Klappern aus den Ausströmern - Stellmotoren?

  • Ich dachte immer, dass die leisere Variante des Klapperns, die häufiger auftritt, als normal und "Stand der Technik" bezeichnet wird. Damit könnte ich auch gut leben. Aber diese laute Klappern nervt schon gewaltig...besonders wenn man von anderen darauf angesprochen wird...

  • Hmmm, ...mir ist das Klappern immer gleich laut vorgekommen.
    Das was ich in Deinem Video gehört habe ist genau dieses Klappern das ich von meinem Auto kannte.


    besonders wenn man von anderen darauf angesprochen wird...

    Kenne ich! War mir auch immer peinlich, weil sich das halt so anhört, als ob sich in den Tiefen des Armaturenbrettes ein Nagetier irgendwas schmecken lassen würde. :D

  • Naja, man hört so ein ganz leises Arbeiten der Stellmotoren...aber das ist nichts im Vergleich zu diesem lauten Klappern. Wie du schon sagst ist es so als würde da ein Tier drin hocken und herumklopfen oder so :D

  • Bei mir klappern die beiden Stellmotoren Umluft/Staudruck.


    Motoren habe ich beide ausgebaut und die Potis gereinigt (Potis zerlegt, Schleifer mit Glasfaserstift vorsichtig gereinigt, Adjustfahrt durchgeführt).


    Fehler ist immer noch. Gibt es mittlerweile Abhilfe?


    SW habe ich 0909 auf dem Klimabedienteil. Hierfür gibt es wohl auch keine neuere SW. Habe noch die ECON Taste satt der AC Taste.


    Bin schon dran, die beiden Motoren einfach abzustecken. Staudruck arbeitet nämlich ständig während der Fahrt (Geschwindigkeitsabhängig) und verstellt jedesmal die Klappe wenn man z.B. kurz stehen bleibt.


    Nerviger Golf....

  • Mach das Radio an, das ist Stand der Technik.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Der Umbau von econ Taste ist halt recht umfangreich weshalb ich das nicht gemacht habe obwohl es beim Touran die passende Blende gegeben hätte.
    Falls Du keine Sitz Heizung hast ich habe ein Golf 6 Bedienteil erste Generation liegen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke für eure Antworten und das Angebot.


    Der Umbau auf Golf 6 Klimabedienteil ist mir auf jeden Fall zu viel Stress. Wer weiß, was dann nachher nicht wieder alles auf Anhieb funktioniert.


    Echt ärgerlich, dass man das Teil mit Serienteilen nicht ruhig bekommt.


    Ich habe nun einfach mal die Stellmotoren der Umluftklappe und der Staudruckklappe abgeklemmt.


    Umluft nutze ich eh so gut wie nie.


    Mit der Staudruckklappe muss man(n) sehen, ob sich das negtiv auswirkt.


    Naja und der Fehlereintrag eben in der Klimatronic ist nicht schön, aber naja *ggrrr*

  • Ich wüsste nicht, was nach dem Umbau auf das Golf 6 Klimabedienteil nicht funktionieren sollte. ?( Vorallem, weil ja jetzt bei Dir durch die Stilllegung der Bauteile selbst nicht alles funktioniert. ;)


    Ich hab das auch seit geraumer Zeit verbaut und bin super zufrieden. Zumal es deutlich frischer und moderner als das 5er Bedienteil aussieht.


    Ich kann den Umbau nur empfehlen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Du nutzt die Umluft vielleicht nicht aber das Auto nimmt sie, zum Beispiel wenn Du Rückwärts fährst wird auf Umluft geschaltet, da fährst Du über Deine Auspuff Gase und die Lüftung schnüffelt diese dann ein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich habt recht und mich überzeugt, ich werde es nicht so lassen.


    Ich brauche dann wohl das Bedienteil mit der TN: 5K0907044ES, oder?


    Wie läuft das mit der Blende ab? passt die vom Golf 6 plug and play?


    Danke

  • Das Bedienteil ist abhängig von deiner Ausstattung? Klimaautomatik? Sitzheizung?


    Die Blende musst du vom Jetta nehmen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!