TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • die ich bis jetzt gemacht hab

    Danke dir.
    wie sieht das den mit den TSI Motor-Modellen aus. Haben die generell Probleme?
    Schaue mich momentan um und es gibt nicht viele Alternativen, welche wirklich an den Golf ran kommen.


    Denke jede Marke hat so seine Problemchen....Oder weis das einer, wie der heutige stand ist?


    Opel, Mazda rostprobleme und was es so für Vorurteile gibt.

  • Alles bei VW und Audi was ne Kette hat kann Probleme machen. Entweder sind die Ketten schuld, oder die Spanner, oder das LL Öl.
    Ab Golf 7 ham die kleinen Motoren wieder Zahnriemen, zumindest da sollte das Thema dann erledigt sein. Zahnriemen reissen nur sehr sehr selten zu früh, eher geht noch ne Wasserpumpe oder die Spannrolle kaputt, aber das is auch sehr selten. Wechselintervalle muss man halt einhalten.
    Ansonsten kann man ohne Bedenken auf die alten 2,0l TSI Motoren mit Zahnriemen zugreifen oder die neueren mit Steuerkette aber dann erst ab Modelljahr 2013 weil da sicher der neueste Spanner verbaut ist. Oder du findest einen der schon repariert wurde. Gibt ja einige die nen neuen Motor bekommen haben bzw schon eine neue Kette + Spanner.
    Bei denen gibts relativ wenig Probleme.
    Aber von allen 1,4er TSI, Twincharger oder nicht, mit Steuerkette würde ich die Finger lassen.

  • Die kommen in Modellen mit der MQB-Plattform und nennen sich


    MDB (Modularer Diesel Baukasten)
    MBB (Modularer Benzin Baukasten)

    [customized] - NWT powered

  • Bei meinem wurde nun die Steuerkette, Spanner (Gemäss Mech, die version 3) verbaut. Das heisst, ich kann da nun wieder ohne bedenken ne Weile damit fahren?


    Oder ist generell vom 1.4 er ab zu lassen.
    DAs Getriebe wird ja nun auch erst wieder in ca 100-150t km kommen. Wie siehts mit Turbo und Kompressor aus, oder was wird da nach 120t km noch alles bald das Zeitliche segnen?

  • Ich stell immer mal wieder fest das meine bei kaelte beim gas geben toene von sich gibt. Schoen gleich maessig und steigt mit der drehzahl. Soweit so gut. Heute auch wieder. Also mal 400m nach dem start rechts ran und geschaut. Im kettenkasten alles ruhig. Aber die hd pumpe. Ist mir letztes jahr schon auf gefallen das die hd pumpe gerne bei kaelte rappelt...

  • Sind die Geräusche abhängig, ob du die Kupplung rückst oder nicht?

  • änderungen im ketten bereich 1,4l tsi



    spanner


    03C109507M enfallen am 01.03.2009 ersatz ist index AH entfallen am 01.09.2014 ersatz ist BA



    gleitschiene


    03C109469J enfallen am 01.12.2005 ersatz ist index K


    03C109509L enfallen am 01.11.2005 ersatz ist index M enfallen am 01.01.2009 ersatz ist index P



    kette


    03C109158 enfallen am 01.08.2007 ersatz mit index A



    nockenwellenversteller


    03C109088B entfallen am 01.06.2010 ersatz ist index F enfallen am 01.07.2010 ersatz ist index E



    bei mir wurde auf garantie 01/15 der spanner getauscht. ob ich schon den ba im motor habe ist mir unbekannt. aber so wurden die teile am 1.4 tsi geändert.

  • [quote='Subspecies','index.php?page=Thread&postID=2104636#post2104636']


    Opel, Mazda rostprobleme und was es so für Vorurteile gibt.


    Bei Mazda sind die Rostprobleme ab den neuen Modellen seit 2009 nicht mehr vorhanden. Motormäßig sind die auch recht unkompliziert. Unser 3er läuft seit fast einem Jahr ohne Mucken. Hab ihn aber trotzdem noch zusätzlich Hohlraumversiegeln lassen..sicher ist sicher ;)
    Die machen wenigstens den Downsizing-Mist nicht mit, da werden die vorhandenen 1,6er und 2,0er Motoren weiter entwickelt und optimiert. :)


    Bei Opel wirds ähnlich aussehen. Nur Motormäßig sind die Benziner-Opelmotoren irgendwie nicht so das gelbe vom Ei.

  • Zitat

    Kann ich das irgendwie auf der Rechnung sehen oder raus bekommen, ob da die aktuellen Teile verbaut wurden?


    Alle verbauten Teile sollten doch mit der entsprechenden Teilenummer auf deiner Rechnung stehen.

  • Alle verbauten Teile sollten doch mit der entsprechenden Teilenummer auf deiner Rechnung stehen.

    okay, bin gerade am arbeiten und konnte das nicht gleich nach sehen. Werde das also noch machen. Danke für die Info.

  • Hab meinen Golf damals mit 50.000km gekauft und von da an nur super (e5) und hin und wieder mit super plus betankt.


    Laut dem vorbesitzer hat er auch nie in seinem Leben e10 bekommen


    Der neue motor hat jetzt genau die Hälfte drauf. Also 65.000km.


    Das mit der Hd pumpe hat mir nen Schrecken eingejagt. Die hat man nur im stand gehört. Und es klang so als würde da jemand im Zylinder hocken und mit ne Hammer gegen die Wände hauen. Abstand ca 1 sek.

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!