Beiträge von igellll

    Hallo zusammen,


    mein Vater hat seinen BMM 2.0 TDI mit etwa 35 Liter Benzin betankt (auf 15 Liter Diesel) und ist gefahren bis der Wagen nicht mehr lief.
    Wir haben zu Hause den Tank, den Dieselfilter, Dieselkühler am Unterboden und alle Leitungen so gut wie möglich vom Benzin befreit.


    Der Wagen läuft erstmal wieder.


    Leider sind aber nun immer wieder Metallspäne im Dieselfilter zu finden. Woher kommen diese? Von der Tandempumpe?
    Falls sie von der Tandempumpe kommen, sind die Späne nun auch in jedem Pumpe Düse Element?


    Bitte um Info und Tipps!


    Grüße

    Ich überlege immer noch, eigentlich will ich möglichst wenig Geld in die Hand nehmen (Alltagsauto).


    Die jüngsten Golf 5 Klima-Bedienteile haben ja um einen neueren Softwarestand als meines (Aktuellster Stand: 1213, meins: 0909).


    Hat schon mal jemand getestet, ob die Stellmotoren mit SW:1213 weniger bis gar nicht klappern?

    Danke für eure Antworten und das Angebot.


    Der Umbau auf Golf 6 Klimabedienteil ist mir auf jeden Fall zu viel Stress. Wer weiß, was dann nachher nicht wieder alles auf Anhieb funktioniert.


    Echt ärgerlich, dass man das Teil mit Serienteilen nicht ruhig bekommt.


    Ich habe nun einfach mal die Stellmotoren der Umluftklappe und der Staudruckklappe abgeklemmt.


    Umluft nutze ich eh so gut wie nie.


    Mit der Staudruckklappe muss man(n) sehen, ob sich das negtiv auswirkt.


    Naja und der Fehlereintrag eben in der Klimatronic ist nicht schön, aber naja *ggrrr*

    Bei mir klappern die beiden Stellmotoren Umluft/Staudruck.


    Motoren habe ich beide ausgebaut und die Potis gereinigt (Potis zerlegt, Schleifer mit Glasfaserstift vorsichtig gereinigt, Adjustfahrt durchgeführt).


    Fehler ist immer noch. Gibt es mittlerweile Abhilfe?


    SW habe ich 0909 auf dem Klimabedienteil. Hierfür gibt es wohl auch keine neuere SW. Habe noch die ECON Taste satt der AC Taste.


    Bin schon dran, die beiden Motoren einfach abzustecken. Staudruck arbeitet nämlich ständig während der Fahrt (Geschwindigkeitsabhängig) und verstellt jedesmal die Klappe wenn man z.B. kurz stehen bleibt.


    Nerviger Golf....

    Ich denke, dass das Schließen in dem Moment NICHT vom RLS Sensor aus geht.


    Denn das Regenschließen funktioniert ja erst nach abgeschlossenem Wagen und meiner macht schon alles dicht, wenn quasi der Fahrer das Fahrzeug bei gezogenem Schlüssel verlässt.
    Warum der "Bug" weg ist, wenn man Regenschließen deaktiviert, ist eine gute Frage.


    Doch das Komfortsteuergerät einen Schuss? Werde wohl mal ein anderes gebrauchtes besorgen und testen müssen :)

    Hallo,


    Danke für den Hinweis, Kabelbaum habe ich gecheckt, hier liegt kein Fehler vor.


    Habe mich dann erneut an die Codierung gemacht, scheinbar hängt das alles doch mit dem Regenschließen zusammen.


    Aktiviere ich "Komfortbedienung eFH/SAD über Regensensor (Regenschließen) inativ" dann ist der Fehler weg.


    Leider funktioniert dann auch das Regenschließen nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist?


    Hier das besagte Bit:

    Hallo zusammen,


    mein Golf 5 verschliesst sporadisch beim Schlüssel abziehen und Fahrertüre öffen die Fenster und das SAD.


    Ich bin der Meinung, dass es nicht immer ist, somit kann es eigentlich kein Codierfehler sein. (habe einiges Codiert bzgl. Regenschliessen und Komfort).


    Nach einem Batterie-Reset ist der Fehler eine Zeit lang behoben, danach kommt er wieder.


    Was denkt ihr, hat das Komfortsteuergerät einen defekt?


    Grüße und Danke