Dectane / Litec Rückleuchten - keine Papiere - kein TÜV

  • Falls das wirklich was taugt, dann wirds die


    Kannst du, wenn du das Teil dann mal hast, Fotos von der Innenseite machen?


    Ich suche ja immernoch nach einer adäquaten Möglichkeit, ein R32-Heck mit einer Anhängerkupplung zu kombinieren.
    Das geht aber nur dann, wenn in dem Heckansatz innen keine Versteifungen oder Ähnliches dort sind, wo der Ausschnitt hin muss...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich wollte noch mal zum eigentlichen Thema zurück kommen.


    Wer ab JETZT eine GTI Style Rückleuchte von Dectane (für den Golf 5) umtauscht - bekommt automatisch die "neue Version" bei der zusätzlich zum L-förmigen Standlicht auch der innere Teil mitleuchtet (sieht absolut .... aus meiner Meinung nach). Laut Dectane kann man das nicht deaktivieren.
    Werd mir das mal ansehen.


    Standlicht sieht in Zukunft dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://conquers.de/Golfforum_dontdelete_rlnews.jpg]


    Da es TÜV seitig NICHT gefordert ist dass das zusätzliche SL innen mitleuchtet, werde ich es definitiv abschalten...koste es was es wolle :D


    Wenn es geglückt ist poste ich bisschen was dazu.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das ist ja blöd!


    Ich hatte Dienstag HU-Termin. Lt. meinem Werkstattmeister hat es drei Leute und ca. eine halbe Stunde gedauert bis sie in den Leuchten das E-Zeichen gefunden hatten. Vorher wollte der Prüfer die Plakette nicht rausrücken. Nach der Suchaktion war aber alles fein. Keine Beanstandung des gravierten E-Zeichen.

  • Das sieht ja wirklich kacke aus mit dem Standlich. :thumbdown: Ohne Standlich kommts viel besser.
    Gib bitte bescheid, wenn du es geschafft hast mit dem deaktivieren. Würde mich interessieren, wie du das machst.

  • Hat jemand papiere von den Rückleuchten??
    Hab meine verlegt falls überhaupt welche dabei waren :cursing:

    Gruß
    Alex


  • Würd ich sagen - ziemliche Verarsche.


    Guckst du hier


    Red/smoke und black/smoke brauchen extra Reflektoren. Die anderen Farbvarianten nicht.
    Hat Dectane selber erst später hinzugefügt. Wie man leicht sieht haben die auf der Lightning Page das einfach 1:1 rauskopiert...aber halt nicht alles ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja das habe ich auch gelesen, aber es muss doch auch in der Einbauanleitung oder Auf der Verpackung stehen?

  • Hat jemand papiere von den Rückleuchten??
    Hab meine verlegt falls überhaupt welche dabei waren :cursing:


    Die Teile haben doch eine E-Nummer, oder?
    Da bekommt man ja keine Papiere.

    VCDS vorhanden

  • Ich muss jetzt wirklich mal Dampf ablassen über Dectane. Habe deren Rückleuchten ja echt lange lange verteidigt und für zumindest optisch gut befunden.
    Aber was die abliefern ist einfach von A-Z ne Frechheit. Die Qualität ist nur Rotz und Müll.


    1. Kauf - nach wenigen Monaten 3 LEDs im Standlicht kaputt
    2. Austausch des betroffenen Teils
    3. Wenige Monate später 3 LEDs des Blinkers in einem anderen Rückleuchten Teil kaputt
    4. Austausch des betroffenen Teils ... als das neue Teil ankommt stelle ich fest dass (obwohl es dafür keinen Grund gibt) jetzt der (hässliche) Innenteil (wie bereits mit Bild gepostet) IMMER mitleuchtet.
    5. Um alles glatt zu ziehen auch für die andere Seite die neue Version mit dem Tannenbaumfeeling bekommen.
    und jetzt hab ichs dann endlich geschafft mein Bordnetz Steuergerät mit dem ganzen Gebastel zu zerlegen.


    Davon abgesehen ist zu erwähnen, dass KEINE ...KEINE EINZIGE der mir zugeschickten Rückleuchten auch nur ansatzweise Spaltmaß mäßig halbwegs plug & play gewesen wäre. Es quietsch die Heckklappe wenn man die Leuchten so wie sie kommen ohne gebastel einbaut, weil der innere und der äußere Teil beim Öffnen und Schließen aneinander reiben. Die Spaltmaße sind nach Lust und Laune total unterschiedlich und um das zu fixen darf man gut basteln.


    Drittes und letztes Thema: E-Prüfzeichen und der TÜV


    Dectane hat anfangs auf der Page nichts davon erwähnt, dass bestimmte Farbvarianten extra Reflektoren benötigen, da die vorhandenen in der Leuchte zu wenig Licht reflektieren... wurde später nachgezogen... was für mich ein Unding und unprofessionell ist. Produkt reift beim Kunden?


    Wenn die Rückleuchten jetzt wenigstens günstig wären und man von einem Billigprodukt sprechen könnte - würde ich mich wirklich nicht beschweren.
    Aber für 250 € aufwärts hätte ich echt mehr erwartet.


    Ruft man bei Dectane an, wird man von irgend einer Ossi Stimme noch leicht frech angeredet ... ganz nach dem Motto "biste ja selber schuld" (wenn du Dectane kaufst??) ^^


    Für mich NIE MEHR Dectane. Die sind wirklich wirklich durchgefallen.


    Werde mir jetzt wahrscheinlich komplett neue kaufen und den ganzen Salat in die Tonne kloppen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Für mich wirken diese Lampen einfach billig. Tankstellentuning. Gut das ich das Alter erreicht habe, wo ich dieses Baumarktgebammel einfach nur peinlich finde.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Ich finde das Prinzip der 6er GTI Rückleuchten Optik einfach DOLLE ... aber es gibt dafür glaube ich nicht wirklich eine qualitative Lösung.


    Das was Dectane, JOM und CarDNA anbietet ist qualitativ scheinbar alles nicht so das Wahre (bei Dectane bin ich mir sogar ganz sicher :D )


    Und optisch find ich JOM und die neuen von CarDNA echt grässlicher als die Dectanes.


    Aber die OEM Rückleuchten find ich jetzt auch nicht sooo toll ... schwierig... :(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • hallo hab mal ne kurze frage,


    habe nämlich folgendes problem mit den rückleuchten.


    die 1.woche funktionierten sie tip top doch dannach gingen beim linken hinterem rücklicht 3 rote led´s nicht mehr.
    (standlicht/Bremslicht)
    habe auch schon den CAN Bus adapter gewechselt und dann funktionierte es wieder kurze zeit doch dannach wieder nicht mehr und wieder auf der gleichen seite (links hinten) an was könnte das liegen habe schon versucht ein gleiches neues einzubauen doch trotzdem funktionieren die 3 led´s nicht mehr ..an was könnte das liegen und was könnte ich da dran machen ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!