2.0 TDI bevorstehender laderschaden?

  • hallo ich wollte jetzt kein neues thema aufmachen und hoffe das ist okay wenn ich hier mal frage. ich hab mir im august letzten jahres ein gebrauchten golf v 1,9 tdi baujahr 2005 gekauft und habe schon seit längeren beim schalten ab und zu so ein quietsch geräusch für mich hat sich das irgendwie so angehört als wenn der schalthebel irgendwie quietscht wenn ich schalte. naja und heute hab ich ein kumpel mitgenommen und er hat das geräusch wahrgenommen und meinte das sich das wie ein schaden am turbolader anhört und jetzt wollte ich bevor ich zu ner werkstatt fahre fragen ob sich jemand damit auskennt und vllt was dazu sagen kann ??

  • Du meinst nen "Pfeiffen" beim Lastwechsel? Also du stehst aufm Gas, und kuppelst dann aus zum Schalten?!


    Wenn es das ist, ist es der Turbo und der pfeifft halt. Ist aber nicht kaputt.
    Wie gesagt, wenn du "nur Geräusche" hörst, keinen Stress machen ;)


    Werkstatt kostet Geld. Und das kannste dir sparen, solange du noch keine Probleme hast.

  • ich hatte ein quietschen bei meinem 1,9 er beim lastwechsel ---meint : auskuppeln , schalten , einkuppeln und beim gasgeben sofort 3-4 sekunden ein geräusch als würde n keilriemen durchrutschen .....




    bei mir wars ne unwucht in der riemenscheibe der lima .... anscheinend treffe ich beim schalten in den 2. immer genau die drehzahl das das ding gerappelt hat ....

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
    -Walter Röhrl

  • he he jungs



    macht euch keinen kopf


    dieses pfeifen was ihr da alle beschreibt ist das bybas ventil. das vekokt mit der zeit. und beim lastwechsel muss ja der druck runter.


    der verschwindet im auspuff und wen das ventil verkokt ist macht das so ein dumpfes pup.


    macht dem lader aber überhaupt nichts aus. wen da öl im ladeluft system ist ist eventuell der luftfilter zu.


    da der lader mit dem ladedruck den öldruck ausgleicht, da der lader in diesem sinne keinen wirklichen dichtring hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!