welche Auspuffanlage für meinen r32?

  • Also drückt man dann mit der Anlage einen Ami-V8 mit geänderter Anlage locker weg, die es meist nur bis 105db schaffen, was für normale Verhältnisse schon extrem laut ist :S:rolleyes:

    Gruß Christoph

  • Fehlende Leistung wird durch Lärm kompensiert.... Schönes Ding lol



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    R32, langsam aber wenigstens Allrad

  • Ich glaube, einige Leute hier wissen mit der Einheit Dezibel nichts anzufangen, dies ist eine logarithmische Größe.


    Um mal den Vergleich Ami V8 zu R32 zu beleuchten, wenn der Ami 105db erzeugt und der R32 120db dann ist der Golf sage und schreibe 5,62 mal lauter, das zweifel ich etwas an, vor allem, da solche Messungen meist mit Messgeräten durchgeführt werden, deren Fehler fernab von gut und böse liegen.


    Tragt da mal nicht du dick auf, ein R32 macht Krach, aber 120db sind auf dem Niveau eines Düsenflugzeuges, jeder der mal daneben gestanden hat, weiß das der R hier die kleinere Geige spielt.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator


  • Tragt da mal nicht du dick auf, ein R32 macht Krach, aber 120db sind auf dem Niveau eines Düsenflugzeuges, jeder der mal daneben gestanden hat, weiß das der R hier die kleinere Geige spielt.


    Der Lärmpegel hängt natürlich auch stark vom Abstand zur Schallquelle ab. Ein Düsenflugzeug erzeugt in 30-50m Entfernung einen Schalldruck vom 140-150 db.
    Jeder kann sich vorstellen wie laut das ist!


    In der Regel sagt man, dass der Mensch einen Schalldruck von >120db als sehr unangenehm empfindet - ein Bereich in dem z.B. manche Lautsprecher in Diskotheken(1-2m Abstand) oder auch Presslufthämmer legen. Hör- und Gesundheitsschäden drohen schon, wenn man länger einer Lärmquelle >80db ausgesetzt ist!


    Wie man mit einem 120db lauten Auspuff(gemessen wenn man im Auto sitzt, oder nicht weiter als 5m davon weg steht) ohne Dauer-Kopfschmerzen und dem hohen Risiko dauerhafter Gesundheitsschäden unterwegs sein will, ist mir ein Rätsel!


    Ein Auto darf ja gerne lautstark kundtun, dass ein paar mehr PS unter der Haube stecken. Aber ein 250 PS Golf muss meiner Meinung nach nicht einen ganzen Straßenblock zusammenbrüllen.


    Gruß
    Stig

  • Also Leute, kann euch leider nicht sagen wie das gemessen wurde.


    Wollte ja eigentlich nur wissen, wer von den R32 Fahrern so eine AGA hat und den Kumpel mal hören lassen kann.


    Wie laut der Ami V8 ist kann ich nicht sagen, nur der R32 den ich gehört habe war schon sehr derbe.
    Bin mal ne Corvette Probe gefahren, war ne c6 und die war nicht so laut wie der R32 mit der Komplett AGA.


    Der R Fahrer hat den Wagen nicht mehr und die AGA ist in die USA geschickt worden.


    Wenn sich doch mal jemand melden würde mit ner F-Town AGA, darf auch gern leiser als 120db sein, würde dem Kumpel schon geholfen sein.


    Danke euch natürlich für die nette Aufklärung, wovon ich als Leihe leider keine Ahnung hatte und jetzt eines besseren belehrt wurde.


    Ich werde mal versuchen heraus zu bekommen unter welchen Bedingungen diese Messung durchgeführt wurde.
    Nur um die Zahlen richtig zu sortieren.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Marc

    Gruß Marc

  • Fehlende Leistung wird durch Lärm kompensiert.... Schönes Ding lol



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Das ist doch klar das die fehlende Leistung durch eine AGA die 3500€ kostet kompensiert wird. 8|
    Ne is klar. Glaube nicht das sich jemand ne AGA bauen lässt, für so nen Kurs und dann Serie rumjuckelt.
    Die AGA ist für +500 PS ausgelegt, aber egal.


    Hab da was entdeckt, der ein oder andere kennt es vielleicht.



    R32 mit F-Town AGA


    Gruß Marc

    Gruß Marc

  • Das ist doch klar das die fehlende Leistung durch eine AGA die 3500? kostet kompensiert wird.
    Ne is klar. Glaube nicht das sich jemand ne AGA bauen lässt, für so nen Kurs und dann Serie rumjuckelt.
    Die AGA ist für +500 PS ausgelegt, aber egal.


    Stell' Dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die das so machen.


    Die AGA im Video ist übrigens mit Fächer und Rennkats. Somit nur bedingt vergleichbar und preislich unwesentlich höher angesiedelt. ;)

  • Jo, hab ich gelesen.


    Wer macht den so etwas? Ne AGA mit Fächer und Rennkats und dann Serie?


    Die AGA ab Kat ist doch recht erschwinglich.
    Die ist dann natürlich nicht für +500 PS ausgelegt soweit ich als Leihe und nicht R32 Fahrer weiß.


    Die AGA ab Kat ist aber ähnlich wie die im Video vom Klang. Die Kats und der Krümmer machen nicht mehr sooo viel am Klang, zumindest bei ner F-Town AGA.
    Und die 3500€ sind für die AGA im Video.

    Gruß Marc

  • Ich halte von dieser ganzen Inetvideo-Geschichte nicht viel, weil die den Sound technisch einfach nie realitätsgetreu wiedergeben können.


    Ich weiss z.B. wie meine AGA in Natura klingt und wie sie im Internet klingt. Sind halt Welten dazwischen.


    Wegen dem Preis muss ich Dich leider enttäuschen. Für den Preis bekommst Du unter normalen Umständen von Stjepan niemals ein Komplettanlage für den R32 inkl. Fächer.


    Das im geposteten Video ist auch ein Kompressor. ;)

  • Der Chanel von F-Town ist schon sehr nah an der Realität, vom Klang her.


    Die AGA von meiner Frau hab ich auch nach nem Video vom Stjepan bestellt und ist genau so geworden vom Klang wie im Video.
    Okay die DP mit Rennsport Kat legt da nochmal nen Schüppchen drauf aber hört sich wirklich sehr ähnlich an, außer bei Volllast.
    Mein Kumpel möchte es halt auch gern mal live hören, da das ganze nicht für jeden mal eben so bezahl bahr ist und nen bisschen gespart werden muss.


    Ich hab schon beides live gehört ab Kat und komplett, und da tut sich nicht viel zum Video. Aber live ist immer besser!!


    Preise stehen ja auf der HP und kann man am Telefon erfragen.


    Gruß Marc

    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!