Klappern aus den Ausströmern - Stellmotoren?

  • Ich höre das laute Klappern und Knacksen übrigens auch bei lauter Musik. Ist es bei dir auch so, dass du zwei verschiedene Varianten hast? Eine sehr leise, die glaube ich wirklich normal ist und ich auch ohne Probleme akzeptieren könnte. Und eine laute, bei der ich das Gefühl habe, jemand haut mit einem kleinen Plastikhämmerchen von hinten gegen das Tacho oder das Armaturenbrett oder so als würden Kunststoffzahnräder überspringen.


    Ja, genauso ist das bei mir auch, habe ich mir eben noch mal genau anghört, als ich nur die Zündung an hatte. Das ist so laut als würde einer da hämmern oder eben immer so Zahnräder überspringen. Bei VW sagte man mir, dass diese Stellmotoren in einem Plastikgehäuse sind und dieses Gehäuse wirkt wie eine Resonanzkörper bei eine Musikbox, also verstärkt das Knacken und Knattern sehr stark.
    Ich höre auch ein Surren der Stellmotoren, das ist so leise, dass man dies akzeptieren kann und wenn man Musik hört sowieso nicht wahrnimmt. Aber dieses Knacken der Stellmotoren oder Zahnräder oder was auch immer der Auslöser ist, ist unerträglich, der ganze Fahrspaß ist weg.
    Mir wurde ja bei VW gesagt, dass es dieses Problem beim Golf 6 nicht gibt. Aber ein Umbau der Stellmotoren von Golf 5 auf Golf 6 gingen nicht, weil die nicht rein passen würden.
    Mit dem Umbau ist hier der Komplettumbau der Climatronic gemeint? Wie teuer ist so ein Umbau?
    Ist es bei Dir auch so, dass dieses Knacken jezt erst nach ein paar Jahren augetreten ist? Mein Golf it 6 1/2 Jahre als.


    Ich soll ja die Kundenbetreuung noch mal anrufen. Weiß nicht, wann ich das schaffe und mal sehen was die mir sagen können.



    Ich werde berichten.

  • Ja, berichte bitte.


    Also ich hab den Wagen im Alter von 3 Jahren gekauft und das Knacken macht er auch schon seit diesem Zeitpunkt.

  • Hi Leute!


    Die Kundenbetreuung konnte mir natürlich erst mal nichts dazu sagen, das ist ja nur so was wie ein Callcenter, wo die bei konkreten Anfragen, keine Ahnung haben, vermute ich.


    Vor allem meinten der Mitarbeiter beim Kundenservice, dass ich dies mit meiner VW Werkstatt bzw. Händler klären muss, aber genau der VW Händler hat mich ja an den Kundenservice verwiesen.


    Ich habe auch gefragt, ob eine Umbau zur Golf 6 Climatronic das Knacken beheben würde, wusste der Mitarbeiter aber nicht.


    Mir wurde jetzt, nach Abfragen meiner Daten, eine Vorgangsnummer zugewiesen. VW und Händler werden sich jetzt damit beschäftigen, das ganze wird aber 6-7 Wochen dauern bis ich eine Antwort bekomme.


    Hat ja damals bei der Anfrage wegen Kulanz bei den Synchronringen auch fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich von VW eine Info bekommen habe. Immerhin hat sich VW damals mit der Hälfte an den Kosten beteiligt, aber selbst die Hälfte hat mich noch 1.200,00 EUR gekostet.


    Mal sehen was jetzt dabei raus kommt.

  • Hi Leute!


    Jetzt habe ich auch endlich eine schriftliche Antwort von Volkswagen bekommen. Die hilft mir auch nicht weiter.
    Volkswagen hat Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Ich soll mir keine Sorgen, dass die Klimaanlage kaputt wäre, was ich höre sind Arbeitsgeräusche der Stellmotoren, sie entstehen beim Regulieren der Temperaturklappen. Da es sich bei diesen Stellmotoren um ein mechanisches System handelt, kann es sein, dass diese Geräusche wie ein leichtes Klopfen oder Tickern empfunden werden.


    Was soll diese blöde Antwort? Das wusste ich schon alles vorher vom Händler und aus dem Forum hier. Ich will, dass dieses Rattern aufhört und Volkswagen die Kosten für die Reparatur übernimmt.
    Bei mir rattern die Stellmotoren permanent und es ist nur noch nervig und sie rattern nicht leicht, sondern verdammt laut. Auch dieses Neu Einstellen mit der Tastenkombination hilft bei mir nichts.


    Ich habe eben bei Volkswagen angerufen und mich beschwert. Die zuständige Person wird sich bei mir melden hieß es.


    Man, für so eine dämliche Antwort braucht Volkswagen 6-7 Wochen, unfassbar!

  • Ich habe nichts anderes erwartet und teile deine Einstellung vollkommen. Ich wurde schon mehrfach von Mitfahrern darauf angesprochen, was das denn sei. "Mensch, die Qualität ist ja auch nicht besser als in deinem alten Corsa." muss ich mir dann anhören... ?(

  • Hi MrMacGyver!


    Ich wurde dann gestern von der Kundenbetreuung angerufen und habe denen die Meinung gegeigt, wie es sein kann dass die für dieselbe Antwort, die mir schon der VW Händler gegeben hat 6 Wochen brauchen und was ich mit dieser nichtssagenden Antwort soll? :cursing:
    Natürlich kam wieder das Gelaber, dass dies nur normale Arbeitsgeräusche wären. Dies als Arbeitsgeräusche abzutun ist eine Unverschämtheit habe ich der Person gesagt. Der Wagen hat diese permaneten Geräusche die ersten 4-5 Jahre nicht gemacht. Seit ca. einem 3/4 Jahr nehme ich dieses Rattern als nervend wahr.
    Dann kam von dieser Kundenbetreuung auch nur, dass sie ja keine Ferndiagnose machen können und sie auch nur das wissen, was ihnen der VW Händler gesagt hat.
    Ich habe denen gesagt, dass diese Antwort mir nicht zusagt. Stattdessen habe ich der Person gesagt, dass ich als richtige Antwort hören wollte, VW übernimmt die Kosten für den Austausch der Klappen. Wie hier einer schrieb löst ja das Abnutzen der Gummilippen an den Klappen das Geräusch aus, weil die Stellmotoren meinen andauernd die Klappen auszurichten.
    Dass dies ein Werksfehler bzw. sogar ein Entwicklungsfehler ist, wollte die Person natürlich nicht einsehen.
    Jetzt soll ich wieder zum VW Händler und werde nur hin und her geschickt. X(

  • Hi Leute!


    Hier der letzte Infostand. Von einem Kumpel habe ich die Telefonnummer bekommen von einem Freund von ihm, der bei einem anderen Volkswagen Händler bzw. bei Seat arbeitet.
    Dieser hat seine Volkswagen Kollegen gefragt und er sagte mir der Golf 5 hat viele Mängel, weswegen dieser nur 5 Jahre gebaut wurde. Das Klappern der Luftausströmern bzw. von den Klappen ist ein beaknntes Problem. Nur sagt eben Volkswagen, dass dies die Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt, muss man eben damit leben oder sich einen neuen Wagen kaufen, da nach 6 Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird.
    Der Freund von meinem Kumpel meinte auch, dass man zwar die Klappen und Stellmotoren austauschen kann, aber keine Garantie darauf gegeben wird, dass dieses Klappern weg ist.
    Volkswagen bzw. der Volkswagen Händler ruft ja nach jedem Werkstatt Besuch an, um zu fragen wie zufrieden man war. Da ich vor kurzem beim Volkswagen Hänlder war wegen neuer Batterie, wurde ich wieder angerufen. Ich hatte den Händler informiert, dass mir von der Kundenbetreuung aus Wolfsburg nichts neues gesagt wurde und ich sehr ungehalten darüber bin, dass die Kosten nicht übernommen werden und ich hin und her geschickt wurde.
    Der Volkswagen Hänlder sagte auch nur, dass Reparaturen zu meinen Lasten sind und je nach dem welche Stellmotoren ausgetauscht werden, dass ganze Amarturenbrett rausgenommen werden muss und so eine Reaparatur mal schnell 700 - 900 EUR kosten wird.
    Ich habe denen auch nur gesagt, dass so eine Reparatur Volkswagen übernehmen müsste, da der Wagen die ersten 4-5 Jahre nicht andauernd geklappert hat, aber wie oben beschrieben übernimmt Volkswagen nichts.


    Daher werde ich mir überlegen, ob ich mir noch mal einen Golf bzw. Volkwagen hole, falls ich einen neuen Wagen mal holen sollte.
    Ich finde es unverschämt und eine Sauerei die Kunden mit dem Problem allein zu lassen und nur zu sagen sind halt Arbeitsgeräusche, müssen sie mit leben oder sich einen neuen Wagen kaufen.
    Mit dem Golf 3 hatte ich auch jahrelang Probleme wegen dem Steuergerät, der Wagen ist immer wieder ausgegangen, am Ende hatte ich das vierte Steuergerät drin, bis ich es leid war, weil der Golf 3 auch noch andere elektronische Probleme hatte.

  • ...einem Freund von ihm, der bei einem anderen Volkswagen Händler bzw. bei Seat arbeitet.
    Dieser hat seine Volkswagen Kollegen gefragt und er sagte mir der Golf 5 hat viele Mängel, weswegen dieser nur 5 Jahre gebaut wurde....


    So ein Schwachsinn!!!! :pinch: Super Mechaniker-Latein :thumbup: Dann muss der G6 ja noch mehr Mängel haben, als der 5er - jetzt ist nämlich schon 4 Jahre nach erscheinen des 6ers der 7er draußen ;)


    Es gibt bei JEDEM Hersteller Mängel, die sich erst im Alltag zeigen - egal wieviele Millionen Test-km der Hersteller runterreißt, der KUNDE (er)findet am Ende immer irgendwelche Fehler, die der Hersteller trotz Testen nicht gefunden hat. ABER: Das ist völlig normal bei der Entwicklung von neuen Produkten.
    VW hat aber deswegen nicht nach 5 Jahren die Produktion eingestellt XD XD XD sondern einfach nur, wie bei jedem Produktzyklus neue Technologien entwickelt und neue Standards festgelegt und um nicht hinter der Konkurrenz zu bleiben - die im übrigen genau dasselbe macht - wird halt immer fleißig entwickelt und aus den Fehlern der letzten Generation gelernt.


    Nichts desto trotz ist es ärgerlich mit den Umluftklappen und ich hoffe mal, das wird bei mir nich schlimmer - noch geht es.



  • Zum ersten Teil sag ich mal lieber nichts. Dein Kollege sollte sich nen neuen Job suchen.


    Ansonsten mit Mängeln ist, bei jeden Hersteller zu Rechnen.



    Hierfür gibt es auch die LifeTime!





    Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

  • So ein Schwachsinn!!!! Super Mechaniker-Latein Dann muss der G6 ja noch mehr Mängel haben, als der 5er - jetzt ist nämlich schon 4 Jahre nach erscheinen des 6ers der 7er draußen


    Es gibt bei JEDEM Hersteller Mängel, die sich erst im Alltag zeigen - egal wieviele Millionen Test-km der Hersteller runterreißt, der KUNDE (er)findet am Ende immer irgendwelche Fehler, die der Hersteller trotz Testen nicht gefunden hat. ABER: Das ist völlig normal bei der Entwicklung von neuen Produkten.
    VW hat aber deswegen nicht nach 5 Jahren die Produktion eingestellt XD XD XD sondern einfach nur, wie bei jedem Produktzyklus neue Technologien entwickelt und neue Standards festgelegt und um nicht hinter der Konkurrenz zu bleiben - die im übrigen genau dasselbe macht - wird halt immer fleißig entwickelt und aus den Fehlern der letzten Generation gelernt.


    Nichts desto trotz ist es ärgerlich mit den Umluftklappen und ich hoffe mal, das wird bei mir nich schlimmer - noch geht es.


    Tja, ich bin kein Mechaniker und habe ihn nur zitiert. Ich finde es ziemlich mies, dass Volkswagen die Umbaukosten nicht übernimmt, für einen Fehler, wofür ich nichts kann und der einfach nur nervtötend ist. Und dabei sagen sie ein Umbau würde nichts nützen, dabei hat der Wagen die ersten 4-5 Jahre nicht so gerattert, deswegen verstehe ich nicht, warum ein Umbau bzw. Austausch der Klappen bzw. Stellmotoren nichts nutzen soll. ?(
    Dass alles nicht zu 100% getestet werden kann, ist klar, aber dann man auch zu seinen Fehlentwicklungen stehen und den Kunden nicht so stehen lassen und am Ende bekommt man nur gesagt, dass man sich einen neuen Wagen zulegen soll.
    Toll, ich bin auch Millionär, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen leisten kann. :cursing:

  • Ich habe nochmal ein Video zu dem Klappern gemacht, welches ich regelmäßig einige Minuten nach dem Start des Autos habe:


    http://www.vidup.de/v/xayVP/


    Das als "Stand der Technik" zu bezeichnen finde ich schon eine Frechheit! Ist das bei euch auch so laut? Achtet auch auf den Scheibenwischer, den man gegen Ende des Videos leicht hört...dann habt ihr einen guten Vergleich bezüglich der Lautstärke!

  • Wäre cool, wenn mir jemand mal ne kurze Rückmeldung dazu geben könnte.

  • Leider kann ich Dein Video nicht starten, bzw. da öffnet sich nichts.
    Lade es doch mal auf YouTube hoch!


    Zitat von Hypuh

    Bei mir hat damals der Umbau auf das Golf 6 Climatronic Bedienteil das Klackergeräusch behoben.

    Wenn Dich das Klappern aber wirklich so nervt, dann bau Dir ein 6er Bedienteil in Dein Auto!
    Hypuh´s Aussage kann ich nämlich bestätigen!
    Ist kurz nach dem Motorstart nur noch ein kurzes Brummen, danach ist Ruhe.

  • Sorry, hab nicht bemerkt, dass der Link schon nicht mehr ging.


    Schaut mal hier: http://youtu.be/R7XivX8h7yU


    Golf 6 Bedienteil ist für mich eigentlich keine Option, da es meiner Meinung nach optisch nicht so gut in den Golf 5 passt. Außerdem verliert man dann bezüglich der Sitzheizung zwei Heizstufen.


    Edit: so, nun ist es online.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMacGyver ()

  • Habe mir das Video angeschaut, bzw. angehört.
    Ist das ganz normale Stellmotorenklappern. Wenns bei mir auch in einer dreiviertel Minute nicht so oft geklappert hat, so würde ich einfach damit leben (lernen).


    Golf 6 Bedienteil ist für mich eigentlich keine Option, da es meiner Meinung nach optisch nicht so gut in den Golf 5 passt. Außerdem verliert man dann bezüglich der Sitzheizung zwei Heizstufen.

    Daß es optisch nicht im Golf 5 (Plus) passt dachte ich ursprünglich auch, ..bis ich mir eins eingebaut habe.
    Ist aber Geschmacksache! Mir gefällts!


    Daß man mit dem 6er Bedienteil für die Sitze nur noch drei Heizstufen hat ist doch völlig egal! Wer braucht denn ernsthaft 5 Heizstufen für die Sitzheizung?
    Besser ist auch - so empfinde ich es zumindest - daß man keine 0,5er Schritte in der Temperaturwahl mehr hat. Für Skeptiker ist das natürlich gefundenes Fressen dagegen zu sein :rolleyes:
    Was hingegen schlecht gelöst ist, ist, daß man die Temperaturanzeige im Bereich "Hi" vom Fahrergestühl nicht sieht, da diese von den Drehrädern verdeckt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!