TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Danke für die Infos! Da haben die aber lange gebraucht für!!
    Das gut ist wenn unser CAXA daherkommt kommen diese Teile rein und dann ist hoffentlich für immer Ruhe, weil rasseln tut der beim Kaltstart auch schon.

  • Neuen antrag stellen. Sich auf die aussage von damals berufen. Das reder 50% bekommt. Egal wie alt und wieviele km.

    Hättest du nen Link zur Aussage? Mein Golf (mittlerweile verkauft) war BJ '06 und hatte nach 7Jahren / 100.000km den Kettentod.
    Mehrere Telefonate zwischen mir & Kundensupport WOB, Werkstatt & Kundensupport WOB und mehrmaliger Schriftverkehr
    haben nix gebracht :(



  • Das sind ja mal gute News.


    Wurde der Druck auf VW also doch zu stark ^^


    In der IWIS Bibel steht recht gut beschrieben wie man Kettentriebe auslegt.
    Kettensteuertriebe , kleine Bibel rund um die Technik


    Die Änderung der Zähne ist nötig da die Teilung von der Art der Ketten indirekt abhängt.
    Es gibt ja feste Größen.
    Und es gibt Ketten-Meterware bei den Herstellern. Aus dem Regal bedient sich der Konstrukteur. http://www.iwis.de/antriebssys…strieketten/kettenfinder/
    Es wird ja nicht für jeden Motor eine individuelle Kette gemacht. Das wäre unproduktiv und teuer.
    Man schaut was es gibt, und passt das längenmäßig an. Natürlich nach Berechnung der Lasten. Dann kommts auf den Bauraum an, und auf was Wert gelegt wird. Leise oder Haltbarkeit :D


    Zahnketten sind leise aber am schwächsten.
    Am besten ist die Hülsenkette eigentlich. Im VR6 ist eine Rollenkette. Das ist im Prinzip ne Hülsenkette mit ner Rolle überm Stift. Das macht man wegen dem Geräusch. Das Öl im Spalt derRolle dämpft das Laufgeräusch. Die ist in der Mitte. Eigentlich verbaut VW jetzt die haltbarste Art von Kettenantrieb. Der Motor wird aber dadurch etwas lauter laufen. Die sind am lautesten in der Regel. Darum gabs beim VR6 die Rollenkette, dass er etwas leiser wird. Ne Zahnkette wäre zu schwach gewesen. Für die Duplex reichte der Platz nicht.


    Und da die Zahnkette ne andere Längung hat als so ne Rollen- oder Hülsenkette, muss das Zahnrad angepasst werden. Die Form des Zahnrades würde ja ebenfalls nicht passen. Also ist klar dass da alles neu muss.


    Ein Auszug zur Auslegung von Kettentrieben und der Wahl der Kettenart gibts bei A3Q, da ich hier keine Anhänge anhängen kann.
    http://www.a3quattro.de/index.…&postID=221400#post221400



    Und hier ein Video wie Ketten gemacht werden
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    WICHTIG !!!
    Die schrottigen Ketten in den 1.4ern sind nicht von IWIS, sondern Borg Warner

    [customized] - NWT powered

  • Abwarten wie die neue kette aussieht...


    Also ist eine hülsenkette auch breiter als eine zahnkette? Weil das würde erklären warum die kette zur ölpumpe neu muss. Wenn dort hülsenkette arbeitet. Zu wenig platz im kettenkasten.

  • Das kann man so nicht sagen.
    Wie schon geschrieben. Es gibt einige Sorten Standartketten.
    Gängig bei zum Beispiel IWIS sind 5.
    Die Breiten sind nicht fix.
    Die Ergeben sich aus der zu erwartenden Last, der Teilung, meist sind KFZ-Ketten kleinerer Motoren mit Teilungen von 3/8" ausgeführt.
    Es gibt dann aber Breiten die oft verwendet werden, in Abhängigkeit der Teilung. Und somit stellen die Kettenhersteller die dann so in ihrem Sortiment bereit.


    Warum und weshalb eine Kette X in der Breite Y jetzt verbaut wurde, kann Dir theoretisch nur der Verantwortliche Konstrukteur bei VW sagen.
    Einen zwingenden baulichen Grund vor Ort im jetzigen Motor sehe ich nicht. Die vorhandenen Räume lassen vieles zu. Ausser, und das ist die Ausnahme: eine Duplexkette.
    Die wäre aber eh viel zu überdimensioniert. Aber die einzige die aus Platzgründen nicht passen würde.


    Ich schick Dir in A3Q mal n Bild von 5 Iwis-Ketten. Du wirst sehen, die Breite ist gleich, das Konzept unterschiedlich, ebenso die Lastverteilung.

    [customized] - NWT powered

  • Alles klar. Werd vw mal fragen ob ich die hülsenkette tauschen muss....

  • Meiner ist gerade in der Werkstatt zum Austausch der Steuerkette. Hatte gestern mal schnell ein Bild gemacht und wollte es hier mal zeigen. Meiner Meinung nach sieht die Kette für 125000KM noch "relativ" gut aus. Der Kettenspanner wiederrum sieht von aussen schon gut verkorkt aus.


    Motor ist ein BLG 170 PS Twincharger BJ 2006



     [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4073/8yghr49i_jpg.htm]








    http://www.directupload.net/file/d/4073/8yghr49i_jpg.htm






    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    4 Mal editiert, zuletzt von kerberos86 ()

  • Wie macht sich das den genau bemerkbar mit der kette ?


    Habe seit längerem so ein misses standgasruckeln wobei ich nicht genau sagen kann wo es her kommt .


    Zeigt mir teilweise nur zündaussetzer 4 zylinder


    Zündkerzen getauscht , zündspulen gegeneinander getauscht


    Fehler bleibt weiter bestehen

    Gruß Nick

  • Software update. Könnte das einspritzventil sein. Die hochdruckpumpe. Verkokung.

  • Habe auch schon auf einspritzventil getippt
    Dachte das es vielleicht mit der Steuerkette zusammen hängen könnte
    Danke erst mal :thumbup:

    Gruß Nick

  • Bevor groß getauscht wird würd ichs mal mit Addinol MZ406 probieren.
    Einmal 250 ml auf nen vollen Tank , danach 3-4 x je im Mischungsverhältnis 1:300
    Wenn was am Injektor oder der HD-Pumpe ist, besteht ne große Chance das es vielleicht verschwindet.
    Haben schon recht viele Motoren so im A3Q Forum hinbekommen.


    Alternativ dazu ne Dose Lambda Tank Otto in den Tank.


    Wenn das alles nichts hilft, kann man immer noch den teureren Weg der Rep ins Auge fassen

    [customized] - NWT powered

  • hallo
    der golf von meiner freundin hört sich ziemlich genau so an wie in dem video.


    https://youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU


    nur das geräusch was am anfang so 1-2 sek. geht, geht bei den golf meiner freundin.
    Hat schon fast ca. 30 sek. angehalten.
    ist nur wenn er kalt ist und habe das gefühl wenn er z.b mehere tage steht es schlimmer ist.
    Kann man da von steuerkette ausgehen?

    VCDS vorhanden

  • Danke für den tipp 8)
    Hatte es auch schon mal irgendwo gelesen da waren die Erfahrungen aber nicht so positiv :wacko:
    Werde es aber mal versuchen


    Und zu tommi


    Hört sich an als wenn er die kette nicht spannt
    Was für öl hast du den drinn


    Koregiert mich wenn ich falsch liege

    Gruß Nick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!