Beetle Schlüssel

  • Okay... aber dieser Schlüsselkopfsender müsste doch an meinen Klappschlüssel passen?!


    Kann man sich eigentlich einen Klappschlüsse-Bart machen lassen, wenn man vorher einen "festen" Schlüssel hatte?

  • Ja, das geht. Kannst Dir aber auch auf eBay einen Schlüsselrohling kaufen und den beim Schlüsseldienst fräsen lassen...


    /EDIT: Ich würde aber die vorher mal die Preise vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • also geht denn nun der ganze spass nur, mit einem 3-tasten schlüssel?
    und da am besten das vom beetle nehmen, oder wie oder was?
    wo gibts da die besten angebote(ausser ebay)?

  • Langsam. Den Beetle-Schlüssel brauchst Du nur, wenn Du wie Venom und ich einen alten ovalen Schlüssel hast (=433 MHz). Die neuen rechteckigen senden auf 434 MHz.
    Das Layout der Platine hat sich vom ovalen zum eckigen Schlüssel geändert, so daß das so nicht paßt. Der Beetle Schlüssel hat das neue Design, aber die alte Frequenz.
    Primär geht's mir erst mal darum, den Schlüssel in einen neuen mit dem Chrombügel umzubauen. Meine Alten sind 6 Jahre alt und ziemlich fertig, abgesehen davon springt immer der Schlüsselring raus. Wenn ich den umbaue, kann ich gleich auf 3-Taster umbauen und damit seperat die Heckklappe öffnen.


    Soweit ich das jetzt hier gelesen habe, ist das am einfachsten mit dem 3-Taster realisierbar. Man kann auch den Beetle-Fanghaken verbauen, dann steht die geöffnete Klappe in bischen raus, habe ich gelesen.


    Ob das jetzt aber so geht und ob man da noch was dazu braucht, kann ich net sagen, weil irgendwie kann ich den ganzen "Cleane Heckklappe"-Threads dazu keine genaue Aussage entlocken.


    Da ich nicht die Lust (und schon gar net die Zeit und den Platz) dazu habe, daran ewig herumzuprobieren, werde ich wohl keine cleane Heckklappe verbauen.





    PS: 433 Mhz-Schlüssel gibt es nur ganz selten auf eBay und wenn, dann höchstens die ovalen. Ich war meine Sendeeinheit heute beim Freundlichen bestellen, kostet 40 Euro. Morgen isse da.




    PPS: Ich mache mal ein TUT und stelle es dann in den FAQ-Bereich, dann haben es alle mit den ovalen Klappschlüsseln die umbauen wollen a bissi leichter (ich habe da ein paar Ideen, so daß man den alten Transponder nicht rausbohren muss...).

    3 Mal editiert, zuletzt von Patric1972 ()

  • na also so ein alten schlüssel habe ich auch nicht. habe baujahr 2000 und das prob mit dem ring hatte ich auch schon. da durfte ich die ganze nacht suchen, weil er mir beim rumschlenkern ins gebüsch gefallen ist.



    also geht das am besten über 3-tasten-ffb.
    und dann brauch ich doch bestimmt auch noch ein anderes steuergerät dafür, oder?


    wo würde das denn dann preislich liegen?
    also auch noch, mit dem umbau, dass ich die heckklappe per taste öffnen kann

  • Zitat

    Original von schoenerherr
    na also so ein alten schlüssel habe ich auch nicht. habe baujahr 2000 und das prob mit dem ring hatte ich auch schon. da durfte ich die ganze nacht suchen, weil er mir beim rumschlenkern ins gebüsch gefallen ist.


    Hä ? Also jetzt eckig oder oval ??



    Zitat

    Original von schoenerherr


    also geht das am besten über 3-tasten-ffb.
    und dann brauch ich doch bestimmt auch noch ein anderes steuergerät dafür, oder?


    wo würde das denn dann preislich liegen?
    also auch noch, mit dem umbau, dass ich die heckklappe per taste öffnen kann


    Ich saach ja: ich weiß es nicht. Denke ich mir so.
    Ich habe schon verschiedens darüber gelesen:
    - manche sagen, es geht ohne Änderungen. Die dritte Taste öffnet den Kofferraum (sperrt ihn auf)
    - manche sagen: bau den Beetle Fanghaken ein und man kann dann die Klappe greifen
    - manche sagen: verbau die Bora-Teile (Motor, Relais und wasweisich) und es klappt



    ??? KEINE AHNUNG ???



    PS.: Ein Shaved-Door-Kit kostet bei eBay so 18 Euro. Viel teurer sind die Original Bora-Teile glaub ich auch net.

  • es gibt noch ne möglichkeit


    du kannst dir ja bei VW den Service einstellen lassen dass beim ersten Impuls nur die Fahrertür geöffnet wird


    beim 2. alles


    der nachteil die beifahrertür wird parallel zur heckklappe angesteuert

  • Nochmal zum Schlüssel:


    Die Teilenummer, die vorne im Thread genannt wurde gehört zum brasilianischen Beetle und ist mit der deutschen Version nicht konform.


    Es gibt für den 4er Golf eine 433 und 434Mhz Version des Klappschlüsselsenders... Bei den eigentlichen Schlüsseln, dem "Hauptschlüssel mit Wechselcode-Transponder für funkfernbediente Zentralverriegelungen (Bart einklappbar) gibt es zwei Versionen... eine mit ovalem Tastenfeld bis 7/00 und einen mit eckigem Tastenfeld ab 8/00. Es gibt also für jedes Baujahr einen Klappschlüssel.


    Die Nummern für die Klappteile sind 1J0 837 246 D für <7/00 (oval) und mit einem F hinten 1J0 837 246 F für >8/00 (eckig). Ob da noch weitere Unterschiede ausser der Tastenfeldform bestehen weiss ich nicht.


    Bei den eigentlichen Sendern (433 oder 434) gibts es ebenfalls wieder die Formunterschiede.


    So wie ich den Teilemann heute verstanden habe, sollte das also so passen. Ich hab aber Montag nochmal einen Termin mit einem WFS-Spezialisten bei meinem Freundlichen.


    Sorry für die Unterbrechung :)

  • Venom:


    das habe ich doch alles mehr oder weniger so gesagt. Allerdings sind die alten ovalen Klappschlüssel (so wie ich sie habe) 433 MHz-Schlüssel. Die neuen eckigen sind 434 MHz. Die Sendeeinheiten unterscheiden sich in der Platine. Die Anordnung der Tasten ist anders und die Anzahl der Batterien auch. Die sind nicht kompatibel. Deshalb brauche ich den Beetle-Schlüssel zum Umbauen.
    Beide 2-Taster, egal ob rund oder eckig enthalten die selbe Platine wie die jeweiligen 3-Taster, nur der eine Taster ist nicht bestückt.


    Die Teilenummer, die ich genannt habe, existiert und habe ich gestern bestellt. Wir haben auch im @dgar nachgesehen.

  • Mein Teilemann meinte halt, daß die brasilianische Version probleme beim Anlernen machen könnte. Aber kannst ja mal berichten ob es klappt. Und es gibt die eckigen Klappschlüssel auch in 433 MHz! Das war eigentlich die Kernaussage meines Textes :)

  • Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einige Nummern rausgesucht:



    TN 1J0 959 753 A , 2-Taster, ovales Tastenfeld, 433.92 MHz,


    TN 1J0 959 753 N , 2-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 433.92 MHz,


    TN 1J0 959 753 P , 3-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 433.92 MHz (Beetle)


    TN 1J0 959 753 CT, 2-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 434 MHz,


    TN 1J0 959 753 AG , 3-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 434 MHz,


    TN 1K0 959 753 , 3-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 434 MHz, (Golf V)


    Hoffe mal das das noch so stimmt.

  • Venom:


    Alles klar,ich sage Bescheid. Bekomme den Schlüssel ja heute. Kann aber dann noch etwas dauern, da ich ja meinen Bart und Transponder umbauen muss, damit ich den Schlüssel net neu and die WFS anlernen lassen muss. Wird noch ein bischen Bastelarbeit. Wie gesagt, wenn es die Zeit zuläßt, dann mache ich mal ein TUT mit vielen PICs für den FAQ-Bereich. Dann haben es die "Ovalis" einfacher beim umbauen...






    Zitat

    Original von Thorsten


    TN 1J0 959 753 P , 3-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 433.92 MHz (Beetle)


    Korrekt, habe ich gestern bestellt.



    Zitat


    TN 1K0 959 753 G , 3-Taster, rechteckiges Tastenfeld, 434 MHz, (Golf V)


    Den hab' ich von eBay.

  • Besonders würde mich der Umbau des feststehenden Schlüsselbartes auf den Klappschlüssel interessieren, oder hast du den Transponderkopf auch neu gekauft? Die TN dafür hab ich ja gepostet...

  • Nene, haste falsch verstanden. Ich habe doch die ovale alte FFB mit 2 Tasten. Da die beide ziemlich fertig sind nach 6 Jahren, baue ich jetzt erstmal einen Schlüssel auf die neue rechteckige Form mit 3 Tasten um. Dann kann man den Kofferraum separat öffnen.


    Ich mache also folgendes:
    - Funkeinheit vom Beetle-Schlüssel nehmen (3-Taster, 433 MHz),
    - aus dem alten Ovali den Schlüsselbart und den Transponder entnehmen
    - den eBay-Schlüssel zerlegen und den Schlüsselbart und den Transponder von meinem alten da einbauen
    - Schlüssel zusammenstecken und am Auto mit der FFB synchronisieren


    Dadurch spare ich mir das Anlernen der WFS an den neuen Transponder, was ich machen müsste, wenn ich den vorderen Teil des Schlüssels auch bestellen würde.

  • könntet ihr mal bitte ein paar bilder posten, was ich genau brauch?
    hab,wie oben schon gesagt ein 2000er modell.
    eine 2 tasten- ffb, mit ovalen tasten


    will meine heckklappe via ffb öffnen. was muss ich alles bestellen?


    die platine kann ich ja behalten, richtig? muss da nur irgendwas rumlöten. jap?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!