Dieselgeruch - hat der DPF einen Einfluss?

  • Moin moin Männers.


    Amol was ganz annerschd jetzt^^ ...äh sorry - lets Hochdeutsch.


    Ich hab als Firmenwagen einen Peugeot 308SW mit nem 1.9er Diesel.


    Beim Eis Kratzen / laufender Motor ist mir aufgefallen, dass der Diesel überhaupt nicht stinkt. Da könnt man am Auspuff frühstücken :D
    Wenn ich meinen Golf da zum Vergleich heranziehe - da Stinkt der Diesel wirklich ganz schön .. wie man das halt kennt.


    Womit kann das zu tun haben? Ich weiss nicht ob der Peugeot einen DPF hat. Ist das möglicherweise bedingt durch den DPF der die Rußpartikel zurück hält?


    Danke für euere Meinungen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Also ich hab 'nen DPF und der stinkt auch :P Da würde ich nicht unbedingt länger als nötig in der Nähe Frühstücken :D


    Vielleicht stand der Wind nur komisch und Du hast es deswegen nicht gerochen?

  • Ne also man riecht schon dass es keine normale Frischluft ist, sondern es riecht eher so ... hmm vlt. minimal nach Schwimmbad :D
    Aber wirklich gar nicht nach Diesel. Also ... ich hoffe ich fahr da überhaupt einen Diesel. Hab bisher immer Diesel getankt :thumbup:


    Muss ich mal im Peugeotforum fragen *gröööhl*. :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hat der peugeot AD-Blu Einspritzung ? Wir verbauen auf der Arbeit Mercer OM460LA Motoren mit AD-Blu ein, da kann man den Kopf bei Vollgas über den Auspuff halten, das riecht nix mehr nach Diesel, leicht säuerlich. Peugeot war zusammen mit citroen die ersten mit DPFs, haben die auch AD-Blu am Start?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!