Beiträge von Frank71

    Hi Leute!


    Mein Golf 7 1,4 TSI hat mir gestern zuerst angezeigt "Fehler Start / Stopp Funktion", danach noch "Fehler Hold Funktion" und heute morgen noch "Fehler Parksystem". Ich stand heute an der Ampel als wieder die Anzeige kam "Fehler Hold Funktion", der Wagen hatte die richte Handbremse aktiviert, so dass die Bremsleuchte auf "rot" stand, so dass ich natürlich nicht losfahren konnte und erst die Handbremse manuell lösen musste.


    Meinen Golf habe ich jetzt zu Volkswagen gebracht. Mein Wagen hatte erst vor ca. 4 Wochen eine neue Batterie bekommen.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Oder weiß woran das liegen kann? Meine erste Vermutung ist natürlich, dass das Steuergerät einen Fehler hat oder irgendein Sensor herum spinnt.


    Viele Grüße Frank

    Hi Leute!


    Ich habe eine Frage. Da ich umziehe und meine neue Garage etwas schmal ist, habe ich die Frage, ob man die Außenspiegel elektrisch nachrüsten lassen kann, damit ich vor dem Reinfahren in die Garage die Außenspielgel elektrisch einklappen kann?


    Im Forum vom Motor Talk habe ich gelesen, dass es Volkswagen nicht macht, aber man kann sich dies von anderen Werkstätten umrüsten lassen.


    Hat das schon mal jemand beim Golf 7 gemacht und kann mir einer Werkstatt im Umkreis von Düsseldorf nennen?
    Und auch sagen, was dies alles kosten würde?


    Viele Grüße Frank

    Hi Leute!


    Der Bruder von einem Freund arbeitet bei Volkswagen in der Ersatzteile Abteilung. Er hat mir folgendes geschrieben und mir erklärt, warum Volkswagen eine Nachrüstung auf ein Multifunktionslenkrad nicht frei gibt.
    Ich hatte auch vorher noch mal die Kundenbetreuung angeschrieben, aber die haben sich bis heute nicht gemeldet und werden mir nichts anders schreiben.



    Hallo Frank,


    ich hatte Dir ja gesagt, dass es bei der Hotline nicht erfolgreich sein wird. Da die werten Herren und Damen für so etwas nicht ausgebildet sind. Aus meiner Erfahrung wird die technische Anfrage die diese Mitarbeiter stellen ebenfalls negativ verlaufen. Ich gebe Dir jetzt mal einen Auszug aus dem Infonet von VW. Es wird halt davon abgeraten solche Umbauten durchzuführen.


    Grundsätzlich ist zu beachten, dass Um- und Nachrüstungen, die nicht im E*TKA angeboten werden, vom Fahrzeughersteller weder geprüft, noch freigegeben wurden. Aus diesem Grund können Ihnen auch die Mitarbeiter der Serviceregionen hierzu keine Unterstützung geben."


    "Es ist nicht auszuschließen, dass ein Eingriff in die Fahrzeugsysteme, sicherheitsrelevante Probleme (GRA schaltet sich nicht beim Bremsen ab, beschleunigt selbstständig, Fehlfunktion beteiligter Steuergeräte, Lichtausfall...) zur Folge haben und somit zu Fehlfunktionen bzw. Ausfällen weiterer Systeme führen könnte.


    Seitens Fahrzeughersteller wird daher dringend empfohlen, keinerlei Nachrüstungen zu verbauen, bei denen manuelle Umkodierungen durchgeführt werden."


    In deinem Fall wäre das sicherheitsrelevante Problem der Airbag, den müssten wir mit dem neuen Steuergerät manuell anlernen, d.h. wir programmieren es manuell in das Fahrzeugsystem nachträglich


    ein. Damit jegliche Fehler gelöscht werden, solltest du zur Inspektion müssen oder eine Fremdwerkstatt schließt Ihr Diagnosetester an, wird die Codierung wieder auf den Werkszustand gesetzt.


    Danach wird das Multifunktionslenkrad nicht mehr funktionieren und der Airbag ist erst einmal deaktiviert. Du müsstest danach jedes Mal zu uns in das Autohaus damit wir wieder die Programmierung vornehmen können.


    Des Weiteren ist es fraglich ob wir die Verantwortung übernehmen den Airbag auszutauschen, obwohl wir Wissen das der neu eingebaute Airbag nicht für dein Fahrzeug freigegeben ist.


    Wenn der bei einem Unfall nicht aufgeht, wäre das nämlich fahrlässige Körperverletzung im schlimmsten Fall fahrlässiger Mord unsererseits.


    Wir hatten das Thema auch auf einem Workshop bezgl. Nachrüstung Golf 7 und unser Lehrgangsleiter hat uns davon abgeraten etwas beim Golf 7 ohne VW Freigabe nachzurüsten.


    Es tut mir wirklich leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe



    An die Admins: Warum ist die Abkürzung E*TKA verboten, wenn man es ohne Sternchen schreibt :?:

    Hi dareen!


    Danke für die Info.


    Tja, den werde ich mir das mit dem Umbau wohl abschminken müssen.


    Ich kapiere nur nicht, was daran so schwierig ist, dass VW das komplett ablehnt bzw. VW die Haftung nicht übernimmt und auf seine Händler abwälzt.


    Viele Grüße Frank

    Hi Leute!


    Ich habe mir jetzt ein Golf 7 1,4 TSI Jahreswagen zugelegt, nachdem mein alter Golf 5 2,0 FSI mit Getriebeschaden den Geist aufgegeben hat.


    Meine Frage ist, ob ich ein Multifunktionslenkrad nachrüsten kann bzw. ob das schon mal einer gemacht hat oder hat machen lassen?


    Mein VW Händler sagte mir das ginge schon, würde aber von Volkswagen nicht genehmigt sein, warum auch immer.
    Es muss neben dem Lenkrad der Airbag und das Steuergerät ausgetauscht werden. Mein VW Händler in Düsseldorf Gottfried Schultz Volkswagen Zentrum Düsseldorf hat da keine Erfahrungswerte.


    Kennt jemand von Euch einen VW Händler in Düsseldorf oder Umgebung, der darin Erfahrung hat?

    So ein Schwachsinn!!!! Super Mechaniker-Latein Dann muss der G6 ja noch mehr Mängel haben, als der 5er - jetzt ist nämlich schon 4 Jahre nach erscheinen des 6ers der 7er draußen


    Es gibt bei JEDEM Hersteller Mängel, die sich erst im Alltag zeigen - egal wieviele Millionen Test-km der Hersteller runterreißt, der KUNDE (er)findet am Ende immer irgendwelche Fehler, die der Hersteller trotz Testen nicht gefunden hat. ABER: Das ist völlig normal bei der Entwicklung von neuen Produkten.
    VW hat aber deswegen nicht nach 5 Jahren die Produktion eingestellt XD XD XD sondern einfach nur, wie bei jedem Produktzyklus neue Technologien entwickelt und neue Standards festgelegt und um nicht hinter der Konkurrenz zu bleiben - die im übrigen genau dasselbe macht - wird halt immer fleißig entwickelt und aus den Fehlern der letzten Generation gelernt.


    Nichts desto trotz ist es ärgerlich mit den Umluftklappen und ich hoffe mal, das wird bei mir nich schlimmer - noch geht es.


    Tja, ich bin kein Mechaniker und habe ihn nur zitiert. Ich finde es ziemlich mies, dass Volkswagen die Umbaukosten nicht übernimmt, für einen Fehler, wofür ich nichts kann und der einfach nur nervtötend ist. Und dabei sagen sie ein Umbau würde nichts nützen, dabei hat der Wagen die ersten 4-5 Jahre nicht so gerattert, deswegen verstehe ich nicht, warum ein Umbau bzw. Austausch der Klappen bzw. Stellmotoren nichts nutzen soll. ?(
    Dass alles nicht zu 100% getestet werden kann, ist klar, aber dann man auch zu seinen Fehlentwicklungen stehen und den Kunden nicht so stehen lassen und am Ende bekommt man nur gesagt, dass man sich einen neuen Wagen zulegen soll.
    Toll, ich bin auch Millionär, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen Wagen leisten kann. :cursing:

    Hi Leute!


    Hier der letzte Infostand. Von einem Kumpel habe ich die Telefonnummer bekommen von einem Freund von ihm, der bei einem anderen Volkswagen Händler bzw. bei Seat arbeitet.
    Dieser hat seine Volkswagen Kollegen gefragt und er sagte mir der Golf 5 hat viele Mängel, weswegen dieser nur 5 Jahre gebaut wurde. Das Klappern der Luftausströmern bzw. von den Klappen ist ein beaknntes Problem. Nur sagt eben Volkswagen, dass dies die Fahrtauglichkeit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt, muss man eben damit leben oder sich einen neuen Wagen kaufen, da nach 6 Jahren keine Kulanz mehr gewährt wird.
    Der Freund von meinem Kumpel meinte auch, dass man zwar die Klappen und Stellmotoren austauschen kann, aber keine Garantie darauf gegeben wird, dass dieses Klappern weg ist.
    Volkswagen bzw. der Volkswagen Händler ruft ja nach jedem Werkstatt Besuch an, um zu fragen wie zufrieden man war. Da ich vor kurzem beim Volkswagen Hänlder war wegen neuer Batterie, wurde ich wieder angerufen. Ich hatte den Händler informiert, dass mir von der Kundenbetreuung aus Wolfsburg nichts neues gesagt wurde und ich sehr ungehalten darüber bin, dass die Kosten nicht übernommen werden und ich hin und her geschickt wurde.
    Der Volkswagen Hänlder sagte auch nur, dass Reparaturen zu meinen Lasten sind und je nach dem welche Stellmotoren ausgetauscht werden, dass ganze Amarturenbrett rausgenommen werden muss und so eine Reaparatur mal schnell 700 - 900 EUR kosten wird.
    Ich habe denen auch nur gesagt, dass so eine Reparatur Volkswagen übernehmen müsste, da der Wagen die ersten 4-5 Jahre nicht andauernd geklappert hat, aber wie oben beschrieben übernimmt Volkswagen nichts.


    Daher werde ich mir überlegen, ob ich mir noch mal einen Golf bzw. Volkwagen hole, falls ich einen neuen Wagen mal holen sollte.
    Ich finde es unverschämt und eine Sauerei die Kunden mit dem Problem allein zu lassen und nur zu sagen sind halt Arbeitsgeräusche, müssen sie mit leben oder sich einen neuen Wagen kaufen.
    Mit dem Golf 3 hatte ich auch jahrelang Probleme wegen dem Steuergerät, der Wagen ist immer wieder ausgegangen, am Ende hatte ich das vierte Steuergerät drin, bis ich es leid war, weil der Golf 3 auch noch andere elektronische Probleme hatte.

    Hi MrMacGyver!


    Ich wurde dann gestern von der Kundenbetreuung angerufen und habe denen die Meinung gegeigt, wie es sein kann dass die für dieselbe Antwort, die mir schon der VW Händler gegeben hat 6 Wochen brauchen und was ich mit dieser nichtssagenden Antwort soll? :cursing:
    Natürlich kam wieder das Gelaber, dass dies nur normale Arbeitsgeräusche wären. Dies als Arbeitsgeräusche abzutun ist eine Unverschämtheit habe ich der Person gesagt. Der Wagen hat diese permaneten Geräusche die ersten 4-5 Jahre nicht gemacht. Seit ca. einem 3/4 Jahr nehme ich dieses Rattern als nervend wahr.
    Dann kam von dieser Kundenbetreuung auch nur, dass sie ja keine Ferndiagnose machen können und sie auch nur das wissen, was ihnen der VW Händler gesagt hat.
    Ich habe denen gesagt, dass diese Antwort mir nicht zusagt. Stattdessen habe ich der Person gesagt, dass ich als richtige Antwort hören wollte, VW übernimmt die Kosten für den Austausch der Klappen. Wie hier einer schrieb löst ja das Abnutzen der Gummilippen an den Klappen das Geräusch aus, weil die Stellmotoren meinen andauernd die Klappen auszurichten.
    Dass dies ein Werksfehler bzw. sogar ein Entwicklungsfehler ist, wollte die Person natürlich nicht einsehen.
    Jetzt soll ich wieder zum VW Händler und werde nur hin und her geschickt. X(

    Hi Leute!


    Jetzt habe ich auch endlich eine schriftliche Antwort von Volkswagen bekommen. Die hilft mir auch nicht weiter.
    Volkswagen hat Rücksprache mit meinem Händler gehalten. Ich soll mir keine Sorgen, dass die Klimaanlage kaputt wäre, was ich höre sind Arbeitsgeräusche der Stellmotoren, sie entstehen beim Regulieren der Temperaturklappen. Da es sich bei diesen Stellmotoren um ein mechanisches System handelt, kann es sein, dass diese Geräusche wie ein leichtes Klopfen oder Tickern empfunden werden.


    Was soll diese blöde Antwort? Das wusste ich schon alles vorher vom Händler und aus dem Forum hier. Ich will, dass dieses Rattern aufhört und Volkswagen die Kosten für die Reparatur übernimmt.
    Bei mir rattern die Stellmotoren permanent und es ist nur noch nervig und sie rattern nicht leicht, sondern verdammt laut. Auch dieses Neu Einstellen mit der Tastenkombination hilft bei mir nichts.


    Ich habe eben bei Volkswagen angerufen und mich beschwert. Die zuständige Person wird sich bei mir melden hieß es.


    Man, für so eine dämliche Antwort braucht Volkswagen 6-7 Wochen, unfassbar!

    Hi Leute!


    Die Kundenbetreuung konnte mir natürlich erst mal nichts dazu sagen, das ist ja nur so was wie ein Callcenter, wo die bei konkreten Anfragen, keine Ahnung haben, vermute ich.


    Vor allem meinten der Mitarbeiter beim Kundenservice, dass ich dies mit meiner VW Werkstatt bzw. Händler klären muss, aber genau der VW Händler hat mich ja an den Kundenservice verwiesen.


    Ich habe auch gefragt, ob eine Umbau zur Golf 6 Climatronic das Knacken beheben würde, wusste der Mitarbeiter aber nicht.


    Mir wurde jetzt, nach Abfragen meiner Daten, eine Vorgangsnummer zugewiesen. VW und Händler werden sich jetzt damit beschäftigen, das ganze wird aber 6-7 Wochen dauern bis ich eine Antwort bekomme.


    Hat ja damals bei der Anfrage wegen Kulanz bei den Synchronringen auch fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich von VW eine Info bekommen habe. Immerhin hat sich VW damals mit der Hälfte an den Kosten beteiligt, aber selbst die Hälfte hat mich noch 1.200,00 EUR gekostet.


    Mal sehen was jetzt dabei raus kommt.

    Ich höre das laute Klappern und Knacksen übrigens auch bei lauter Musik. Ist es bei dir auch so, dass du zwei verschiedene Varianten hast? Eine sehr leise, die glaube ich wirklich normal ist und ich auch ohne Probleme akzeptieren könnte. Und eine laute, bei der ich das Gefühl habe, jemand haut mit einem kleinen Plastikhämmerchen von hinten gegen das Tacho oder das Armaturenbrett oder so als würden Kunststoffzahnräder überspringen.


    Ja, genauso ist das bei mir auch, habe ich mir eben noch mal genau anghört, als ich nur die Zündung an hatte. Das ist so laut als würde einer da hämmern oder eben immer so Zahnräder überspringen. Bei VW sagte man mir, dass diese Stellmotoren in einem Plastikgehäuse sind und dieses Gehäuse wirkt wie eine Resonanzkörper bei eine Musikbox, also verstärkt das Knacken und Knattern sehr stark.
    Ich höre auch ein Surren der Stellmotoren, das ist so leise, dass man dies akzeptieren kann und wenn man Musik hört sowieso nicht wahrnimmt. Aber dieses Knacken der Stellmotoren oder Zahnräder oder was auch immer der Auslöser ist, ist unerträglich, der ganze Fahrspaß ist weg.
    Mir wurde ja bei VW gesagt, dass es dieses Problem beim Golf 6 nicht gibt. Aber ein Umbau der Stellmotoren von Golf 5 auf Golf 6 gingen nicht, weil die nicht rein passen würden.
    Mit dem Umbau ist hier der Komplettumbau der Climatronic gemeint? Wie teuer ist so ein Umbau?
    Ist es bei Dir auch so, dass dieses Knacken jezt erst nach ein paar Jahren augetreten ist? Mein Golf it 6 1/2 Jahre als.


    Ich soll ja die Kundenbetreuung noch mal anrufen. Weiß nicht, wann ich das schaffe und mal sehen was die mir sagen können.



    Ich werde berichten.

    Hi Leute!


    Ich war gestern bei bei meinem Volkswagen Händler in Düsseldorf. Die sagten mir, das Problem ist beim Touareg, Passat 3 und eben beim Golf 5 bekannt.
    Aber es hieß nur lapidar, da können wir nichts machen, das sind eben Arbeitsgeräusche. Wenn jetzt neue Stellmotoren bzw. Klappen eingebaut werden geht das alles zu meinen Lasten und es wird mir nicht garantiert, dass dann das Knacken und Klappern weg ist.


    Finde ich eine ziemlich Unverschämtheit einfach zu sagen, da müssen sie halt mit leben. Dabei ist das ein Konstruktionsfehler bzw. Entwicklungsfehler von Volkswagen.


    Beim Golf 6 soll es bei der Climatronic keine Probleme geben bzw. keine Klappergeräusche zu hören sein. Kann das einer von Euch bestätigen?


    Mir wurde von dem Volkswagenhändler nur weiter gesagt, dass ich bei der Volkswagen Kundenbetreuung anrufen soll und denen das Problem schildern soll.
    Mittlerweile Klappern das bei mir im Golf so laut, dass ich das Geräusch selbst bei lauter Musik höre.
    Auch die Stellmotoren neu ausrichten mit dem gleichzeitigen Drücken von Luftausströmer auf Fahrer und der ECON Taste nutz bei mir ganr nichts.
    Ich bin ziemlich sauer wie Volkswagen so was herstellen konnte und dann einfach sagt, müssen sie halt mit leben.
    Die Wagen werden doch vor Verkaufsstart auf Herz und Nieren getestet.


    Viele Grüße Frank

    Bei mir ist das Klappern andauernd, wenn ich 2-3 Minuten gefahren bin. Das Klappern kommt vom Amaturenbrett her, also muss dahinter der Stellmotor fehlerhaft bzw. kaputt sein. Und es ist wirklich nervtötend.


    Ich bin nächsten Donnerstag beim VW Händler, mal sehen was die sagen. Ich werde berichten.

    Mal wieder sehr interessant hier.


    Ich habe in meinen Golf 5 Baujahr 2006 auch sehr nervige Knackgeräusche aus der Climatronic. Bei VW wurde mir gesagt, dass es die Stellmotoren sind, die wurden einmal neu eingestellt, das ging 2-3 Monate gut, jetzt knackt es wieder so laut, dass ich die Geräusche auch höre, wenn ich Musik höre.
    Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin bei VW.


    Ist dieser Fehler der Stellmotoren ein Werksfehler?


    Als ich die Schleifgeräusche beim Kuppeln zwischen 1 und 2 Gang hatte, was an den Synchronringen lag, wurde hier auch geschrieben, dass dies ein Werksfehler ist, den VW bezahlen muss. Ich war damals mit meinem Wagen nicht mehr in der Garantie, aber nachdem ich eine E-Mail an VW geschrieben habe, was mir die VW Händler geraten hat, hat VW immerhin die Hälfte der Reparatur übernommen.