Trendline war gestern - Chris` Golf V Komplettumbau

  • Ich weiß, ich bin gemein damit, aber es juckt mich...
    warum der Umbau & hätte sich nen adäquater GTI nicht eher rentiert? Auch finanziell... (ich weiß, darüber redet man nicht ^^)
    ich weiß ich mach mich damit grad unbeliebt - aber keine Sorge - ich hab 2 Motorumbauten an meinem gemacht ^^ ich denk, damit darf ich sowas ma fragen :D interessiert mich einfach.
    Kannsts mir auch gern per PN schreiben ;)


    MfG Marius

  • Auto verkaufen und Neues kaufen kann ja jeder... 8)


    Auch wenn es sich finanziell nicht "gelohnt" hat, hat er dabei viel lernen und Erfahrungen sammeln können. Außerdem - wenn ich es recht im Kopf habe - hing er so sehr an dem Auto und wollte ihn deshalb nicht verkaufen.



    Finde das Projekt super! :)

  • warum der Umbau & hätte sich nen adäquater GTI nicht eher rentiert? Auch finanziell... (ich weiß, darüber redet man nicht )

    ein bisschen im Thread stöbern hätte geholfen :P
    Der Umbau daher, da ich vorher den Wagen optisch schon meinen Wünschen angepasst hatte. Zu der Zeit war ich 18,19 Jahre alt und hatte keine Geld für einen GTI, da ich Schüler war. Da ich alles selber zahle (Anschaffung des Autos, Versicherung, Steuer, Sprit) konnte ich mir "nur" den 1,4 Trendline leisten.
    Daher erst der ganze optische Umbau. Irgendwann reichte die Leistung dann nicht mehr, aber der Golf gefiel mir optisch so gut und ist mir so ans Herz gewachsen, dass ein Verkauf ausgeschlossen war.
    Der Motorumbau war mehr eine spontane Aktion, resultierend aus dem Willen nach Mehrleistung und guten Angeboten.
    Ich habe (Altteileverkauf mit eingerechnet) ca. 4500 Euro ausgeben für alles, einschließlich (Motor, Getriebe, allen Anbauteilen, Antriebswellen, Fahrwerk etc. pp)
    Jetzt die Wirtschaftlichkeits - Rechnung (mal öffentlich für alle die es noch fragen werden)


    Golf 5, 1.4 Liter 75 PS, 115000 km gelaufen - Verkaufsversuch im Jahre 2010 - Wert ? Vielleicht 4000 - 6000 Euro.
    Golf 5 GTI - Laufleistung (von mir gewollt) unter 30000 km - im Jahre 2010 - Wert ? Um die 14000 - 16000 Euro.


    Hätte also 10000 Euro drauflegen müssen um einen GTI zu bekommen. Dieser hätte dann noch kein Fahrwerk gehabt und optisch nicht meinen Wünschen entsprochen.
    So habe ich einen Wagen mit vergleichbarer Leistung für 4500 Euro Zuschlag, 23000 km gelaufen, der Optik meiner Wünsche und ein individuelles Gefährt, das an ideellem Wert für mich kaum noch zu übertreffen ist.


    Klar soweit :P ?
    PS: ihr mit eurem unwirtschaftlich :P Ich kann rechnen Jungs :P in Mathe war ich immer gut ^^

  • warum man sowas macht? weil du sage kannst....digga den hab ich eingebaut:D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Ok - cool - ich ging von ner Begründung in der Art aus. Es hat mich einfach interessiert.. wie gesagt, mein Golf hat 2 Motorumbauten hinter sich & wirtschaftlich hat sich das nicht gerechnet ^^ Wenns das bei dir sogar noch hat, umso besser. Ich hab meine Umbauten als Student auch selbst bezahlt, sowie das gesamte Auto, so ist ja nicht & ich kenn die mageren finanziellen Möglichkeiten dann.
    Ich finds definitiv cool, auch wieviel Zeit du nach dem eigentlichen Umbau dann noch reingesteckt hast und mit welchem Duchhaltevermögen.
    Das mit der Optik und dem Ganzen kenn ich - bei mir kam noch hinzu, dass es den Motor halt im Golf nicht gab. Der S3 gefällt mir äußerlich und der Cupra R innen einfach nicht so gut wie der Golf, also blieb nur der Weg ^^
    Ich bin auch etwas neidisch... denn das Gefühl, jetzt direkt nach dem Umbau, das is einfach das Beste :D das hat sich bei mir nach mittlerweile 3 Jahren doch etwas eingestellt. Du wirst auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Auto haben :D


    MfG Marius

  • Ich bin auch etwas neidisch... denn das Gefühl, jetzt direkt nach dem Umbau, das is einfach das Beste das hat sich bei mir nach mittlerweile 3 Jahren doch etwas eingestellt. Du wirst auf jeden Fall ne Menge Spaß mit dem Auto haben

    Haha ja das stimmt :) und ich glaube auch dass ich Spaß an dem Wagen haben werde :)
    und natürlich hat es mich auch interessiert, so etwas einmal zu machen ;)

  • Hat sich auf jedenfall gelohnt! :)
    Sieht mega geil aus und kann auch noch was ;)

    LG Felix

  • Danke :)
    Heute habe ich noch den alten Motor inkl. aller Teile verkauft :)
    das ist nun also hier das letzte was von der alten Technik noch da ist neben dem Radio :D


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7941/img0082grg.jpg]


    Außerdem hab ich mich mit dem Motor Typen in Verbindung gesetzt und er hat wahrscheinlich das passende Hosenrohr noch auf Lager :thumbup:

  • Zitat von hawk1991

    Heute habe ich noch den alten Motor inkl. aller Teile verkauft :)


    Also hat sich das basteln und Zusammensetzen heute wieder gelohnt, wenn der alte Motor jetzt weg ist ;)

    LG Felix

  • Respekt vor dem Umbau!!
    Ich hätte ihn auch behalten, selbst wenn es nicht wirtschaftlich ist! ;)

  • Ich hätte ihn auch behalten, selbst wenn es nicht wirtschaftlich ist! ;)


    Ich nicht ... ich verkauff auch alles was ich ausbaue :D
    Weil ich ohnehin nicht mehr plane zurückzurüsten ... und so ein Motor braucht ach viel Platz .... also am besten alles verkaufen und damit was schönes, neues kaufen :D


    lg
    Gerald


  • Ich nicht ... ich verkauff auch alles was ich ausbaue :D
    Weil ich ohnehin nicht mehr plane zurückzurüsten ... und so ein Motor braucht ach viel Platz .... also am besten alles verkaufen und damit was schönes, neues kaufen :D


    lg
    Gerald


    Hey Gerald ich glaub er meint nicht den alten Motor, sondern den Wagen! :thumbup:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Hey Gerald ich glaub er meint nicht den alten Motor, sondern den Wagen! :thumbup:


    Ich glaube, ich sollte wieder mal lernen sinnergreifend zu lesen :D


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!