Standlichtausschaltverzögerung fertig

  • @ MagicSven


    Was hast Du denn anders gemacht? Ich habe bei mir die Schaltung vom
    Einarmigen auch verändert (Lichsensor etc). Hast Du mal ein Schaltplan?
    Würde mich interessieren wie Du das ganze gelöst hast? Wie groß ist denn
    Dein Modul? Hast Du ein paar Pics?


    Ich weiss ganz schön viele Fragen :D

  • Wo ist denn der feine Unterschied? ?( :))

  • Da kann ich Madness nur zustimmen!
    Das Modul ist solide! Und wenn man sich die Zeit nimmt
    ein Lichtsensor mit in die Schaltung zu bauen, dann wüsste ich
    nicht was man bemängeln kann!


    @ MagicSven
    Sind die Änderungen in deinem Modul so schwerwiegend, dass Du sie dem
    gemeinen Pöbel nicht erklären willst/kannst oder sind die Änderungen doch
    nur so marginal, dass es sich irgendwie ohne doof dazustehen nicht wirklich lohnt
    die aufzulisten :D

  • MagicSven wird uns das sicher schon noch mitteilen was so besonders an seiner Schaltung ist!!!Wenn ihr mal in sein Profil guckt,war es seit gestern net mehr im Forum,also kann er auch net antworten!!!!!!
    Abwarten un Tee trinken ;) ;) ;) ;)





    MFG RON

  • Zitat

    Original von Madness
    Das will er uns ja nicht sagen. das Modul vom Einarmigen funzt auf jeden Fall vernünftig


    Immer diese Vorurteile.
    Ich war leider nur die letzen Tage nicht hier im Forum aktiv und schon kommen solche aussagen. Wirklich traurig Madness.


    Ich hab mich mit Einarmiger mal unterhalten und ihm ein paar Vorschläge zur Verbesserung gemacht, die ihm auch einleuchtend sind, aber er meinte er hätte das bei sich auch drin, nur in der Schaltung nicht.


    Ich hab bei mir unter anderem folgende Funktionen:


    - bei Tageslicht ist die Schaltung komplett deaktiviert (ich benötige also keinen Taxischalter oder ähnliches zum abschalten)


    - die Schaltung wird erst nach dem abschließen des Autos aktiv, da ich zumindest oft den Schlüssel abzieh, und noch was im Innenraum zusammensuch etc.


    - beim ausschalten des Lichts und danach erst der Zündung ist die Coming-Home Schaltung deaktiviert, also geht NICHT an


    - beim ausschalten des Motors, und danach ausschalten des Lichts aktiviert sich die Coming-Home Schaltung (natürlich nur bei dunkelheit) und die Zeit zählt erst ab dem verriegeln der Türen)


    - die Schaltung passt in ein 70x50x20mm Gehäuse)


    - benötigt werden: 12V, Masse, S-Kontakt, 86s, 56b, ZV-Trigger


    - Schaltung ist ebenfalls einstellbar von 20-90s


    - auf der Platine sind 2 x 5A Relais zur Ansteuerung beider Hauptscheinwerfer (jeweils ca. 4A) und zur Ansteuerung der kompletten Blinker links + rechts 2 x 5A Relais.
    Natürlich lassen sich anstelle der Blinker auch andere Sachen steuern, ich hab halt mal damit geplant.
    Über einen Schalterlassen sich die Steuerströme der Relais unterbrechen, womit man steuern kann ob nur die Blinker oder nur die Hauptscheinwerfer etc. angehen sollen.
    Desweiteren ist noch 1 x 1A Relais vorhanden zur Ansteuerung der NSW (welche über ein weiteres Relais das schon im Auto verbaut ist angesteuert werden - daher nur 1A)


    - Die Kosten der kompletten Schaltung liegen jetzt, da sie nochmals überarbeitet wurde und mit weiteren Relais ausgestattet wurde bei 12,80,-€ (Reichelt) bzw. 32,40,-€ bei Conrad



    Ich bin momentan noch am überlegen ob man die Hauptscheinwerfer über einen Fade-Out effekt bis zum ausschalten dimmt, wobei dann anstelle des Relais ein PWM bzw ein MOSFET verbaut wird, aber da bin ich noch am tüffteln was günstiger und effektiver kommt.



    gruß Sven



    PS: und bitte das nächste mal nicht nach 3 Tagen mit vorurteilen hier kommen.


    Einen Plan werd ich die Tage noch in Eagle entwerfen, inwieweit ich diesen hier Public stell kann ich noch nicht sagen, da einiges an Zeit drin steckt, aber Leute die wirklich interessiert sind die Schaltung nachzubauen werden diese selbstverständlich von mir bekommen, da dies hier eine Community ist wo jeder dem anderen helfen sollte.


    Für Leute die keine Ahnung von Elektrik haben aber dennoch diese Schaltung wollen, denen werd ich eine kleine Stückzahl herstellen.


    Ich appeliere allerdings an eure Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, diese Anleitung NICHT bei eBay zu verkaufen, da es sonst das letze mal gewesen wäre, dass ich hier eine entwickelte Schaltung öffentlich bekannt gebe.


    Desweiteren werd ich die PDF Datei mit einer digitalen Signatur versehen, so dass eine Vervielfältigung dieser nachgewiesen werden kann.

  • MagicSven
    da deine PN-Box voll ist,schreib ich die Antwort mal hier ins Forum!!!
    Ja,das Standlicht von den Rückleuchten meinte ich :D :D
    Wie ist das jetzt eigendlich,wenn ich die Standlichter mit dem Modul schalte,geht dann der Summer an sobalt ich die Tür aufmache oder hast du das Problem auch modifiziert????
    Vielen dank schonmal und gib dir mühe :D :D :D :D :D :D :D



    MFG RON

  • @ MagicSven


    OK. War vielleicht etwas übereilt mit der Kritik. Nehme ich hiermit offiziell zurück
    und entschuldige mich dafür.
    Die Veränderungen klingen interessant. vor allem wegen der geringen Baugrösse!
    Respekt! An einem Schaltplan wäre ich sehr interessiert. Und noch mal Sorry:] :rolleyes:

  • also meine PN Box dürfte eigentlich nicht voll sein mit 5 Nachrichten *fg*


    Das mit dem Standlicht ist so eine Sache.
    Sobald man auf die Leitung das Signal gibt, ertönt auch der Summer beim öffnen der Türen.
    Daher hab ich die Standlichter bei meiner Schaltung nicht angeschlossen sondern nur die Abblendlichter + Blinker


    Für diejenigen, die die Standlichter anschließen wollen muss man einfach ein Wechsel Relais mit 2 Schließern nehmen, und die original Leitung zum Standlicht auftrennen und über den Öffner des Relais laufen lassen.
    Sobald das Relais dann anzieht wird die original Leitung getrennt, und nach dem Relais mit 12V angesteuert.
    Dadurch leuchten dann nur die Standlichter.


    Man könnte auch mit einer Diode das Problem beheben, aber dann hätte man an dieser wiederum 0,7V Spannungsabfall.


    Daher ist es am besten die Standlichter wegzulassen, da diese ja auch nicht wirklich was zur Ausleuchtung beitragen.
    Daher wie gesagt in meiner Planung nur die Abblendlichter + Blinker eingerechnet.


    gruß Sven

  • Zitat

    Original von MagicSven


    Immer diese Vorurteile.
    Ich war leider nur die letzen Tage nicht hier im Forum aktiv und schon kommen solche aussagen. Wirklich traurig Madness.


    Hi,
    also ich hoffe das Du das jetzt nicht ernst meinst ? Sonst würde das bedeuten das alles gleich auf der Goldwagge landet und das wäre schade.


    Ok zum Thema:


    Was ich meinte ist das die Schaltung vom Einarmigen problemlos funktioniert und das schon eine ganze Zeit. Auch der Aufbau ist "einfach" für einen der etwas löten kann.Das war auch der Sinn der Schaltung ->leichter Nachbau.


    Wie ich das jetzt verfolgt habe kann Deine Schaltung erheblich mehr bzw. hat mehr Komfort was das Ein-/Ausschalten angeht usw.Auch das Dein Modul direkt mit einem Lichtsensor ausgerüstet ist hat schon Vorteile. Von daher schon mal mein Respekt für das Entwickeln.


    Ob man das alles brauch muss jeder für sich entscheiden. Das Einarmige Coming Home Modul sollte eigentlich mal die funktion der Mercedes Modelle kopieren - glaube ich.......Das war mal der Grundgedanke.


    Wie auch immer. In der Sache Forum teile ich Deine Meinung. Ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen. Wenn jetzt zwei MOdule zur verfügung stehn hat man ja die Qual der Wahl :D Klein Serien wirst Du auch jeden FAll bauen müssen. Hat sich ja gezeigt das nicht jeder mit dem bauen zurecht kommt.


    Die Sache mit Ebay und co. sollte auch klar sein das da nichts läuft. Das ist nichts anderes als die Meinung die der Einarmige und ich schon von Anfang an vertreten


    Wenn ich jetzt noch jemanden auf die Füße getreten bin oder es hat einer was in den falschen Hals bekommen tut es mir leid.War nicht so gemeint ;)


    Bis denn.....

  • Hi Madness,


    sorry auch von mir das ich es gleich so persönlich genommen hab. Aber leider macht man in vielen Forum negative erfahrung, dass man gleich als Hochstapler etc. abgestempelt wird, wenn man mal 3 Tage nichts zum Thema sagt.


    Die Schaltung vom Einarmigen ist super, schlicht, einfach im Aufbau und leicht nachzubauen.


    Ich bin halt einer der gern noch bisschen komfort mit drin hat.
    Gerade das Problem mit der Zeit und bestimmten funktionen.


    Schaltplan wird vermutlich Ende der Woche fertig sein, da ich es im Eagle mach könnte ich sogar noch mit wenig mehraufwand ein platinenlayout erstellen, für die Leute die sich die platine ätzen wollen.


    Aber wie gesagt, was eBay angeht hab ich echt ein mulmiges gefühl.


    Aber ich kann ja mein Nick in die Platinenmitte setzen *fg*


    Hoffe halt echt auf eure ehrlichkeit.


    also ich bleib am Ball was Layout, Eagle und Platine angeht.



    gruß Sven

  • MagicSven


    Alles klar - vergessen wir es :)


    Mach mal Dein Plan fertig. Wenn nichts dagegen hast - mich als alter Elektrologe würde er auch Interessieren.


    Jetzt steht bei mir aber erst mal das Projekt Umfeldbeleuchtung an :( Ob das gut geht................ ;)

  • Zitat

    Original von elle76
    Schaut mal, was ich gerade bei ebay gefunden habe...kommt euch das nicht bekannt vor????


    mfg, kai


    https://www.ebay.de/itm/7909942241 (Affiliate-Link)



    Und ein Video is auch dabei .





    Geiles Bild ürigens


    http://i24.ebayimg.com/01/i/02/19/90/bb_1_b.JPG 8o


    PS: Das kommt mir auch bekannt vor
    https://www.ebay.de/itm/2483962547 (Affiliate-Link) :P

  • jau...das ist ja der hammer 8o Da wird jede Idee bei ebay zu kohle gemacht X(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!