ABT-Power Golf VI

  • werd ich machen :)


    am wee gibts neue bilder :) *nachdem er gewaschen ist :D

  • Dein Wagen gefällt mir wirklich gut. Ich verstehe nicht, welche Probleme manche Leute mit der ABT Plakette haben, der Wagen wurde nun mal von ABT getunt, also kann man es sich auch drauf kleben.


    Die weiteren Vorhaben klingen sehr gut, aus Sicht der Performance sind 18" Ultras eine sehr gute Wahl, die werden sich deutlich bemerkbar machen.


    Eine Bremsanlage wäre auch eine feine Sache, eine Bremboanlage ist schon ihr Geld wert. Man sollte es aber mit der Größe nicht übertreiben, der kleine TSI ist leicht, außerdem hält man die ungefederten Massen niedrig (zugegeben sie sind dicht an der Drehachse und daher nicht so dramatisch)


    . Ob das Seriengetriebe/Kupplung für 122PS die 190PS aushält


    Das Getriebe ist da weniger das Problem, die Kupplung macht viel eher schlapp. Auf die Leistung selbst kommt es nicht an, das Drehmoment ist hier problematisch.


    ja hab mal iwo gelesen das mein getriebe bis zu 300 nm aushält ohne gleich zu zerfallen.


    Also ich habe nun nicht gelesen, dass du DSG hast, daher gehe ich nun mal von einem Handschalter aus, dieser hat das MQ 200 verbaut, ergo das Getriebe ist für 200NM gemacht. 250-260 NM kann die Kupplung schon weg stecken, alles was drüber geht wird seine Folgen haben, früher oder später. Ein Kupplungskit um dies zu verstärken habe ich bislang noch nicht gefunden.
    Zu deinen Plänen, 180-190PS wirst du da nicht so einfach raus holen, auch mit Downpipe und einer anständigen AGA klappt das nicht. ABT hat genug Schwierigkeiten überhaupt die angepeilten 160PS zu erreichen, ohne anständige Prüfstandergebnisse glaube ich davon gar nichts. Nehme das bitte nicht persönlich, ABT und viele andere Tuner werben damit, in der Praxis ist aber der Turbolader eine Flaschenhals, 150-155PS sind durchaus drin, danach wird die Luft wirklich eng.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Zur Downpipe ist evtl. das interessant, nicht ganz billig, aber das was man bei der Bremse spart kann man ja hier wieder investieren. :D
    http://www.rocco3.de/forum/ind…page=Thread&threadID=3916
    Ist zwar für den Scirocco, aber auf Anfrage auch andere Modelle, wie gesagt mit TüV-Segen und 200-Zeller-Kat.


    Die R-Bremse wird wohl auf +/- das gleiche wie die Brembo GT rauslaufen, die kostet mit 1-tlg. Scheiben auchnur rund 1300€. Bei den Scheiben würde ich aber, damit die Beläge länger halten und auch die Scheiben entsprechend stabiler sind (haarrisse zwischen den Löchern!) zu den geschlitzen raten.
    Wenns natürlich aufs Geld nicht ankommt weil die 400€ mehr eh für die ABT-Anlage eingeplant waren, dann würde ich tendenziell zu den 2tlg Scheiben raten, sind wohl etwas Fadingstabiler und werden bei forciertem Einsatz nicht so schnell krum, macht aber nur einen Unterschied auf der Strecke, ansonsten halt weniger ungefederte Masse, die ist ja immer gut aber im Alltag spart die normale einteilige Scheibe und vorallem der Sattel gegenüber der R-Bremse wohl mehr als genug davon ein, vorallem mit den Ultraleggeras.
    Die Brembo GT hat übrigens 323er Scheiben (geht wohl aber auch mit 330er) die dann halt vom Schwerpunkt,wie StraightShooter schon gesagt hat, näher an der Drehachse liegen als die 345er Scheiben vom Golf R bzw. der ABT Bremse und sind ein bischen dicker was Kühlung verbessert und natürlich den Vorteil hat das sich die Wärmeenergie auf mehr Masse verteilen kann und entsprechend dann nicht so schnell so enorm heiß wird.


    Performancemässig kannst du auch die Achsteile vom S3/Golf R nachrüsten, die sind wohl deutlich stabiler und garantieren entsprechend ohne Komfortverlust eine spürbar bessere Performance weil die einfach Steifer sind.


    Achja, und die 160PS reichen schon genug um anderen davonzufahren, die meisten Fahrzeuge da draußen sind sowieso weniger potent, die, die es sind wiegen nicht selten deutlich mehr, merke das ja bei meinem nur 10PS stärkeren TDI ganz gut, wenn nicht gerade einer aus der gleichen Fahrzeugklasse kommt ist er meist langsamer oder hat nen schönen aufgeladenen 6-Ender drin, also um nen 320d oder Passat TDI zu ärgern sollte das schon reichen, GTIs o.ä. sieht man dann doch nicht so oft als das man sich untermotorsiert fühlen müsste oder sich für das ABT-Logo schämen müsste. :D


    Das Getriebe ist da weniger das Problem, die Kupplung macht viel eher schlapp. Auf die Leistung selbst kommt es nicht an, das Drehmoment ist hier problematisch.


    Ich denke das ZMS wirds auf Dauer auchnicht mitmachen, allerdings ist da ein EMS dann problematisch weil sonst dank den Schwingungen ja irgendwann die Zähne vom Getriebe fressen, wird entweder auf ein begrenztes Drehmoment oder auf ein MQ350 Getriebe hinauslaufen müssen, wobei das wohl ein wenig hochgegriffen wäre, mit fähigem ZMS und im normalen Straßeneinsatz wird das Getriebe das aber wohl ohne Probleme mitmachen, sehe da auch das Hauptproblem bei Kupplung und ZMS.


    Turbo wird ja durch die Downpipe ein wenig entlastet, aber obs für echte 190 Pferde reicht weiß ich nicht, zumindest ohne Turbotausch nicht unbedingt die haltbarsten.



    Die weiteren Vorhaben klingen sehr gut, aus Sicht der Performance sind 18" Ultras eine sehr gute Wahl, die werden sich deutlich bemerkbar machen.


    Definitiv. Vorallem passt dann auch die Brembo ohne Distanzscheiben und ohne Probleme :thumbup:

  • Leider kann man deinen link nicht öffnen wenn man nicht im rocco forum ist!! :(

    Gruß


    Stev

  • Kommt letztendlich von DTH-Turbo. Nur da steht halt nix von 1.4er.
    Hab das jetzt aber nochmal gelesen, das Angebot für den 1.4er hat wohl keine EWG-Bescheinigung (gilt nur für den 2.0 TSI /TFSI), das Gutachten wäre wohl kein Problem an sich, sondern eher eine Kostenfrage bzw. würde einen höheren 4-Stelligen Betrag kosten, so das es sich bei den wenigen Interessenten für den 1.4er wohl weniger lohnt. Hätte den Beitrag wohl damals mal bis zum Ende hin verfolgen sollen. :S


    Wobei das vllt. mit einer Sammelbestellung klappen könnte wenn sich genug 1.4TSI Fahrer finden würden die zusammen dann den Aufpreis für die Abnahme tragen würden. Müsste man mal dort anfragen. :D

  • ja werd mir die felgen dann aber erst nächste saison zulegen.
    sprich im winter kauf ich mir jetzt dann 18" winterreifen für meine CMS -> werden dann eben die winterfelgen
    und ostern nächstes jahr hol ich mir die OZ!
    Wollte so e schon schwarze Felgen :D


    habt ihr da paar links für mich zu den bremsanlagen ?
    die die ich anschau kosten 1700 euro aufwärts für VA.
    Ding is halt das ich in nem Autohaus arbeite und da gibts bestimmt rabatt auf so ne cupra R oder Golf R bremse.
    vll wär sowas dann billiger?
    jemand ne ahnung was die OEM kostet?


    der alex meinte das eine bastuck DP (oder auch eine von bullx) iwie 7 nm bringt. ich denk die paar nm wirds schon nochaushalten oder?


    richtig ich hab nen handschalter 6 gang.
    die schaltwegeverkürzung für das mq250 passte aber bei mir?


    ja 190 ps waren etz übertrieben - aber ich denke das ich schon auf 180 iwie hinkommen könnte mit luftzufuhroptimierung usw.


    was genau ist denn mit diesen achsteilen gemeint?
    sorry bin leider nicht vom fach :D


    ja heute hab ich einen neuen A4 verputzt :D wollte mich überholen hats aber dann nicht geschafft :D
    also bin mit meinen 160 ps schon ziemlich giftig unterwegs :D


    ja vll wärs dann doch besser wenn ich mir eine ohne tüv reinhau..
    vll merkts der prüfer ja nicht :D^^


    heute habe ich übrigens n neuen punisher für mein tankdeckel bekommen - da der alte ein paar bläschen drin hatte (und das hat mich bis zum verrecken gestört :D)


    hier ein bild



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120411/jo6oylmf.jpg]


    und hier noch eins von meinem shocker :D


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120411/jc5gellg.jpg]


    entschuldigt den dreck :)

  • Performancemässig kannst du auch die Achsteile vom S3/Golf R nachrüsten, die sind wohl deutlich stabiler und garantieren entsprechend ohne Komfortverlust eine spürbar bessere Performance weil die einfach Steifer sind.


    Ich glaube eher du meinst die Teile vom Audi TT, die sind nicht direkt stabiler, jedoch sind sie aus Alu gefertigt und deutlich leichter. Leichte Anbauteile im Fahrwerk bringen einiges, aber wenn man da wirklich etwas möchte braucht man auch ein gescheites Fahrwerk also KW V3, Bilstein B16, Sachs Performance o.Ä. dazu dann auch gleich das ALK und ordentliche Stabis.


    Ich denke das ZMS wirds auf Dauer auchnicht mitmachen, allerdings ist da ein EMS dann problematisch weil sonst dank den Schwingungen ja irgendwann die Zähne vom Getriebe fressen, wird entweder auf ein begrenztes Drehmoment oder auf ein MQ350 Getriebe hinauslaufen müssen, wobei das wohl ein wenig hochgegriffen wäre, mit fähigem ZMS und im normalen Straßeneinsatz wird das Getriebe das aber wohl ohne Probleme mitmachen, sehe da auch das Hauptproblem bei Kupplung und ZMS.


    Das Problem ist eher, dass man nicht einfach so auf EMS umrüsten kann. Wie ich schon geschrieben habe bekommt man für die Einheit keine anderen (verstärkten) Teile.
    So einfach auf ein MQ350 tauschen ist da auch nicht, ich glaube auch nicht das das überhaupt 1 zu 1 passt (von der Übersetzung mal ganz zu schweigen). Für das Geld was ein solcher Umbau kostet kann er sich gleich einen 2.0TFSI einbauen.


    Turbo wird ja durch die Downpipe ein wenig entlastet, aber obs für echte 190 Pferde reicht weiß ich nicht, zumindest ohne Turbotausch nicht unbedingt die haltbarsten.


    Das wird nicht helfen, man muss sich nur mal den Lader anschauen, der ist halb so groß wie der des Twinchargers, 160PS sind da absolutes Limit, die DP entlastet etwas den Turbo und mit einer Einzelabstimmung bekommt man vllt. eine bessere Drehmomentkurve, aber Leistungstechnisch ist da kaum etwas drin.


    der alex meinte das eine bastuck DP (oder auch eine von bullx) iwie 7 nm bringt. ich denk die paar nm wirds schon nochaushalten oder?


    Wenn du eine DP einbaust, dann solltest du ihn auch neu abstimmen lassen (also per Einzelabstimmung). Man kann durch eine DP einen schöneren Drehmomentverlauf bekommen, mehr Leistung wie bereits geschrieben halte ich für kaum möglich. Du solltest deinen Wagen aber vor dem Umbau unbedingt mal auf die Rolle stellen, ich habe noch keinen TSI von Abt gesehen, der die 160PS gerissen hat. Erst wenn du die Ausgangswerte kennst, dann siehst du auch ob die DP danach etwas gebracht hat.


    richtig ich hab nen handschalter 6 gang.
    die schaltwegeverkürzung für das mq250 passte aber bei mir?


    Nein, die passt nicht. Für das MQ 200 musst du dir etwas anfertigen lassen. Theoretisch passt diese hier (Affiliate-Link), müsstest mal beim Verkäufer anfragen. Ich weiß aber nicht, wie es mit der Qualität aussieht.


    ja 190 ps waren etz übertrieben - aber ich denke das ich schon auf 180 iwie hinkommen könnte mit luftzufuhroptimierung usw.


    180PS klappen nicht :D . Habe auch schon mal Optimierungen geschaut, aber da gibt es kaum welche. HG hat etwas im Programm (siehe hier), aber ein offener Filter ist nun nicht die optimale Lösung auch hat das Teil keine Zulassung. Ich habe einen Pipercross Filter drin, aber einen wirklichen Effekt hat der nicht, zumindest ist es die gesündere Alternative zum KN.



    LG Eike



    edit: Ich sehe gerade ich habe den letzten Link vergessen, nun ist er drin.

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    2 Mal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • naja das wird dann bei meinem KW Sportfahrwerk wahrscheinlich nicht viel bringen :D


    naja mir gehts bei der DP in erster Linie um "mehr" Sound und nicht um mehr Leistung.


    also die mq250 schaltwegeverkürzung hat bei mir gepasst ;)


    und wenn man für dieses air intake system iwie noch was geschlossenes baut oder so?
    gäbs da keine möglichkeit?

  • Leichte Anbauteile im Fahrwerk bringen einiges, aber wenn man da wirklich etwas möchte braucht man auch ein gescheites Fahrwerk also KW V3, Bilstein B16, Sachs Performance o.Ä. dazu dann auch gleich das ALK und ordentliche Stabis.


    Steifer sind die meine ich auch weil dicker ausgelegt und haben härtere Lager drin, aber im Grunde hast du recht, wenn Dämpfer/Feder-Kombination und evtl. der Stabi schon nicht auf ein hohes Niveau gebracht worden sind werden die Teile kaum spürbare Kosmetik sein, auf der Landstraße bringt man das Fahrwerk dann entsprechend eh nicht an die Grenzen, egal ob mit oder ohne die TT/S3 Teile. Macht dann wohl doch nur mäßig sinn.


    Das Problem ist eher, dass man nicht einfach so auf EMS umrüsten kann. Wie ich schon geschrieben habe bekommt man für die Einheit keine anderen (verstärkten) Teile.
    So einfach auf ein MQ350 tauschen ist da auch nicht, ich glaube auch nicht das das überhaupt 1 zu 1 passt (von der Übersetzung mal ganz zu schweigen). Für das Geld was ein solcher Umbau kostet kann er sich gleich einen 2.0TFSI einbauen.


    Ok, mit der Thematik beim 1.4 TSI hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, das ein anderes Getriebe keinen wirklichen Sinn macht hab ich auch garnicht gemeint, da würde ich tatsächlich eher auf 2.0TSI umrüsten, das bischen was es mehr kostet spart man dann an der Abstimmung vom Motor und evlt. der Abgasanlage. Die kann man dann ja aber auchnoch draufpacken. :D



    habt ihr da paar links für mich zu den bremsanlagen ?
    die die ich anschau kosten 1700 euro aufwärts für VA.


    http://www.brembo-technik-cent…-brembo-gran-turismo.html
    Die 323x25mm Anlage, die 330er ist entsprechend teurer und die 328x28 ist ja sogar zweiteilig und damit dann nochmal eine Kategorie weniger preiswert. :D
    Vor einiger Zeit hatte der User StevenW aus Mainz (ist auch Händler in diversen Foren) die Brembo GT für den Golf IV für 1299€ im Angebot, die kostet laut dem Katalog auch 1428€, wenn das Angebot noch gilt, wird er auch die Anlage bestimmt auch für den VIer zum gleichen Preis anbieten können.


    Die R-Bremse ...
    8P0 615 123 A - Bremssattelgehäuse links - 353,43 EUR
    8P0 615 124 A - Bremssattelgehäuse rechts - 353,43 EUR
    8E0 615 125 C - Bremsträger - 171,96 EUR (2x)
    1K0 615 269 B - Haltefeder schwarz - 31,71 EUR (2x) (müsste die Feder sein an der die Scheibe mit dem R-Logo drauf dran ist)
    1K0 615 301 M - Bremsscheibe belüftet 345x30 mm - 169,58 EUR (2x)
    N 106 483 01 - Senkschraube - 0,23 EUR (2x)
    1K0 615 311 C - Deckblech für Bremsscheibe links - 7,38 EUR
    1K0 615 312 C - Deckblech für Bremsscheibe rechts - 7,38 EUR
    N 910 733 01 - Flachkopfschraube - 0,24 EUR (6x)
    N 909 488 02 - Rippschraube - 2,62 EUR (4x)
    8J0 698 151 F - Bremsbelagsatz - 152,92 EUR
    1K0 611 841 A - Halter für Bremsschlauch links - 1,07 EUR
    1K0 611 842 A - Halter für Bremsschlauch rechts - 1,07 EUR
    N 907 186 02 - Sechskantschraube - 0,54 EUR (2x)
    8P0 615 409 A - Tilgergewicht - 17,55 EUR (2x)
    N 106 476 02 - Zylinderschraube - 0,58 EUR (2x)
    N 104 048 05 - Unterlegscheibe - 0,06 EUR (2x)
    -------------
    Macht zusammen 1673,02 wenn ich mich nicht verzählt habe, halt abzgl. Rabatt wenn du im AH arbeitest und jenachdem wenn du andere Scheiben nimmst (geschlitze oder gelochte aus dem Zubehör) entsprechend da ein anderer Betrag, ist halt gebraucht relativ Preiswert zu beschaffen, neu lohnt die sich wohl weniger.

  • also die mq250 schaltwegeverkürzung hat bei mir gepasst


    Oh, man lernt nie aus, war mir ziemlich sicher, dass sie nicht passt. Um so besser, muss ich mir gleich mal die TN raus suchen und direkt bestellen.


    und wenn man für dieses air intake system iwie noch was geschlossenes baut oder so?
    gäbs da keine möglichkeit?


    Daran habe ich auch schon gedacht, ist aber gar nicht so einfach, da etwas ordentliches und optisch ansprechendes zu bauen. Ein schöner Kohlefaserkasten wäre ja was, aber ist eine komplizierte Angelegenheit, einen zu bauen. Auch bleibt das Problem mit dem TÜV bestehen. Der Prüfer/Polizist muss ja nur die Haube auf machen, den Braten riecht er sofort.


    Steifer sind die meine ich auch weil dicker ausgelegt und haben härtere Lager drin,


    Achso, da habe ich dich missverstanden, dachte du meinst die Teile selber. Ja die Gummibuchsen sind bei den TT/S3 Teilen härter. Bei den VA Dreiecksarm Lagern sollte man dann aber zum ALK greifen, diese sind nochmal deutlich steifer als die TT/S3 Teile.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Laut dieser Firma hier geht auch mehr als 160 PS.
    Nur steht da nichts, zur Kupplung und zum Getriebe.
    http://www.bb-automobiltechnik…w-golf-1.4-tsi/index.html


    Das ist B&B, denen darf man nicht zu sehr glauben. Allein wenn man mal die Werte vom 122PS TSI im 5er und 6er vergleicht, stehen da andere Drehmomente obwohl angeblich die gleichen Modifikationen unternommen werden. Dann schreiben sie etwas von einem Ladeluftkühler(in Stufe 3), dies ist beim 122PS TSI gar nicht so einfach möglich, da er eine im Saugrohr integrierte Flüssigkühlung hat.
    Ein weiteres Beispiel für die Fantasieangaben von B&B findet man, wenn man sich die Twincharger im 5er anschaut. Der 140PS TSI braucht einen "B&B Spezialturbolader" um auf 210PS zu kommen, der 170PS TSI schafft es ohne. Das ist in so fern amüsant da beide Motoren ab Werk von der Hardware identisch sind.


    Dass B&B bei bis zu 295NM keine modifizierte Kupplung für nötig hält, dass lässt ganz klar Zweifel an Kompetenz oder eben an der Richtigkeit der Angaben aufkommen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ja normalerweise hält ja mein getriebe dann 250 nm ohne probleme aus.
    laut abt hab ich jetzt 270 nm. somit sollten die paar mehr nm der DP nicht viel ausmachen right?


    die r bremse ist schon ganz schön krass teuer :)
    wahnsinn :)
    die vom cupra r wirds selbe kosten denk ich mal oder?

  • ja normalerweise hält ja mein getriebe dann 250 nm ohne probleme aus.


    Ohne Probleme würde ich nicht sagen, mit 250NM hat man die Sicherheitsreserven die eine solche Kupplung besitzt in etwa ausgereizt. Danach kommt man dann eben in den Bereich des Ungewissen, es könnte Halten muss aber nicht, eines ist aber gewiss, wenn du die Leistung regelmäßig abrufst dann werden 270NM+ nicht ewig halten, dafür solltest du definitiv schon mal Geld einplanen.


    laut abt hab ich jetzt 270 nm. somit sollten die paar mehr nm der DP nicht viel ausmachen right?


    Da liegt ein Problem von ABT, denn sie stimmen die Autos nicht ab, sondern verwenden für jeden Wagen die gleiche Software. Das Problem ist, dass nicht jeder Motor gleich ist. Nur weil Motor A mit der Software von ABT eine saubere Drehmomentkurve und seine Leistung erreicht heißt das noch lange nicht, dass es bei Motor B genau so ist. Durch eine DP hast du nun etwas mehr "Spielraum" bei der Gestaltung der Drehmomentkurve. Sie muss nicht Zwangsläufig höhere Maximalwerte aufweisen, aber ein guter Tuner kann den Wagen nun sehr sauber abstimmen und eine sehr gleichmäßige Kurve erhalten und dies kann die Kupplung entlasten (da die Kraft einfach konstanter und gleichmäßiger anliegt). Beim Chiptuning kommt es absolut nicht darauf an, dass die der Wagen möglichst viel Leistung und Drehmoment entwickelt, das wichtigste ist, dass er sie sauber abruft.
    Einfach so die Downpipe rein ist in meinen Augen nur bedingt sinnvoll, sie entlastet zwar den Turbo (das ist schon wichtig keine Frage) aber mit einer passenden Abstimmung hat man gleich an zwei Fronten gewonnen.


    die r bremse ist schon ganz schön krass teuer
    wahnsinn
    die vom cupra r wirds selbe kosten denk ich mal oder?


    Soweit ich bislang gesehen ja. Der einzige Unterschied sind die Farben, VW Blau, Seat Rot.
    Überlege es dir lieber noch einmal mit der Bremse. Du hast doch geschrieben, dass du zu guten Konditionen an die Teile kommst, dann Bau doch auf die GTI Bremse um, das kostet nur einen Bruchteil davon und mit ein paar Modifikationen sollte sie auch für den Alltag standfest genug sein. Man darf nicht vergessen der kleine TSI wiegt im ganzen nur etwa 1300kg (ein GTI locker 150kg+ mehr), gerade auf der VA ist er deutlich leichter als ein GTI. Auch erreicht er nicht die Geschwindigkeiten und ich habe bislang noch nicht gelesen, dass du alle paar Wochen über die Nürburgring GP Strecke fährst. Außerdem solltest du bedenken, dass die R Bremse ein wirklich schwerer Geselle (gute 22kg) ist und eine Zunahme der ungefederten Massen hat deutlichen Einfluss (Nach der Faustformel multipliziert man sie um den Faktor 5-7).




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • naja recht viel wird sich ja (wie ihr schon sagt) wahrscheinlich an der Leistung nicht mehr tun.


    ja da wirst du wohl recht haben :)
    die gti bremse sollte es auch tun :)
    werd ich morgen gleich mal n preis anfragen..


    bin kurz davor bei einem tuner in unserer nähe bei den Ultraleggera Felgen zuzugreifen..


    würd mich zur zeit einfach sau bocken :D


    und dann die bremssättl schwarz lackieren. (anstatt wie jetzt rot)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!