Mein neuer "alter" Thread: GTI Carbon Steel

  • Da sich mein GTI sozusagen bis auf ein paar minimale Veränderungen
    soweit im Endzustand befindet, möchte ich mich in Zukunft um die
    Konservierung und Beibehaltung des optischen Zustandes widmen, da ich
    mein Fahrzeug definitiv noch ein paar Jährechen behalten werde. Auch
    sind soweit alle technischen Mängel beseitigt (am 07.04. läuft meine
    Werksgarantie aus), so dass ich erstmal glücklich und zufrieden mit
    meinem Gefährt bin.


    Auch möchte ich dieses Thema intensivieren, da ich mit meinen
    schönen schwarzen hochglänzenden Felgen Waschanalgen mit den üblen
    Felgenbürsten meiden will. [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/smilies/sick.png]


    Was mir aufgefallen ist, dass immer häufiger die Fahrzeugpflege bei
    den Usern zum Thema wird und ich auch langsam daran großen Gefallen
    finde, mich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.


    Da ich eigentlich bereits ein großes Arsenal an unterschiedlchen
    Pflegeprodukten besitze was Felgenpflege, Kunststoff- und
    Metallaufbereitung betrifft und ich dachte, es sei mit 2x polieren im
    Jahr und regelmäßiges Waschanlagefahren mit gründlicher Vorwäsche getan,
    komme ich zum Schluss, dass ich Nachholbedarf in Sachen Lackpflege
    benötige! [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/smilies/cool.png]


    Was liegt näher, als sich die FAQ und Fahrzeugpflegethread von K!netycs einzuverleiben! Vielen Dank dafür!


    Der erste Schritt ist getan und ich habe mal die Tage die
    empfindlichste Stelle für Winterdreck aufbereitet. Heckscheibe,
    Heckklappe und hinteren Stossfänger geknetet, gewachst und
    entrostet...Unfassbar, wie viel Flugrost man aufem Auto hat! Benutzt
    dafür hab ich die Meguiars Renigungsknete mit passendem Detailer,
    Mikrofasertücher und einem Carnauba-Wachs-Polish aus dem Audi
    Originalzubehör. Dieses Produkt ist einfach zu handhaben, leicht zu
    verarbeiten und bringt meiner Meinung nach für mich als Anfänger gute
    Ergebnisse ans Licht.


    Alles in allem werde ich mir jetzt erstmal ein komplettes Pflegeset
    zulegen. Ich bin mir noch etwas unschlüssig, was den Hersteller betrifft
    aber meine Tendenz geht zur Zeit klar in Richtung Dodo Juice!


    Ich mache mich jetzt erst mal ein wenig schlau und lege mir mal ein Set zu.


    Ich werde über die ersten Gehversuche und Ergebnisse berichten!


    Lange Rede, kurzer Sinn: Jetzt gehöre ich auch der HAND WASH ONLY-Fraktion an! :D


    Hab nun erstmal Folgendes bestellt:


    Dodo Juice Born to be Mild


    Dodo Juice Lime Prime Pre-Wax Cleanser


    Dodo Juice Rainforest Rub Soft Wachs


    Dodo Juice Basics Clay Bars


    Dodo Juice Supernatural Merino Wheel Mitt


    Dodo Juice Need for Speed


    Orange Drying Towel


    Chemical Guys Waterproof Extra Premium 3-in1 Wash Mitt


    Chemical Guys Jetseal109


    Chemical Guys Sticky Gel - Citrus Based Wheel Rim Cleaner Gel


    Grit Guard Eimereinsatz


    2x Lupus Microfasertuch 500


    2x Lupus Applicator Pad



    Über Erfahrungsberichte wäre ich jederzeit dankbar!

  • einen schönen GTI hast du da =) ich bin sehr neidisch auf die Farbe =)
    hast du 5000K oder 10000K LEDs von hypercolor verbaut ?

  • Zitat

    einen schönen GTI hast du da =) ich bin sehr neidisch auf die Farbe =)


    hast du 5000K oder 10000K LEDs von hypercolor verbaut ?

    Danke!


    Hab die neutralweißen, sprich die 5000K LEDs verbaut!


  • Also den Lime Prime muss man dünn auftragen und gut durcharbeiten, dabei immer in kleinen Sektionen arbeiten (etwa 40cm x40cm). Wenn man ihn durchgearbeitet hat, muss man ihn sofort abwischen, tut man dies nicht, dann gibt es einen Tennisarm beim auspolieren. Am besten lässt er sich sich mit einer Maschine auftragen (egal ob Roti oder Exzenter), dabei ein weiches Pad mit niedriger Geschwindigkeitsstufe. Beim Abwischen genau darauf achten, dass keine Schlieren mehr vorhanden sind, hierzu am besten unter einer guten Beleuchtung arbeiten.


    Die Basics Clay Bars Knete, ist relativ weich, gerade bei Teerresten muss man etwas Geduld aufbringen. Hier wäre es vom Vorteil wenn man mit All Purpose Cleaner (1 Teil APC auf 4 Teile Wasser) oder einem Teerentferner wie TarX vorarbeitet.


    Der Dodo Juice Need for Speed ist unnütz in deiner Aufstellung. Es ist eben ein All in One Produkt aus dem Lime Prime und einem Wachs. Was Glanz und Standzeit angeht kann er aber bei weitem nicht mit der Kombination aus Lime Prime und Rainforest Rub mithalten. Eigentlich ist das nur ein Mittel für faule Leute die mal eben zwischendurch ihrem Auto etwas zum glänzen bringen wollen. Zum normalen Dodo Wachs ist es inkompatibel, also es ist nicht ratsam auf eine Schicht NFS ein normales Wachs zu legen, ebenso ist es unklug, auf eine bereits vorhandene Wachsschicht das NFS aufzutragen.


    Zu den Grid Guard Einsätzen hast du auch die passenden US Eimer? Ich empfehle immer gleich zum 5 Gallonen Eimer zu greifen, dann hat man immer genug Wasserreserve.


    Der Chemical Guys Jetseal109 braucht einen guten Precleaner, den Lime Prime darf man hierzu nicht benutzen, da er Polieröle beinhaltet, die mit den Dodowachsen reagieren und eine Bindung eingehen. Das Jetseal benötigt eine absolut saubere Oberfläche, diese erreicht man am besten mit dem Chemical Guys Vertua Bond 408.


    Das Chemical Guys Sticky Gel Wheel Rim Cleaner Gel hat ein miserables Preis /Leistungs Verhältnis, du hättest besser zum VeletPro Bilberry Safe Wheelcleaner greifen sollen. Dieser ist sehr effektiv aber schonend (da Säurefrei). Im 5l Gebinde ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.


    Mit jeweils 2 Mikrofasertüchern und 2 Applikatorpads wirst du nicht hin kommen. Ich empfehle immer mindestens (gute) 4 Tücher und Pads sollte man sich gleicht in Massen anschaffen (die fallen einem gern mal aus der Hand). Allein für den Lime Prime würde ich ruhig 2-3 Pads einplanen, er hat ja immerhin eine schleifende Wirkung, diese ist auf den harten VAG Lacken zwar minimal aber dennoch trägt man ab, weshalb man sein Pad ab und an wechseln sollte, sonst reibt man sich Swirls in den Lack.
    Ich würde dir noch empfehlen zwei Lupus 600 Tücher dazu zu bestellen (die sind einfach genial) und am besten gleich 4 Applikatorpads dazu.


    .Unfassbar, wie viel Flugrost man aufem Auto hat! Benutzt
    dafür hab ich die Meguiars Renigungsknete mit passendem Detailer,


    Flugrost mit Reinigungsknete zu entfernen ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Flugrost bedeutet immer, dass sich ein Metallpartikel auf dem Lack befindet, diese sollte man möglichst von seiner Knete fern halten. Auch ist die Gefahr Groß, dass man die Partikel über den Lack zieht und Swirls fährt.


    Man sollte vor dem Kneten immer versuchen, die Oberfläche chemisch zu reinigen, der Vorteil liegt auf der Hand, denn der Lack wird nicht mechanisch beansprucht. Also sollte man den Wagen erst (wie oben Beschrieben) mit All Purpose Cleaner oder TarX behandeln und danach den Flugrost mit IronX entfernen. Ich habe es bei meiner letzten Aufbereitung auch zum ersten mal eingesetzt und das Mittel ist einfach klasse. Man sprüht es auf, wartet 4-5 Minuten, spült es ab und schon ist jeglicher Flugrost entfernt. Der Geruch der dabei entsteht geht aber glatt als chemischer Kampfstoff durch, daher nur im freien anwenden. Allgemein sollte man bei Mitteln wie APC, TarX, Felgenreinigern und IronX immer zu Schutzausrüstung greifen, chemiefeste Einweghandschuhe sind hier Pflicht.


    Ein weiterer Vorteil, wenn man seine Lacke chemisch reinigt ist, dass die Knete länger sauber bleibt, bei den Preisen, die z.B. die gute Petzoldts Blue Magic kostet ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch gilt je weniger Schmutz in der Knete, desto weniger Kratzer.



    Falls es noch Fragen gibt, dann melde dich.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hey Eike...


    Wow...vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :thumbup: Hilft mir sehr weiter!


    Zitat

    Der Dodo Juice Need for Speed ist unnütz in deiner Aufstellung


    Den habe ich genau aus diesem Grund auch genommen,denn ich denke ich werde nicht immer die Geduld aufbringen können, mir das volle Programm zu geben, deshalb Need for Speed als all in one Produkt. Das war jedenfalls mein Gedanke. Nur ist tatsächlich unnütz, wenn man es in keinem Fall benutzen kann aufgrund der Inkompatibilität...


    Zitat

    Zu den Grid Guard Einsätzen hast du auch die passenden US Eimer?

    Klar, daran habe ich gedacht! 8)


    Zitat

    Das Chemical Guys Sticky Gel Wheel Rim Cleaner Gel hat ein miserables
    Preis /Leistungs Verhältnis, du hättest besser zum VeletPro Bilberry
    Safe Wheelcleaner greifen sollen. Dieser ist sehr effektiv aber schonend
    (da Säurefrei). Im 5l Gebinde ist das Preis/Leistungsverhältnis
    unschlagbar.

    Heißt das, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass der Chemical Guys Cleaner säurehaltig ist, was mich verwnudern würde, denn in der Produktbeschreibung stand, dass dieser es nicht ist??


    Zitat

    Mit jeweils 2 Mikrofasertüchern und 2 Applikatorpads wirst du nicht hin kommen.


    Ja das weiß ich, hab sie der Vollständigkeit halber mit aufgezählt, da sie im Set von Lupus Autopflege mit dabei waren. habe jede MEnge MFT. Habe tonnenweise Tücher der verscheidensten Marken und Produktbereichen. Benutze in letzter ZEit gerne die MFTs von dm, günstig und gut.


    Mit dem Flugrost hat bei mir ganz gut funktioniert, obwohl ich Dir Recht geben muss, dass man schon sehr auf Sauberkeit der Knete achten sollte. Mir ging es zeitweise so, dass ich diverse Stellen wegen swirls nacharbeiten musste.


    Zitat

    Der Chemical Guys Jetseal109 braucht einen guten Precleaner

    Den Jetseal hab ich mir eher weniger für den Lack zugelget, eher um Glasflächen wie Scheiben und Leuchten und Endrohre zu konservieren. Krieg ich Probleme, wenn ich die Leuchten damit behandel? Wie schauts eigentlich mit Platikteilen aus?


    Ich habe vor Kurzem mal einen Bereicht im TV gesehen über ne Schweizer Aufbereitungsfirma...war glaub ich Abenteuer Auto gewesen. Da glaube ich aufgeschnappt zu haben, dass man das Wachs idealerweise per Hand einmassieren sollte. Hat denke ich den Hintergrund, dass man dadurch swirls vermeidet, oder?


    Hast Du das schonmal gemacht, bzw. wie bringst Du das Wachs auf? Maschinell?

  • Heißt das, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass der Chemical Guys Cleaner säurehaltig ist, was mich verwnudern würde, denn in der Produktbeschreibung stand, dass dieser es nicht ist??


    Der Chemical Guys ist meines Wissens auch säurefrei, allerdings etwas aggressiver als der Bilberry wobei das auch immer etwas subjektiv ist.
    Der Bilberry ist wirklich schonend und kann somit problemlos bei jeder Wäsche eingesetzt werden, optimalerweise sprüht man etwas davon auf die Felge und verteilt es dann mit einem Pinsel oder einer Felgenbürste. Ich habe mir extra dafür eine EZ Daytona Brush mini angeschafft und das funktioniert einfach super. Wenn die Felgen nur leicht verschmutzt sind, kann man ihn bis 1 zu 10 verdünnen, wenn man nun mal den Literpreis des 5l Gebindes anschaut, dann kann man damit schlicht und einfach nichts falsch machen.


    Den Jetseal hab ich mir eher weniger für den Lack zugelget, eher um Glasflächen wie Scheiben und Leuchten und Endrohre zu konservieren. Krieg ich Probleme, wenn ich die Leuchten damit behandel? Wie schauts eigentlich mit Platikteilen aus?


    Also Glasflächen kann man damit nicht vernünftig behandeln, da hällt das mittel kaum außerdem ist es nicht mechanisch beständig. um Gals zu versiegeln würde ich entweder Ombrelllo Scheibenversiegelung, Nanolex Scheibenversiegelung oder das Gtechniq G1 nehmen, solche Mittel halten auch eine ganze Weile auf der Scheibe (ca 15-20tkm an den Seitenscheiben auch länger).
    Plexiglas ist so eine Sache, das Jetseal funktioniert dort zwar auch aber bei weitem nicht so gut wie auf dem Lack auch wird es die Scheinwerfer kaum vor Kratzern schützen. Ich wollte demnächst mal ausprobieren auf den Scheinwerfern eine Glasversiegelung aufzutragen, bin mir aber noch nicht sicher ob das auch harmoniert, aber manchmal muss man eben nach try and error vorgehen. Wenn es funktioniert, dann wären die Scheinwerfer auch super vor Kratzern geschützt, da solche Mittel einen deutlich größeren Mechanischen Schutz bieten wie z.B. Jetseal oder LG.
    Endrohre sind wieder so ein Thema für sich, Jetseal ist thermisch nicht so belastbar, wenn du sie wirklich versiegeln möchtest, dann würde ich zum Liquid Glass (LG) greifen. Aber ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon, Endrohre zu versiegeln. Ich habe meine vor einiger Zeit mal mit dem Meguiars All Metal Polish poliert, dass soll auch versiegelnde Eigenschaften haben seit 3 Monaten lassen sich die Rohre super einfach reinigen, der Schlüssel zum Erfolg liegt aber meine Meinung nach darin, dass man es regelmäßig macht, dann brennt auch nichts ein und sie gehen fix sauber. Brennt doch mal etwas ein, dann nimmt man einfach wieder die Metallpolitur und fertig.


    Plastikteile benötigen eigene Pflegemittel/Versiegelungen. Ich nutze hier das 303 Aerospace Protectant, dass funktioniert echt gut. Man muss aber immer aufpassen, Mittel auf Silikonbasis (z.B. Koch Chemie Plast Star Silikon oder die Liquid Glass Plastikpflegeserie) diese verschmiert sobald sie nass werden, dann hat man hässliche Spuren auf dem Lack, solche Mittel sind eher für den Innenraum geeignet.


    Ich habe vor Kurzem mal einen Bereicht im TV gesehen über ne Schweizer Aufbereitungsfirma...war glaub ich Abenteuer Auto gewesen. Da glaube ich aufgeschnappt zu haben, dass man das Wachs idealerweise per Hand einmassieren sollte. Hat denke ich den Hintergrund, dass man dadurch swirls vermeidet, oder?


    Hast Du das schonmal gemacht, bzw. wie bringst Du das Wachs auf? Maschinell?


    Das war der Bericht über Swizöl, der lief wenn ich mich recht erinnere auf Galileo.
    Man muss das alles immer mit einem Augenzwinkern betrachten, sie versuchen auch immer etwas den Mythos zu bedienen.
    Ich habe selber auch schon Wachse von Hand aufgetragen, je weicher das Wasch, um so besser funktioniert es. Die Fakten sprechen aber klar dagegen und ich werde es auch nicht nochmal machen. Mit einem Applikatorpad kann man das Wachs einfach deutlich gleichmäßiger und auch dünner auftragen und dies sind die wichtigsten Punkte im Umgang mit Wachs.
    Die Swirlgefahr ist sowohl beim Auftrag von Hand wie auch beim Auftrag mit dem Applikator sehr gering, da ja im Optimalfall keine Rückstände mehr auf dem Lack sind.
    Maschinell kann man Wachs auch auftragen, aber gerade wenn man feste Wachse in einem Pot hat, dann ist dies sehr umständlich, auch muss man bedenken, dass sich ein Pad mit Politur füllt, große Pads nehmen viel zu viel des kostbaren Waches auf, bei kleineren Pads hingegen ist man mit der Maschine langsamer als beim Auftrag per Applikator. Es gibt auch Flüssigwachse die man problemlos mit der Maschine verteilen kann, dies sind aber in der Regel keine "guten" Produkte sondern eher welche für dem Einstiegssektor das Meguiars NXT ist z.B. so ein Produkt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Sieht auf den Bildern schon mal super aus, die Arbeit hat sich gelohnt. In real kommt es bestimmt nochmal besser rüber, Bilder fangen es leider nie so ein.


    Bist du denn zufrieden? Lief die Verarbeitung nach Plan?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja da gebe ich Dir recht! Live kommt es natürlich noch besser rüber!


    Man sieht fast keine Farbe mehr, sondern fast nur Spiegelung! :D


    Hat sich auf jeden Fall gelohnt, bereue es kein Stück. Dank Dir auch noch mal für die Tips!


    Habe mit Vorarbeiten alles in allem 4 bis 4,5 Stunden gebraucht (das Bierchen zwischendurch lasse ich mal außenvor...). Die Zeit bezieht sich nur auf Aussenarbeiten, Für Innenraum und Scheiben von innen putzen hatte ich keine Lust mehr. :love:


    Hab mit den Felgen angefangen. Also erstmal abspülen, dann mit Felgenreiniger behandeln, nochmal abspülen, dann die feinen Ecken nacharbeiten, trocknen und versiegeln. Dann kam die Hochdruckvorwäsche, mit dem Born to mild gewaschen und getrocknet. Das Orange Drying Towel ist der Hammer! Selbst die Scheiben kann man schlierenfrei trocknen! Dann angefangen zu kneten, wobei die DODO Knete um Welten schlechter ist als die McGuiars! Geknetet habe ich Motorhaube, Radläufe, unterer Tür- und Schwellerbereich und Heckstossstange. Die Heckklappe hatte ich bereits vorher erledigt. Dann den Lime Prime benutzt, obwohl dieser mit den Abrasiven mit Vorsicht zu genießen ist. UNd dann letztendlich gewachst. Bin sehr angetan vom Rainforest. Super mit dem Applikator zu verarbeiten, gute Konsistenz und einfach wieder abzutragen und das Ergebnis ist perfekt! Anschließend noch Scheinwerfer gereinigt (hab ich auch geknetet), Endrohre gewaschen, mit Metallpolitur behandelt und mit JetSeal versiegelt.


    Fazit: Jederzeit wieder und hat auch echt Laune gemacht und das Ergebnis ist die Arbeit locker wert!


    Hier mal noch ein Lackbild der Motorhaube, nachdem ich fertig war...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120514/v2g4z5hk.jpg]

  • Wow, das Bild von der Motorhaube ist echt der Knaller, Carben Steel Grey kann soviel, wenn die Pflege stimmt.


    Die Ventilkäppchen sind mal ein nettes Detail.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!