TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Hallo liebe leidgeprüfte TSI Experten,


    hat den schonmal jemand die Längung der Kette mittels VW Tester auslesen lassen? Kommen da brauchbare Werte heraus?


    Was ist mit der Mechanischen Prüfung mit dem T10550 Werkzeug? Ist diese anzuraten bei Verdacht?(eventuell sogar Prophylaktisch?) Lt. TPI veranschlagt VW ja ca 1,5h dafür.



    Könnt ihr bitte noch was zu meinem
    Kleinen sagen: handelt sich um einen AT-Motor Caxa, Laufleistung etwa 50k mit Festintervall Jährlich. Persönlich finde ich macht er ganz schön rabatz ?


    https://youtu.be/UrsgpOuEJPg


    Gruß
    Max

  • soundtechnisch hört sich deiner fast genauso an, wie der von meinem bruder vor knapp einem jahr (1.6 FSI von 2005 mit 116 ps). damals mussten kette, spanner und nockenwellenversteller getauscht werden.


    kennt wer gute freie werkstätten, die mitgebrachtes öl in den golfi einfüllen? wollte heute zu bosch, weil ich von bekannten nur gutes gehört habe. die sagten mir aber, die tauschen weder mitgebrachte teile, noch mitgebrachte flüssigkeiten.


    hatte überlegt, zu einer anderen vw/audi werkstatt zu gehen, weil hin und wieder die preise variieren, aber 200 bei mir in nauheim fand ich persönlich doch zuviel.

  • Bei VW kann man Öl mitbringen, die machen dann einen Vermerk "für angeliefertes Öl wird keine Haftung übernommen" und gut isses. Nach dem ich gesagt hatte "auf Festintervall umstellen und das im Fussraum stehende Öl eingießen" meinte er "er sei kein Freund vom LongLife alle 2 Jahre ist ein Auto zu selten in der Werkstatt und eventuelle Probleme werden zu spät gefunden und haben schon weitere Schäden verursacht, z.B. fester Bremssattel hat dann vielleicht schon Scheiben und Klötze in Mitleidenschaft gezogen. Wenn das Auto öfter da ist kann man so etwas zeitiger feststellen und Folgeschäden vermeiden." Und eh mit den 3,5 Liter Öl 30000 km fahren kann nicht gut sein.
    Meine beiden sind ruhig, BMY mit 131000 km seit 89000 auf Festintervall und CAXA mit 50000 km seit jetzt auf Festintervall. Jeweils alles noch Originalverbau.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zitat

    Bei VW kann man Öl mitbringen, die machen dann einen Vermerk "für angeliefertes Öl wird keine Haftung übernommen" und gut isses. .


    Bei uns ist der Wortlaut anders, nämlich "Öl vom Kunden angeliefert und erfüllt die Vorgaben.", zudem wird der Name des Öls vermerkt, was meiner Meinung nach die bessere Variante ist. Dass VW keinerlei Haftung für selbstmitgebrachtes Öl übernimmt, stimmt nämlich nicht - solange das Öl die richtige Freigabe und Viskoklasse für deinen Motor besitzt, sind deine Garantie- und/oder Kulanzansprüche unangetastet!

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Wenn ich VW wäre, würde ich für mitgebrachtes Öl auch keinerlei Haftung übernehmen.


    Die können sich ja auch nicht sicher sein, ob das mitgebrachte Öl nicht doch eine Fälschung ist.


    Für alle zur Info, die diesen Thread übersehen haben: Motoröl-Fälschungen

  • Mit dem Werkzeug kann man wohl die Längung der Kette prüfen. Dann wüsste man es genau.
    Aber man hört es schon deutlich. Unser Golf 6 hat nun aktuell 65000km drauf und man hört das schon mindestens seit 10000km. Hört sich genauso an wie bei dir.
    Lass es machen, dann hast du deine Ruhe.

  • Hi,


    bei meinem 1.4er TSI mit 122 PS und Austauschmotor [hat knapp 50.000 drauf] ist vorgestern auch die Motorkontrolleuchte gekommen.
    Fehler: P0016 Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor (G28,G40) falsche Zuordnung, statisch :S .


    Nach Löschen des Fehlers tritt dieser erst wieder auf, wenn die Motortemp. etwa 40°C erreicht hat. Drehzahl ist dabei egal.
    Also beim Kaltstart gibt es keine Probleme, erst bei halber Betriebstemperatur, dann aber dauerhaft.
    Also wenn ich während des Motorlaufs den Fehler lösche, poppt er gleich wieder auf.


    Nun sagt die neue TPI ja, dass man als erstes den Selbsttest: "Eigene Prüfung/ Antrieb/ 01 > Motorkennbuchstabe > Motor/ 01 - Eigendiagnosefähige Systeme/ 01 > Motorelektronik/ 01 > Funktionen Motor/ 15 > Steuerkette prüfen" durchführen soll und danach die Prüfung mit T10550 zu machen ist.


    Kann man die Prüfung auch über die Messwertblöcke durchführen [beim V6 sind es ja 208/209]?


    Das Ding ist, dass mein Motor ganz normal funktioniert, ich keine Ruckler habe und dieser auch frei nach oben dreht.
    Ab jedoch 5500 UPM [fahr ich eigentlich nie, war nur zum Test, da ich da mal was gelesen hatte, dass da irgend ne Grenze liegt],
    hatte ich Aussetzer auf Zyl 2 und 3.


    Weiß jetzt nicht, ob ich gleich den Rep-Satz für die Steuerkette bestelle, oder doch noch iwie elektronisch testen kann,
    ob da viell. nur ein Software/Kabelproblem vorliegt.
    Werd Ihn morgen mal auf die Bühne nehmen und die Kabel zu G28 prüfen.


    Wär aber cool, wenn Ihr ne Idee hättet, ob und welche MWB ich auslesen könnte. Auf 90,91,92,93,94 im MSTG wird mir nichts wirklich Sinnvolles angezeit [Temperaturen, aber keinen Winkel, oder Abweichungen].


    Besten Dank im Voraus und noch ein schönes WE!

  • Man kann die Steuerzeiten auch prüfen indem man auf OT dreht und dann schaut ob sich das Werkzeug zum Abstecken der Nockenwellen einsetzen lässt.
    Ist das nicht der Fall ist sie entweder nen Zahn übersprungen oder gelängt.
    Der Fehler deutet jedenfalls darauf hin. Mehr wie 50tkm hält die Kette oftmals nicht. Hatte ich auch schon, allerdings bei nem 150PS in nem Touran, aber ist eh alles das gleiche.

  • Danke für die fixe Antwort!


    Und das der Fehler erst bei erhöhter Motortemp. auftritt?


    Du hattest ja geschrieben, dass du mit deinem Auto so lang wartest, bis die Kette überspringt,
    weil er ja dann an und für sich ruckeln müsste.


    Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach auch so lange warte...


    Geh jetzt erst mal raus und check die el. Leitungen...

  • Ach mal den sensor neu. Wenn du sagst es kommt nur bei temp. Ggf. ist er defekt. Macht der motor geräusche beim start.

  • Hab heute echt ne halbe Stunde nach dem G28 gesucht und den absolut nich gefunden.
    Muss man da was abbauen, um da ran zu kommen?


    Der sollte doch direkt an der Abtrennung zum Getriebe in Richtung Fahrgastzelle sitzen,
    sodass ich den unter der Hebebühne direkt erriechen kann, oder?


    War heute auch bei meinem :) , nach kurzer Rücksprache meinte er,
    dass ich Folgendes us der TPI 2040174/17 versuchen soll.


    Dort heißt es ja: "Wurde der Eintrag bei Drehzahlen >1200 1/min und einer Kühlmitteltemperatur >40°C erfasst, ersetzen Sie das Steuerventil für
    Nockenwellenverstellung N205
    gemäß Rep-Anleitung" [Teilenummer: 03C906455A].


    Das hab ich mir jetzt mal bestellt und werd das auch erst mal versuchen.


    Denn der Fehler tritt ja tatsächlich erst bei höheren Temperaturen, wenn auch bei Standgas auf.


    Bin ich richtig mit der Annahme, dass dieses Steuerventil leicht erreichbar gleich neben den Zündkerzen zu finden ist?
    Hab leider grad nur ET*A zur Hand und Erwin will ich erst noch mal bezahlen, wenn ich die Steuerkette tausche.


    Besten Dank im Voraus und vielen Dank noch mal für euer Feedback!

  • Genau bei der zündkerze zylinder 1 findest du das teil.



    So,


    heute mal das Ventil N205 gegen eins aus nem anderen Motor getauscht und siehe da: bei 66°C wieder der selbe Fehler P0016 ;( .
    Jetzt kann ich nur noch versuchen den G28 Sensor zu finden, ehe ich die ich
    die Steuerzeiten und danach die Steuerkettemüberprüfen darf. Hat einer von euch ne genaue Positionsangabe?
    Es heißt nur, dass er sich im Motor in der Nähe des Getriebes befindet. Leider finde ich nirgends ein Foto vom besagten Verbauort,
    außer dieses hier:
    [Blockierte Grafik: http://workshop-manuals.com/skoda/octavia-mk2/images/octavia-mk2-3449.png]



    Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!