TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.

  • Nur die kette gemacht oder mehr? Weil castrol keine guten oele herstellt. Mehr kann dir unser oel freak aus dem forum sagen. Meiner rappelt auch wieder.

  • Klingt für mich fast so als hätte der Spanner noch kein Öldruck.
    Ich kenn die Historie des Fahrzeuges jetzt nicht. Aber sollte mal der Kettentrieb gewechselt worden sein, wäre es möglich, dass die Werkstatt den Spanner einbaute ohne vorher komplett mit Öl zu füllen. Die Luft die dann drinbleibt bekommst dann selten 100%ig raus. So zumindest bei den VR6 Motoren. Da kommt das öfters vor das Mechaniker das Ding einfach nur reinschrauben, wo er aber vorher mit Öl vollgemacht werden muss.

    [customized] - NWT powered

  • Okay im leitfaden steht nichts drinne von vor befuellen...


    Werde mal vw drauf hinweisen.

  • Beim VR6 steht das auch net drin. Warum weiss mal wieder keiner.
    Er muss aber blasenfrei befüllt werden.
    Ich könnt mir vorstellen dass das oft vorgekommen ist und VW etliche male alles nochmal neu hat machen müssen für teuer Geld, nur weil die meisten heutigen Mechaniker von der Materie nichts mehr verstehn. Die verstehn nur das was ihr VAS oder VAG Com, Elsa etc vorgibt.
    Der gesunde Menschenverstand, und technisches Verständnis für die Teile bleibt auf der Strecke.

    [customized] - NWT powered

  • Okay. Werd ich vw mal weiter geben. Was mich wundert das beim tsi zwischen block und spanner keine dichtung kommt. Also muesste er darueber entlueften und leerlaufen.........


    heute war nach 2 tagen nix..


    mittwoch gibt es neuen spanner, keilrippenriemen mit spanner und steuerventil nockenwellenversteller.


    et was ot: jan 13 wurde der tsi auf festintervallumgestellt. Im maerz 13 tauschte ich den oelfilter nochmal. Im halter oelfilter sah man leichte ablagerungen vom ll3 oel. So ne braune pampe. Heutezur kontroll oel filter abgesvhraubt ( dichtung bleibt gerne kleben, nicht das vw die uebershen hatte). Im gehaeuse ist nun alles sauber und keine ablageungen mehr. 2 dichtung war keine drinne. Der filter war recht lose...... ging ohne halt und wiederstand ab......

  • Hatte vor Weihnachten auch nen 1,4TSi BMY. Hatte keine Leistung, nen Haufen Zündaussetzer, Fehlereintrag vom Nockenwellensensor usw...
    Erstmal Zündaussetzer behoben und alle Zündspulen neu gemacht. Danach lief er wieder rund, hatte aber keine Leistung und irgendwann wieder Zündaussetzer aber nur bei Zylinder 3.
    Dann Steuerzeiten gecheckt und festgestellt dass die Auslassnockenwelle 2 Zähne verdreht war. Kette übersprungen obwohl 50tkm vorher der Zylinderkopf überholt wurde und alles mit Kette etc erneuert wurde. Jetzt mit neuer Kette und Spanner läuft er wieder normal, Fehler vom Nockenwellensensor ist weg, ausser dass er immer noch Zündaussetzer bei Zylinder 3 hat. Im Leerlauf kaum bemerkbar, aber wenn man gas gibt schlimm und nicht fahrbar so. Ausserdem hat er jetzt auf einmal ständig den Fehlereintrag Ladebewegungsklappen/Saugrohrklappen hängen fest drin stehen.
    Magnetventil ist ok, Unterdruckdose ebenfalls, die Klappen sind bombenfest und lassen sich nicht bewegen.
    KM Stand 225tkm. Ein richtiger Drecksmotor ist das...
    Vermutlich sind die Zündaussetzer auf ein defektes Einspritzventil zurückzuführen. An Kerzen und Spulen liegt es nicht, wurden durchgetauscht.
    Nächste Woche geht es weiter, Ansaugkrümmer weg.

  • Messe mal kompression. Gerne fliegen die kolbenringe weg. Verkabelung der zuendspulen testen.

  • Lass die Finger von Castrol . 5W- 40 ist aber ok. Adinol oder Mobil 1


    Und Vergölst ??? ?( Gibt's bei dir keine richtige Werkstatt !!

  • Wie soll man den spanner den vor befuellen? Weil beim tsi ist der eingefahren und mit einer sicherung gesichert. Anschrauben und stift ziehen.


    So sollte es normal sein

  • Messe mal kompression. Gerne fliegen die kolbenringe weg. Verkabelung der zuendspulen testen.

    Kompression is in Ordnung. 11 Bar auf allen 4 Zylindern. Jo werd ich wohl machen, am Mittwoch gehts weiter.

    Wie soll man den spanner den vor befuellen? Weil beim tsi ist der eingefahren und mit einer sicherung gesichert. Anschrauben und stift ziehen.


    So sollte es normal sein

    Hm kann man machen, hab ich persönlich noch nie gemacht und hatte auch noch nie ein Problem. Hab erst heute nen 1,2l AZQ ausm Polo gemacht. Läuft einwandfrei auch ohne Befüllen. Die Luft wird da schon rausgehen. Evtl hat der VR6 nen besonderen Spanner, sollte ich den mal machen werde ich ihn befüllen wenn das bei dem anscheinend so wichtig ist.

  • Nur die kette gemacht oder mehr? Weil castrol keine guten oele herstellt. Mehr kann dir unser oel freak aus dem forum sagen. Meiner rappelt auch wieder.


    bei mir wurden die kette, die spanner und der nwv getauscht. das longlife sei ja angeblich nicht schadhaft. nach etwa 500km hat die kette jedoch wieder leicht gescheppert und jetzt ist es etwas lauter geworden. habe zahlreiche videos mit meinem handy aufgenommen, die zeigen, dass da auto wieder laut ist. und das obwohl er in der garage steht, es also dort eindeutig wärmer ist als draußen.

  • hallo bin neu hier
    mich hat es auch warscheinlich erwischt
    ortsausgang beschleunigt motorwarnleuchte an kein unterschied fahrverhalten


    sofort zum freundlichen auslesen nockenwellensensor unplausibel
    fehler gelöscht probefahrt alles tip top
    nach hause
    nächster tag 20 minuten gefahren kontrolleuchte blinkt und geht aus
    kein durchzug mehr bzw stottert und ruckelt beim beschleunigen
    standdrehzahl normal kein klappern oder ähnliches
    kaum kurzstrecke viel land und autobahn
    1,4tsi 140 ps
    136000
    sonst nie probleme gehabt ausser eine einspritzdüsse und ein sensor am turbo

  • bei mir wurden die kette, die spanner und der nwv getauscht. das longlife sei ja angeblich nicht schadhaft. nach etwa 500km hat die kette jedoch wieder leicht gescheppert und jetzt ist es etwas lauter geworden. habe zahlreiche videos mit meinem handy aufgenommen, die zeigen, dass da auto wieder laut ist. und das obwohl er in der garage steht, es also dort eindeutig wärmer ist als draußen.


    stell mal ein video ein, wie er sich jetzt anhört. danke dir

  • [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150107/temp/uctifk7q.jpg]


    Das hier war die Ursache, ich weiss ja nicht wer soetwas schon mal erlebt hat, kam wohl durch ne ordentliche Fehlzündung zustande. Heute hat mir einer gesagt dass VW diese Ladungsklappen mit dem neuesten Software Update stillgelegt hat weil die so viele Probleme machen.
    Omg...


    Jedenfalls ist es nun kein Wunder mehr dass Zyl 2 und 3 Zündaussetzer fabriziert haben wenn zu wenig Luft reinkommt.
    Die Injektoren sind dann wohl in Orndung. Also mit sowas hätte ich nicht gerechnet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!