ABT-Power Golf VI

  • Leistung hin oder her,mir gefällt er und das zählt - für mich zumindest ;)
    Find das Heck 1A und die Pläne hören sich gut an,mehr Bilder würden sich gut machen :thumbup:
    Gruß

  • Ich weis ja nicht was ihr habt, aber ein 6er GTI hat auch Endrohre wie ein 4er R32 trotz 30PS weniger und ein 2.0 TDI 4 Motion Golf V hat ähnliche wie ein GTI Edition 35. Vom GT Sport der bis auf den Grill und die Schweller von außen enorme ähnlichkeiten mit dem Edition 35 hat mal ganz abgesehen. Den gabs dann übrigens auch mit 102PS 1.6er.
    Das ABT-Logo ist nur eine Marke und im Gegensatz zum GTI-Schriftzug oder dem R keine Leistungsangaben macht. Kann genauso auch ein Hinweis auf ein verbautes Bodykit sein. Von der Leistung sollte man ja schon anhand des Grills und der Stoßstangen merken das es sich niemals um einen R oder GTI handeln kann und der Wagen auch entsprechend langsamer sein wird. Bei Leuten die sich die LED-Rückleuchten auf nem 1.2 TSI Comfortline nachrüsten meckert ja auch keiner das es kein GTI ist und wenn dem Threadersteller die Ednrohre gefallen, dann darf er sich die doch wohl nachrüsten.



    Also ich finde den Wagen optisch nicht schlecht und mit den geplanten Änderungen noch viel besser. Nur bei der Abt-Bremse würde ich dann entweder direkt zu einer Cupra/S3/R Bremse (ist die gleiche, nur kauft Abt die auch von VW, ändert den Schritzug und will dann nochmal dafür abkassieren) oder besser noch zu einer richtigen Bremsanlage, wenn du eh alles neu käufst bist du mit einer Brembo GT 4-Kolben Anlage auf 330er Scheiben nicht teurer und hast wohl die leichtere Bremse. Ausserdem sieht die besser aus mit einem echten Festsattel und nicht nur einer Blende drüber. Gibts gebraucht sogar mit ein bischen Glück auch in Schwarz mit ABT-Schriftzug, sollte dann nur generalüberholt werden weil die war damals für den Golf IV und Seat Leon Cupra R im Angebot bis dann die Golf V R32 Bremse die offizielle ABT-Bremse wurde.


    Die Recaro Sportster finde ich an sich ganz gut, aber dann müsstest du die neu beziehen lassen das die zu der Rückbank passen, dann lieber direkt eine gebrauchte Golf R Ausstattung mit den Motorsportschalen nehmen, die ist dann in Teilleder und mit passender Rückbank + Türpappen und die Sitze sind extrem ähnlich, sind ja auch Recaros. Nur halt mit besseren Verstellmöglichkeiten und verkleideter Konsole. Billiger wirds so warscheinlich auchnoch. :D

  • Also wie schon gesagt der Auspuff stört mich keineswegs, finde
    ein R32 Heck auch immer gut anzusehen.
    Mich hat ja nur die Aussage "gestört" das sich ein normaler GTI
    dann warm anziehen kann. Seine Vorhaben finde ich auch ganz
    gut. Bin mal gespannt wenn alles umgesetzt ist.

    Gruß


    Stev

  • Bei einem gechippten 160PS TSI ist das ja sogar der Fall, der zieht nem GTI sogar laut einem Test der Autobild noch gerade so weg, bei dem ist es jetzt warscheinlich nicht so extrem, da reichts dann um sich im Windschatten ranzuhängen.


    Hab mal gerade geguckt, bei dem Preis den die Abt-Bremse kostet gibts schon fast eine 2tlg. Anlage, die Brembo ist da fast 400€ billiger. Dann entweder das gesparte Geld sinnvoll investieren oder direkt ne StopTech oder Brembo jeweils mit 2tlg. Scheiben draufpacken.

  • Das Heck gefällt mir richtig gut! Genau richtig gemacht! :thumbup: Weiter so...


    Hab mal gerade geguckt, bei dem Preis den die Abt-Bremse kostet gibts schon fast eine 2tlg. Anlage, die Brembo ist da fast 400? billiger. Dann entweder das gesparte Geld sinnvoll investieren oder direkt ne StopTech oder Brembo jeweils mit 2tlg. Scheiben draufpacken.


    :thumbup: Das wär die sinnigste Lösung bevor du das Geld für eine überteuerte S3-Bremse ausgibst! :)

  • Hallo Leute,


    natürlich nehme ich hier nichts persönlich :)
    Jeder hat seine eigene Meinung und seinen eigen Geschmack :)


    Ich hab ja das ABT Emblem nur draufgeklatscht weil ich eben diesen Chip habe.
    Sollte ja niemand verärgern oder sonst was, möcht einfach nur zeigen das das drin ist -> was für mich bei dem Preis schon mal sein darf.
    Warum sollt ich mich also verstecken^^


    Ok :) dann werd ich doch zu ner Brembo oder zu ner R Bremse gehen :)
    Wenn die billiger ist :)
    Muss ich mich mal ein bisschen erkundigen.
    DIe brembo wird fast noch billiger sein als ne OEM Bremsanlage oder?


    Und mit dem GTI warm anziehen wollte ich auch niemanden verärgern.
    Hab das eher so gemeint das ich vll vom Anzug in "kleinster" weise mithalten kann.
    Das er mich iwann verraucht ist mir klar :) GTI ist nunmal GTI :)
    Entschuldigt wenn das falsch rübergekommen ist.


    Ich hab mich für das R Heck entschieden weil ich eben wenn ich schon ne AGA kauf auch ein wenig "Style" haben will :)
    Soll eben was hermachen - und meiner Meinung nach tuts das auch :)
    Wirkt für mich alles schön stimmig :)


    Und zwecks dem IS-Racing ich hab den Chip ja schon fast 2 Jahre drin. Da war ich jetzt noch nicht so auf dem Gebiet "erfahren". Sprich ich wusste zu der Zeit gar nicht das es solche Firmen gibt.
    Und ich möcht die DP erst mal verbauen und mal bei uns in der Nähe ausprobieren lassen ohne das ich zu IS-Racing muss - da ich da leider 500 km weg wohne.
    Aber ich warte zur Zeit noch auf die von HG-Motorsport weil die anscheinend bald eine mit TÜV Gutachten rausbringen :)


    Ja was soll man sagen. Konkurrenz macht man halt den kleineren Autos. Gerade diese drägenln dann - und dann bin ich schon ganz schön froh das ich bisschen PS unter der Haube hab um wegzuziehen :)
    Ein Kumpel von mir mit seinem 3er BMW mit 160 PS (glaub ich?!) hatte keine Chance :)


    Und zwecks den Recaros - ich arbeite ja bei einem Recaro Partner also würd ich schon mal günstiger rankommen als wie an die R Motorsportschalensitze :)


    Ich danke euch trotzdem für die Kritik :)

  • Ich finde du brauchst dich hier nicht so zu rechtfertigen.. gibt schlimmeres als mit 160PS so ein Heck zu haben bzw. nen ABT-Aufkleber wenn ABT drin steckt :P


    Aber darf ich fragen, wieso du nicht gleich zum 160 PS Golf gegriffen hast anstatt dem 122PSler ?


    Denke aber der wird ausreichend gut gehn wenn dann erst noch das DP drin ist :thumbup:

    Gruß Chris

  • damals hat einfach es geld gefehlt. sonst hätt ich das natürlich gemacht.
    und ich finds iwie schöner sein auto dann noch zu tunen :) macht einfach mehr spaß :)


    ja ich glaube auch :) bin schon gespannt :)
    würd halt am liebsten eine mit tüv bekommen.
    net das mich durch die nächste hu/au durchhaut.
    bis jetzt ist noch alles eingetragen in meinem car :)


    wie ist das eigentlich mit der downpipe muss die angepasst/abgestimmt werden oder reicht da einfach der einbau?

  • Ich find das Auto sehr gelungen, gefällt mir sehr gut!!!


    Auspuff hin oder her, ich bin nicht so der Freund von den beiden mittigen Rohren,... haben se beim 4er R32 optisch perfekt gelöst.
    Aber macht auf jeden Fall was her von hinten ;)


    Weiter so!


    und immer schön Bilder posten :)

  • dankeschön :)


    ja da sind die geschmäcker einfach verschieden :)


    ja am wee werd ich neue bilder machen.
    war zwar letze woche erst bei der politur usw. aber leider hats ja am wee geregnet und jetzt ist er wieder dreckig :D
    nachm sauber machen am wochenende werd ich nochmal welche hochladen :)

  • Immer das liebe Geld ;( .. Aber is immer super wenn man was am Auto verändern kann... ist einfach eine Sucht :thumbup:
    Ich find die Anordnung der Auspuffrohre am geilsten, egal ob 4er, 5er oder 6er :love:

    Gruß Chris

  • ja da hast du recht :) geld geld geld regiert die welt :D


    ja des gefühl wenn des teil dann dran is - ist für mich einfach immer überwältigend :D
    aber des hält dann ne woche maximal und schon muss was neues her :D


    ja mir gehts genauso :) ich liebe diese mittige anordnung der rohre :D


    einmal gesehen sofort verliebt :D -> mit dem gedanken das muss auch bei mir her :D


    da mein dad so e einen Golf R fährt muss ich ja konkurrenz machen :D

  • aber wirklich maximal ne Woche :D


    na wenn der Daddy nen .:R fährt soll er den auch mal vorstellen :P

    Gruß Chris

  • genau :D *wenn überhaupt :D :D


    naja da ist nichts verändert :) serie nach wie vor :D
    also nich so spannend :D

  • Also du brauchst dich hier nicht entschuldigen :D war ja nur ne kleine
    anmerkung - das mit dem warm anziehen-, mußt auch nicht so ernst
    nehmen!! :thumbup:
    Wegen der DP, gibt es doch schon welche mit TÜV, weiß bloß nicht ob die
    auch für deinen Motor ist. Also von BN - Pipes, Bastuck und Volkspipe gibt
    es für unsere GTI´s schon welche mit TÜV, wie es da natürlich bei deinem
    Motor aussieht weiß ich leider nicht.

    Gruß


    Stev

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!