicht schleiffrei. Vorn wird dir die Antriebswelle gegen den Rahmen klopfen und hinten die Reifen im Radhaus schleifen bei der Inanspruchnahme deines gewünschten Federweges... Je tiefer die Kiste desto kürzer muss der Federweg sein. Ich seh's bzw merks ja an meinem Airride. Je tiefer der Bock umso weicher ist er und dementsprechend größer der Federweg - dessen Folgen nannte ich ja bereits (wobei es bei mir hinten nicht schleift da ich ohne Radhausschalen und mit gezogenen Radläufen fahre)...



    #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes ist heute morgen zwischen 01:00 Uhr morgens und 07:00 Uhr morgens passiert. Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit als ich an meinem Auto vorbei kam. Sehen durfte ich dann folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc00010dx8e.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc0002azaki.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc0003y6xwx.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc0004frl4g.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc00052eykc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/dsc0006s5x9a.jpg]


    Ich, völlig erschüttert, rief die Polizei an. Als sie dann schlussendlich kam meldete sie mir, dass die letzte Zeit wohl wesentlich mehr Felgendiebstähle begangen wurden als bisher. Man vermutet eine Art "Mafia" die vermehrt getunte Autos in Köln, Düsseldorf und Leverkusen im Auge haben. Alleine in den letzten 2 Monaten wurden von fast 60 Autos die Felgen gestohlen. Alle waren in der Größe 18 Zoll oder größer. Seid also auf der Hut mit euren Autos! Parkt am besten in der eigenen Garage oder montiert einfach eure billigen Winterschlappen!


    Beschädigt worden sind die Bremsscheiben an der Hinterachse. Diese sind durch das Auflegen an den Steinen verbogen. Desweiteren sind alle aufnahmen für den normalen Wagenheber kaputt. Diese Aufnahmepunkte sind verbogen. Jeweils in der Mitte des Autos, auf Höhe der Aufnahmepunkte des Wagenhebers, ist die Karosserie eingedellt beziehungsweise auf der Beifahrerseite vollkommen verbogen. Der Lack am Unterboden ist stark kaputt, der Unterbodenschutz wurde teilweise zerstört und ein paar Gewinde wo die Radschrauben montiert werden sind kaputt. Mein Auto steht zZ aufgebockt auf meinen Winterfelgen, da ein montieren der Felgen nicht möglich ist. Die Tage kommt der Abschleppdienst und nimmt mein Auto mit in die Werkstatt meines Onkels. Da sollen wenigstens schonmal die Gewinde repariert werden wenn möglich, damit ich wenigstens schonmal fahren kann.


    Die Versicherung ist ebenfalls informiert. Ein Gutachter wird sich das alles vor der Reparatur in der Werkstatt meines Onkels anschauen. Die Felgen werden zu einem Teil von meiner Versicherung übernommen. Die Karosserie und die Bremsscheiben an der Hinterachse werden noch von dem Gutachter begutachtet.


    Ich bin wirklich gespannt was die Versicherung mir erstattet. Ich gehe hier mal von einem Schaden in Höhe von guten 4000€ aus wenn man alles betrachtet.


    Zum Thema Tuning will ich auch noch was sagen. Mit diesem Auftakt der Diebe werde ich meinen Wagen nicht mehr tunen wie ich es vorhatte. Alles wird ersteinmal ausnahmslos auf Eis gelegt. Wenn die Versicherung mir keinen Cent bezahlt wird das Auto mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verkauft und daran führt kein Weg dran vorbei. Ich habe als Auszubildener kein großes Einkommen und kann mir diese Reparatur auf keinen Fall leisten, sollte die Versicherung mir nichts bezahlen. Wenn sich Menschen hier finden lassen, die mir bei der Reparatur helfen können bezüglich Karosserie, Unterboden und Lackierung wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet. Ich möchte den Wagen definitiv behalten, habe aber einfach nicht das Geld mir so eine teure Reparatur zu leisten. Natürlich werden diejenigen dann für Ihre Arbeit entlohnt, aber eine reguläre Reparatur in einer Werkstatt wird mein Budget sprengen.

  • Mann, das ist echt heftig. Genau so bei mir in der Firma voriger Woche passiert.


    Solche Penner, keine Freude kann man haben. Hast du die Räder mitversichert?


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Ja da sagst du was :(


    Die Felgen waren bestandteil der Teilkaskoversicherung. Hatte das extra miterwähnt beim Termin bei meiner Versicherung. Diese sagten mir, dass bei Teilkasko nicht die kompletten Beträge mitversichert werden können, da die Teilkasko das gesetzlich nicht anbieten muss. Bei Vollkasko beziehungsweise bei einer Felgenzusatzversicherung würden die ganzen Kosten übernommen werden, wenn nachweisbar ist, dass die Felgen montiert waren. Bei Teilkasko ist das nicht von nöten. Neue Sommerfelgen muss ich mir jetzt sowieso kaufen, weil ich jetzt aufgebockt auf Winterfelgen stehe. Zu dem Zeitpunkt werde ich dann aber auch meine Felgen Zusatzversichern, weil ich keine Lust auf ein zweites wiedersehen habe.

  • Oh Backe,


    wirklich üble Sache, möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Unglaublich wie dreist diese Typen sind. Schlimm genug, dass neue teure Felgen geklaut werden, werden auch noch rücksichtslos und unnötig Schäden am Wagen in Kauf genommen. Menschen ohne Achtung vor dem Eigentum anderer Leute sind einfach eine Schande. Wäre wirklich sehr schade, wenn deshalb Dein Projekt eingestellt wird, aber verstehen könnte ich es. Ich drück die Daumen, dass die Versicherung einen anständigen Betrag auszahlt. Vielleicht bleibt Dir der Wagen dann noch erhalten und Du gönnst ihm schöne 17 Zoll OEM Felgen, wie z.B. die Santa Monica, welche keinen unwiderstehlichen Reiz auf fiese Langfinger ausüben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Behalten möchte ich das Auto auf alle Fälle. Dafür ist mir der Kleine einfach zu sehr ans Herz gewachsen ;(


    Ich werde erstmal den Gutachter kommen lassen und werde abwarten was passiert. Ich möchte natürlich das der Wagen repariert wird, denn auf Dauer wird mir der Kleine von unten wegkorrodieren und das will ich Ihm nicht antun. Deshalb hoffe ich, dass alles so schnell wie möglich gemacht werden kann. Ich muss mich mal umhören bezüglich eines Karosseriebauers in meinem Umfeld. Hoffentlich findet sich jemand der ordentliche Qualität liefert!

  • mhh sowas ist wirklich mist :thumbdown:


    hier gibt's aber en Thread da steht drin das sich eben Felgenschlösser nicht lohnen da die Teilkasko immer gegen Diebstahl einspringt nur eben Beschädigungen werden nicht übernommen oder zum Teil ...


    Wer weis was da ja jetzt Fakt ist ?

  • Egal ob Felgenschloss oder nicht. Meine Versicherung übernimmt dennoch nur einen prozentualen Teil der Kosten, da ich Teilkasko versichert bin. Die dennoch entstehenden Beschädigungen sollten, laut Telefonat mit meiner Versicherungen, übernommen werden wenn wirklich nachweisbar ist, dass es durch den Diebstahl entstanden ist und genau das sind sie. Das hat mir selbst die Angestellte gesagt. Sowas ist als Versicherung nur in den allerwenigstens Fällen nicht nachweisbar.


    Lediglich Vandalismus wird von meiner Versicherung nicht übernommen. D.h. im Klartext. Wenn sie es nicht geschafft hätten die Felgen zu demontieren und sie mein Auto verkratzt, zerbeult oder was auch immer hätten, dann würde meine Versicherung nicht dafür haften. Glücklicherweise ist kein Vandalismus entstanden!

  • Mensch du, was ist nur aus dieser Welt, bzw. diesem Land, geworden :thumbdown: . Kein Respekt mehr vor dem Eigentum anderer. Sowas ist echt bitter. Mein Beileid ...
    Dass die aber auch immer noch das Auto kaputt machen müssen :cursing: . Gut, denen wird's egal sein ... hauptsache schnell fertig werden. Möchte die Sache jetzt natürlich in keinster weise gutheisen. Leider werden solchen Leute, bzw. Banden viel zu selten erwischt.


    Wenn ich sowas höre, lobe ich mir doch, dass ich im Osten auf'm Kuhkaff wohne ... blos wer weiß, wann diese ganze Kriminalität auch noch zu uns rüberschwappt.


    Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Versicherung hinhaut und du deinen Wagen behalten kannst. Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen, denn diese Versicherungsfritzen haben doch auch alle keine Seele/kein Herz :P .

  • Ja, da magst du nicht unrecht haben. Ich würde auch gerne auf dem Land wohnen muss ich sagen. Erstmal muss allerdings mein Kleiner erstmal wieder Fit gemacht werden. Nach längerem Begutachten meines KFZlers des Vertrauens muss folgendes gemacht werden:

    • Kante wo der Wagenheber angesetzt wird begradigen - 1 Kante ist noch in Ordnung, die hat es glücklicherweise so gut wie gar nicht getroffen.
    • Bremsscheiben HA erneuern.
    • Unterboden aufbereiten um das Auto vor Korrosion zu schützen.

    Optionale Sachen wären folgendes:

    • Karosserie mittig in Höhe der Kante wo der Wagenheber angesetzt wird begradigen, Unterboden aufbereiten und lackieren. Lackiert werden muss es. Da reicht aber wohl der Griff zum Lackstift/Lackspray nach gründlicher Reinigung und Anschliff.

    Im Grunde genommen hätte es noch wesentlich schlimmer kommen können, allerdings ist das so schon ein großer Batzen Geld der da hineinfließen muss. Wie viel im exakten bleibt abzuwarten. Ich hoffe inständig, dass mir das meine Versicherung bezahlt, zumindest was die Karosserie angeht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!