Lichtschalter nutzlos...

  • Habe zwar schon ein wenig die Suche bemüht, aber irgendwie blicke ich noch nicht ganz durch.


    Wenn ich die Zündung bei meinem TDI anmache, schaltet sich sofort das Abblendlicht ein, der Lichtschalter ist quasi nur noch für die Armaturenbrettbeleuchtung zuständig.
    Das finde ich voll bescheuert, ich bin halt altmodisch und möchte selber entscheiden, wann das Abblendlicht eingeschaltet ist. Kann ich das irgendwo einstellen, oder muss ich das beim freundlichen umprogrammieren lassen. Ist eventuell jemand aus dem Forum in der Nähe, der so ein Programmiergerät hat und mir das einstellen kann?


    Gruß
    Ralf

  • Ich nehme an das bei deinem Golf ist das Dauerfahrtlich eingeschaltet ich glaube die schwedische version.
    Schalter aus alles eingeschaltet (vielleicht etwas gedimmt?) ausser die Cockpitbeleuchtung.


    Standlichtschaltung erklärt sich von alleine....


    Abblend ein, alles ein incl. Cockpit


    dürfte nur eine Programmiersache sein keine große sache

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Denke ich auch. Das ist dann die Hartz-IV Variante des Tagfahrlichtes: Das normale Ablendlicht gedimmt auf 80 %. Musst Du mal in der Nacht probieren, da sieht man den Unterschied, wenn Du den Regler dann auf "nomales" Ablendlicht schaltest.




    Das war das erste, was ich bei mir hab rauskodieren lassen :D


    Und ich denke mal, RazY meint die skandinavische Version :D Skandinavien ist nicht nur Schweden :P

  • ...das ist wenn dann das TFL nordamerika! da geht nur das abblendlicht...und es muss nicht zwangsläufig gedimmt sein! du kannst vorne schauen ob das standlicht mitleuchtet um sicher zu gehen...oder zieh einfach den handanker...dann sollte es ausgehen wenn der lichtschalter aus ist!


    grüße! :)

  • Wenn Du beim freundlichen :) anfragst sei vorsichtig!


    Manchmal mag es klappen, meistens trifft jedoch gefährliches Halbwissen auf unanständiges Gewinnstreben; will sagen: entweder werden die sagen, dass es nicht geht/ nicht zulässig wäre oder sie werden Dir noch runde 30 EUR für einen anderen Lichtschalter (Index N - Positionslichtsymbol leuchtet nur bei eingeschaltetem Stand- bzw. Abblendlicht) aus der Tasche ziehen, der technisch nicht erforderlich ist


    Besser gleich einen User mit VCDS suchen - hier der Link zur Liste.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Cooles Forum!


    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Gruß
    Ralf

  • Meiner hat das genau so ab Werk und ich finde es gut.
    Ich habe allerdings eienn Lichtschalter mit Auto-Funktion. Auf der Auto-Stellung leuchtet zusäzlich zum Dauer-Tagfahrlicht auch die Instrumentenbeleuchtung. Weiters bleibt beim Navi das Tag-Design aktiv.
    Sobald ich aber das Abblendlicht einschalte, wird das Licht etwas heller und das Navi schaltet auch auf das Nacht-Design um.


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!