Beiträge von Ezekiel

    Hi Leute,


    mir ist vorgestern von meinem 08er Leon (1P, VFL, BWA) das innenliegende Endrohr sauber an der Schweißnaht vom ESD abgefault.
    Da der ESD 1:1 der vom 5er GTI sein sollte, habe ich mir gedacht, ich frage euch einfach mal nach eurer Meinung.


    Ich will weder einen Sport- / Performance- / ...- / ESD, sondern einfach nur einen Topf, der in Richtung original geht.
    Sollte auch nicht teuer sein, einfach nur ein normaler Endschalldämpfer.



    Was haltet ihr von solchen Angeboten:


    https://www.hood.de/i/vw-golf-…M3ZwpKVss8CFUqNGwod2SAKyw


    http://www.ebay.de/itm/Vw-Golf…ksid=p2141725.m3641.l6368 (Affiliate-Link)


    https://www.auspuffanlage.de/E…uGheyUss8CFRc6Gwod-CIBIw#




    Alternativ wäre natürlich, sich einen jungen gebrauchten Originaltopf drunterzuklemmen ?(

    Lass mich raten, Motorkennbuchstabe BWA?


    Ich habe das gleiche Problem - der Motor startet manchmal schlecht, wenn er etwas länger gestanden ist.
    Außerdem hört sich das Starten dann auch relativ "hart" an (weiß nicht, wie man das richtig ausdrücken soll).
    Ich habe schon ewig viel gegoogelt, das Problem haben einige - ich habe schon Niederdrucksensor und PCV getauscht, keine
    Besserung. Ich vermute auch, dass es sich um Intankpumpe oder Vorföderpumpe oder sowas in der Art handeln könnte.

    Der GTI ist schon ansprechend nur der Unterhalt wird wohl was teurer ausfallen. Werde mir die beiden Motoren auch nochmals genauer ansehen. Was sagt ihr zu BJ 2005? Haben die Probleme?


    Ich würde keinen AXX nehmen, wenn die Kette nicht schon gemacht ist. Dann lieber den BWA oder BYD (ED30).
    Muss es ein Golf sein? Die Leon FR mit dem 2.0 TFSI BWA aus dem GTI gehen beispielsweise sehr viel günstiger weg (wenn es dir nur um die Motorleistung geht). Natürlich sollte man dann schauen, ob man einen mit guter Ausstattung bekommt.

    Der will sich doch nur rausreden oO


    Ich sehe nicht mal eine Teilschuld, da private Hofeinfahrt, die trotzdem problemlos befahrbar war.


    Argument deinerseits:
    Wäre da eine Frau mit Kinderwagen gestanden, hätten sie den dann auch angefahren?


    Wenn er von einem Händler ist spielt das keine Rolle wie klein der Laden ist. Da ist ein Jahr Gewährleistung gesetzlich festgelegt. Falls der Händler dir krumm kommen sollte, lass dir nichts erzählen. Im Notfall rechtlichen Rat einholen. Ideal wäre eine KFZ Rechtsschutzversicherung. Meistens beraten diese auch einen Kostenlos und können einem sagen wie die Rechtslage ist.


    Vorsicht, ein Jahr Gewährleistung ist richtig, nach 6 Monaten gilt dann aber Beweislastumkehr - effektiv würde ich immer mit 6 Monaten Gewährleistung rechnen beim KFZ. Aber in diesem Fall ist er ja trotzdem drin.


    Zum GTI von Thirt33n:
    "Beispiel 2: Mein 2008er GTI mit BWA Motor. Motor ist noch nicht zerlegt, er braucht ca 1l Öl auf 800km.
    - Leistung ist voll da, kein Öl in den austretenden Abgasen sichtbar
    -> Fazit: Defekt kann eigentlich nur der Turbo sein - eher unwahrscheinlich dass es ein Kolbenringschaden ist. Aber wer weiss das schon."


    Ich habe ein '08er Leon, ebenfalls mit BWA-Motor. Ölverbrauch pendelt sich immer bei etwa 0,3-0,6 Liter / 1000km ein.
    Ich halte so einen Ölverbrauch bei einem 2.0 Turbomotor mit der Leistung (und etwas spritzigerem Fahrprofil) für normal und vertretbar. VAG erwähnt im Handbuch ja auch einen Regelölverbrauch von bis zu 1L / 1000km für diese Motoren.
    Dazu kommen ja noch Sachen, die sich ebenfalls negativ auf den Ölverbrauch auswirken KÖNNEN:
    Kurzstrecke, Ölmarke, Ölsorte, LL oder Festintervall usw.

    Neuen antrag stellen. Sich auf die aussage von damals berufen. Das reder 50% bekommt. Egal wie alt und wieviele km.

    Hättest du nen Link zur Aussage? Mein Golf (mittlerweile verkauft) war BJ '06 und hatte nach 7Jahren / 100.000km den Kettentod.
    Mehrere Telefonate zwischen mir & Kundensupport WOB, Werkstatt & Kundensupport WOB und mehrmaliger Schriftverkehr
    haben nix gebracht :(

    Ich hatte mal ein defektes SUV an meinem 1.4 TSI GT (der mit Kompressor und 170 PS), habe da kein Pfeifen / Zischen
    gehört. Nachdem der Kompressor an den Turbo übergeben sollte, war einfach plötzlich keine Leistung mehr da und das
    Auto hat sich angefühlt als hätte es ab einer bestimmten Drehzahl (ich glaube so 1800 RPM) nur noch 70 PS.


    Was dazu kam: Es trat oft erst auf, nachdem das Auto 5-6km bewegt wurde. Manchmal aber auch schon nach Motorstart,
    manchmal erst nach 15km Fahrt. Es wurde keine Motorkontrolleuchte o.ä. angezeigt.


    Ich halte das SUV als Fehlerquelle schon möglich.

    Mein damaliger GT hatte das gleiche, das Teil gibts leider nicht einzeln. Es muss also eine neue Wasserpumpe her...


    Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Ist die Steuerkette schon gerichtet?
    Mein GT war ungelogen gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Strasse :(
    Wasserpumpe, SUV, Drosselklappe, Steuerkette, Hochdruckpumpe, ... alles innerhalb kurzer Zeit defekt. War auch der
    Grund, warum ich auf den BWA umgestiegen bin...

    Naja, um welchen Golf 5 handelt es sich denn?
    Hat der Anbieter einen Internetauftritt?
    Und was soll dich das kosten?


    Bzgl. Laufleistung: Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die gelaufenen Kilometer an, sondern wielange man das Fahrzeug noch fahren will. Wenn du die Schüssel nächstes Jahr eh verkaufst, lohnt es sich sicher noch weniger, als wenn du sie noch 3 Jahre fährst.


    Ich würde ja wenn schon zum Tuner meines Vertrauens gehen.
    Wenn ich mir anschaue, was diese "OBD-Tuner" für "bis zu" 49PS mehr verlangen (beim GTI 850.-),
    kann ich auch gleich zu Jean-Pierre fahren. Der verlangt für +42PS / +89NM 450.- Euro



    https://www.obd-tuning.de/vehi…olf-5/20l-TFSI-GTI-147-kW
    http://www.jp-performance.de/golf-5-gti/