FSW Komplettanlagen. Erfahrungen ?

  • Danke für den link. Hört sich ja doch schon recht kernig an. Mmh....



    Also der vom GTI passt auch 100% an meim 1.4er tsi ? Den heckansatz müsste ich ersetzen oder schibbeln. Aber das ja das kleinste Problem.


    Und Einträgen Brauch ich den doch nicht. Ist doch eintragungsfrei?


    Aha. Okay. Die abe gilt nur für den GTI. Mmh.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ja die passt von der Rohrführung und den Aufhängepunkten her 100%ig.


    Welchen Durchmesser hat die Standardabgasanlage vom 140er vor dem VSD? Eventuell brauchst du da einen Adapter. Die FSW reduziert sich an der Stelle auf die 55mm des GTI.



    GTI-Heckansatz kostet neu ~70€ ;)



    Genau in der ABE ist der BMY leider nicht aufgeführt.

  • Okay, der Heckansatz ist das kleinste Problem denke ich :)



    Wie breit die AGA ist weiß ich garnicht, sollte sich aber schnell raus finden lassen. Woher bekomme ich solch einen Adapter falls es auf 55mm nicht passen sollte ? D&W habe ich z.B, hier ume ecke :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Bastuck stellt die Adapter her, guck mal in der bucht oder sonst wo..


    Gruß

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt :D :D




    Ich hab mal gegooglet. Laut Internet hat der GT 55m Durchmesser.


    Und die AGA von FSW, die ich mir holen sollte ( aufgrund des TSI´s )65mm, nämlich die vom GTI. Somit müsste ich von 65 auf 55 adaptieren, bei Bastuck gibt es lediglich 65mm --> 55,5mm Somit auch wieder nicht richtig passend. Oder hat der GTI auch Serie 65 ? :S


    Dann habe ich immer noch das Problem dass ich es eigentlich gar nicht fahren darf laut ABE ( EG ) denn die AGA wäre ja für den GTI.


    Mmhh.... also WENN dann wäre natürlich der Adapter schon günstiger wenn ich diesen nicht von Bastuck nehme :D



    Zudem wundert es mich dass direkt auf der Hersteller Seite es keine G V TSI gibt zur Auswahl, es im Internet aber vom Scirocoo TSI 1.4er AGA´s gibt. Sind die nicht Baugleich ? Sprich von der AGA her ?



    Ich hab FSW jetzt mal eine Mail geschickt dass die mir doch bitte mal sagen ob es nicht eine AGA von denen gibt die ich auch laut derer ABE fahren darf.


    Was mich jetzt noch interessiert, bringt es denn auch was an Leistung wenn ich das Teilchen drunter klebe ? Denn empfohlen wird ja, wenn es auch an die Leistung gehen soll, ab Turbo die Anlage zu verbauen. Wenn die komplette AGA nicht wirklich was an Leistung bringt, hol ich mir lediglich den ESD :D :P

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • So. Ich habe Antwort erhalten von FSW.



    Den TSI führen die gar nicht im Sortiment, lediglich dass was auch auf der HP aufgelistet wird. Eine ABE haben die logischer weise auch nicht für den TSI.


    Jetzt natürlich die Frage, WENN ich die GTI AGA nehmen sollte, bekomme ich diese dennoch eingetragen beim TÜV, denn ohne Eintragung würd ich es nicht wagen dauerhaft damit rum zu cruisen. Ist wie gesagt, ein Alltagsauto.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • :D


    Zum Durchmesser:


    Die FSW Anlagen haben zwar 65mm Durchmesser, verjüngen sich jedoch kurz vor dem Kat(letzten 10-15cm) wieder auf den Durchmesser der jeweiligen Standardauspuffanlage. Und der Standardauspuff vom GTI hat an dieser Stelle 55mm. Wenn dein Durchmesser auch 55mm beträgt, müsstest du also keinen zusätzlichen Adapter kaufen.


    Die Frage, ob es nicht für den TSI eine Anlage mti ABE gibt, habe ich FSW/Remus/FOSAB auch schon mal gestellt. Antwort: Man sieht für eine derartige Anlage keine Verkaufspotenzial, es ist keine Anlage in Planung.


    Zu der Anlage für den Scirocco:


    Es gibt für die beiden TSI's mit 122 und 160PS eine ABE. Die Anlage passt auch ohne Probleme an den Golf TSI, da Golf 5 und Scirocco auf der selben Plattform basieren(PQ35 meine ich ?( ) und der Abgasstrang zumindest bis zum Kat identisch ist. Ich bin schon mal ohne die ABE vom Scirocco zum TÜV gerannt und habe gefragt wie es denn aussieht mit einer Einzelabnahme, schließlich gleichen sich Golf5 und Scirocco technisch in sehr vielen Punkten. Antwort: So einfach ist das nicht, es müssten mal wieder teure Gutachten erstellt werden bevor man die Anlage eintragen könnte.


    Zur Leistung:


    VSD und ESD sind zwar Absorptionsschalldämpfer, aber von einer 400€-Anlage ab Kat kannst du natürlich keine 20 Mehr-PS erwarten.


    Dazu bräuchte es schon eine Anlage ab Turbo von BullX oder teure Maßanfertigungen a la HMS. Aber sind natürlich preislich auch gaaaanz andere Regionen ;) Vielleicht sind mit der FSW ~5PS drin(sehr optimistisch :D ). Aber merken wirste davon natürlich nicht viel. Aber du kannst sie ja mal drunterbauen und auf einen Prüfstand fahren :D ;)




    Gruß


    Stig

  • Danke für die Info. Sehr umfangreich. :)



    Also müsste ich jetzt nur noch wissen wie dick mein Rohr nun wirklich ist :D Laut Recherche wie gesagt, 55mm. Also sollte es passen.


    Dann besteht lediglich noch das Problem mit der Erlaubnis. Ach man ey ! X(


    Auf zusätzliche Kosten beim TÜV kann ich gut und gerne verzichten... muss ich nicht haben.... Habe auch nochmal eine Antwort erhalten von FSW direkt, die Technik wissen nicht ob der TSI baugleich ( Rohrdurchmesser ) ist wie der GTI, daher konnte er mir nicht empfehlen die AGA vom GTI zu kaufen.



    Die komplett AGA ab Turbo hatte ich auch schon im Gespräch mit Dirk ( XBM Tuning ) Dann wäre wirklich noch was drin gewesen an Leistungssteigerung. :D


    Mir ist klar dass ich durch solch eine AGA, wie die von FSW, keine 10% oder 20% bringen. Aber ich würde gern auf die 190 kommen :D Und wenn ich jetzt schon investiere kann ich ja auch parallel darauf achten :P


    Achja, hab mal geschaut nur nach Endtöpfen für den TSI, da komm ich preislich genau auf den Preis wie die komplette AGA hier.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wie gesagt, es passen sowohl die Rocco-Anlage als auch die vom GTI an den TSI. Unterschiedliche Rohrdurchmesser kann man mit Adaptern ausgleichen. Soundmäßig sollten sich beide Anlagen denke ich mal auch ziemlich ähneln, bleibt halt nur die Frage mit der Eintragung. Ich schicke dir diesbezüglich gleich mal ne PN ;)


    Preislich ist sie halt fast unschlagbar und lautstärketechnisch... halt ne Remus mit einer guten Portion Extra-Dezibel :D

  • Okay.
    Solch ein Adapter kann ich ja auch noch spontan kaufen falls was nicht passen sollte. Ich werd jedoch mal mit dem Messchieber ma die Tage unterm Auto kriechen :D


    Zwecks DB, auf dem Video hat er ja schon n guten satten Klang. Ich will, wie gesagt, den Wagen auch weiterhin im Alltag nutzen. Wie sieht es aus auf der AB. Wenn ich gemütlich 110km/h fahre, kann man da noch sich ordentlich unterhalten ? Oder ist die AGA nicht mehr für den Alltag :D


    Ob ich jetzt für den Scirocco die nehme oder GTI muss ich mir jetzt überlegen... muss ma gucken wieviel mm ich wirklich unterm Auto habe. Wär ja super wenn´s wirklich 55m sind :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wo hast das GTI Heck wech ? :D Ich bin auch auf der Suche ;)



    Und HD Video klingt gut, bin gespannt. :thumbup:

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!