Reifen Pilot (Druckkartusche)

  • Neulich sind mal verschiedene Pannensets getestet worden.
    Die mit Kompressor haben wesentlich besser abgeschnitten, als die die Druckluft nur aus der Dose liefern.

  • Kann das sein das du das bei Sat.1 gesehen hast. Beim GoodYear Automagazin? Ich habe die Vorschau davon gesehen, aber leider nicht den Bericht.


    Ärgerlich ...

  • Könnte sein, weiß nicht mehr genau. War aber auf jeden Fall im Fernsehen in einem Automagazin.

  • Zitat

    Original von MisterGolf4
    und ich habe noch jedes auto geladen bekommen egal wie tief. :D


    Jedes??? Ohne Beschädigung?
    Habe nur oft genug die Kollegen hilflos fluchen hören, wenn ein Phaeton mit defektem Fahrwerk zu holen war.

  • Zitat

    Original von hennawob


    Jedes??? Ohne Beschädigung?
    Habe nur oft genug die Kollegen hilflos fluchen hören, wenn ein Phaeton mit defektem Fahrwerk zu holen war.


    naja ansichtssache
    aber ist doch schön wenn der besitzer neben dir steht angst hat und er dir vorher unterschreiben musste das du keine garantie übernimmst.


    Ich mein wenn er nicht will das ich lade fahre ich wieder ich habe ja nicht die panne... :D


    naja ok also der eine oder andere spoiler hat scho was lack gelassen.


    gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Nach langem hin und her habe ich mein Reserverad jetzt auch rausgeschmissen, da mein Kofferraumausbau höhere Priorität hatte 8) . Ich habe zwei Tests im TV gesehen. Der eine Test war bei Vox (http://www.vox.de) im Auto Motor Sport TV und dort haben die Reifenreperatursets mit Kompressor (Dunlop und Terra-S) am besten abgeschnitten. Gestern kam auf Sat 1 noch ein Test (eher ein Bericht darüber), dass die meisten Leute gar nicht wissen, ob sie ein Notrad, Erstatzrad oder Reperaturset haben. Einige haben sich damit noch nie Auseinandersetzen müssen und wussten rein gar nichts. Ein Not- oder Ersatzrad sollte auch alle 6 Jahre erneuert werden, da sonst das Gummi spröde wird und man von seinem Rad auch nichts mehr hat. Das Not- oder Reserverrad ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, wo die Reifen noch nicht diesen Qualitätsstandard hatten. Die Reifentechnik hat sich ja schliesslich auch weiterentwickelt und von der Statistik her soll man angeblich alle 7 Jahre mal eine Reifenpanne bekommen.


    Die Reperatursets sollen alle Schäden in der Lauffläche bis 6mm Durchmesser beheben können und man kommt so noch bis zur nächsten Werkstatt. Der Reifen muss danach aber weggeschmissen werden und kann nicht repariert werden. Je nachdem was man jedoch für Reifen generell fährt, kann sich das reparieren auch wieder erübrigen, da die Werkstätten nur Reifen bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex reparieren dürfen (ich glaube das was noch repariert werden darf sind Reifen bis 210 oder so).


    Heutzutage werden die meisten Autos sowieso mit einem Reperaturset ausgeliefert. Ein Not- oder Ersatzrad kostet meistens extra und die meisten wissen das beim Kauf noch nichtmal.


    Wer in einem Automobilclub (ADAC oder ähnlichem) ist, dem kann eine Reifenpanne auch theoretisch egal sein, solange man Zeit hat um auf einen Abschleppdienst zu warten. Generell sollte man beim Anruf von seinem Club schon sagen, dass man kein Reserverrad oder so hat, damit die gleich einen Schlepper schicken und kein normales ADAC-Fahrzeug, da man sonst nochmals warten darf. Laut Telefonat kann es aber auch vorkommen, dass der ADAC-Mann sich die Felge mit dem kaputten Reifen schnappt, zu einem Reifenhändler fährt und mit nem komplett neuem Rad wiederkommt.

  • Ich habe dreiteilige RH AL Cup 9x18, von denen bei einer die Silikondichtung kaputt ist. Dadurch geht der Druck innerhalb von einem Tag von 2.5 auf 1.5Bar runter und sinkt dann bis etwa 1.2Bar ab.


    Ich hab schon mit RH geredet, ich müsste die Felge zu denen schicken, und die würden sie neu abdichten.
    Jetzt fahre ich aber am Freitag mit dem Auto in' Urlaub und kann nicht einfach auf das Rad verzichten. Mit den Winterrädern will ich auch nicht fahren.


    Dazu kommt, dass ich Im Winter die Felgen alle überholen lassen wollte und somit eh einschicken müsste.


    Jetzt ist meine Idee, dass ich einfach Tire-Fit einsprühe. Da das Leck in der Dichtung ziemlich klein ist, sollte das auch einwandfrei funktionieren.
    Nur mache ich mir jetzt Sorgen um die Unwucht. Wenn ich da jetzt die guten Reifenfüller mit der Gummimischung nehme (müssten die aus dem Golf V auch sein) klebt ja dann überall der Gummi rum. Ist das so viel, dass ich dann eventuell mit einer Unwucht rechnen muss?


    Zweite Frage: Ist der Reifen danach noch brauchbar? Ich hab zwar einen hohen Reifenverschleiß aber bis in die nächste Session sollte er schon noch halten.


    Ich hoffe, ihr habt da schon Erfahrungen.


    Greetz, Kai

    Einmal editiert, zuletzt von KaiBrxlls ()

  • Zitat

    Original von Ronny
    reserverad ist für mädels :O :D ;)


    Gruß
    Ronny



    Glaub ich langsam auch :]


    Ich hatte Anfangs Sorgen, obwohl ich mal mit Pannenspray von Madrid bis Paris gefahren bin und zwischendurch noch ne Woche Urlaub an der Atlantikküste (Biarritz usw) gemacht habe. Hat alles gepasst, und der Wagen war randvollbeladen (Umzug).


    Im Golf hab ich leider gar nichts mehr (muss mir mal Pannenspray kaufen).


    Aber zum Glück hatte ich seit Madrid keinen Platten mehr.


    Und im Kofferaum ist so schön viel Platz seit der Sub in die Reserveradmulde gewandert ist :D

  • Wie war das Fahrverhalten? Hast du was von 'ner Unwucht gemerkt? Wie sah deine Felge danach aus, war da viel vom Spray drauf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!