ESP ausgeschaltet/deaktiviert?

  • Wenn man auf esp off drückt ist esp sehr wohl aus, man kann dann wenns aus auch richtigen burnout machen und die leistung bei gchippten autos voll ausnutzen, weil ansonsten an der ampel dann ständig esp eingreift wenn man mal aufs gas latscht und das auto anfängt zu stottern. wenns aus ist ist die welt ganz anders, allerdings würde ich es im winter lieber immer anlassen :D

    - Max

  • Wer lesen kann ist deutlich in Vorteil. Beim Druck auf den ESP OFF Schalter wird die ASR deaktiviert (das ist das System welches bei durchdrehenden Rädern eingreift) deswegen ist dann auch ein Burnout möglich. Der Rest wie ABS,MSR,EDS,HBA usw. Bleiben aktiv. Hab mich mit der Materie schon etwas länger auseinandergesetzt... :rolleyes:

  • jetzt wo die straßen glatt sind, würde ich schon gern esp nutzen. mir ist allerdings folgendes aufgefallen.


    1. Motor anlassen
    2. beim fahren auf glatter fahrbahn kein hin und wieder aufleuchtendes esp-symbol auf tacho
    3.wenn ich die esp-taste drücke, dann leuchtet das esp-symbol "dauerhaft" in der tacho-anzeige. allerdings nur so lange ich fahre bzw. der motor an ist. irgendwelche verbesserndes eigenschaften kann ich aber überhaupt nicht feststellen.
    4. beim nächsten motor starten ist alles wieder beim alten. das heißt, KEIN ESP!!


    sollte esp nicht IMMER dauerhaft bis zum deaktivieren der esp-taste an sein? kann es, dass der vorbesitzer esp komplett ausgeschaltet hat? falls ja, wie kann ich es wieder dauerhaft einschalten/aktivieren?








    .. das ESP immer an ist weißt du schon? .. erst mit dem Tastendruck & dem stetigen aufleuchten des sybols im Tacho gibst du deinem ESP ein trägeres Eingriffsverhalten..


    es gibt die möglichkeit esp nach dem stand (0km/h) erst wieder ab 30 km/h eingreifen zu lassen ,a ls codierungsmöglichkeit..



    BTW: wenn ich mit aktiven ESP zum drift ansetze regelt alles runter... wenn ichs aus mache, dann sind angenehme querfahrten möglich
    DOCH ASR greift doch garnicht beim driften?... @ MR_Ranger

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • hm.. greift das ASR denn beim querfahren ein?.. ist ja nur die Anti-Schlupf-Regelung.. beim driften hab ich aber keinen schlupf an den (hinter-)rädern, die blockieren bzw drehen leicht mit.


    Mir gehts darum:
    Mit der eingeschalteter ESP-taste ist das querfahren unmöglich.. ein druck auf die Taste und ich kann in bestimmten maße driften (bis zu dem punkt wenn das ESP wieder eingreift).. Mr.Ranger kann recht haben - ich zweifle seine Aussage auch nicht an, nur würde ich es gerne mal erklärt bekommen :)

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • also ich war mit meinem golf auf einem fahrsicherheitstraining. hier bin ich des öfteren über eine "schleuderplatte" gefahren. einmal mit ESP ON und einmal mit ESP OFF(sprich das symbol leuchtete dauerhaft im tacho).
    1.ESP ON: als das heck ausgebrochen ist, merkte man sehr sehr deutlich wie das ESP arbeitete und versucht hat das fahrzeug zu stabilisieren. ich muss sagen, es hat zum teil wirklich geholfen und seinen zweck erfüllt. das fahrzeug war kontrollierbar und hat sich nicht um die eigene achse gedreht.
    2.ESP OFF: zuerst merkte man,dass die ASR deaktiviert ist(was hier auch nicht angezweifelt wird). dann als das heck ausbrach, merkte ich persönlich nichts von einem arbeiteten traktionskontrolle. das heck ist ausgebrochen und war schwer zu kontrollieren => mich hat es mehrmals um die eigene achse gedreht.
    also mein gefühl sagt, dass das ESP nicht gearbeitet hat. es kann aber sein, dass die traktionskontrolle im hintergrund bis zu einem gewissen grad doch gearbeitet hat, dies habe ich persönlich aber nicht wirklich wahr genommen....


    zu thema "driften auf glatter fahrbahn": wenn ich die handbremse ziehe und zuvor das ESP auf OFF stelle, dann versprüche ich schon, dass das ESP ab einem gewissen grad mit gezogener Handbremse arbeitet und das "driften" verhindert...! mit eingeschalteten ESP findi ich, ist das "querfahren" unmöglich ;)


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • heute waren die straßen wieder richtig glatt und ich habe euren rat befolgt. bin losgefahren und hab das gaspedal mal durchgetreten. siehe da, jetzt blinkte das esp-symbol wie erhofft/gewünscht auf. somit sind meine zweifel beseitig und esp funktioniert. die esp-taste ist ab nun TABU.


    danke an alle die geholfen und sich rege an der diskussion beteiligt haben.

  • die esp-taste ist ab nun TABU


    ..ich geb dir einen Winter bis du die mal abstellst ;)
    :thumbup:

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • ..ich geb dir einen Winter bis du die mal abstellst ;)
    :thumbup:


    hääää??? warum sollte ich ESP abstellen? dachte SICHERHEIT wäre wichtig...

  • Ganz ehrlich?... die ESP Taste bei normalem Fahren sollte nur derjenige anfassen, der bisschen Erfahrung hat.
    Das Auto reagiert einfach ganz anders und ein ungeübter Fahrer ist ratz fatz mit der Situation durch und dann gibts Beulen ;)


    Driften mit ESP ON ist nicht lustig :D von daher entweder oder


    Wenn ESP OFF - hab ich bisher noch kein bisschen "Nachregeln" von Seitens der Technik bemerkt.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ganz ehrlich?... die ESP Taste bei normalem Fahren sollte nur derjenige anfassen, der bisschen Erfahrung hat.



    Oder wer jahrelang in seiner Jugend nur ältere Autos gefahren hat, die eh kein ESP und schon gar keine anderen Elektronischen Helferlein hatten (mein kleiner Corolla mit 105 PS auf 900 kg hatte nichma ABS oder elektrische Fensterheber :thumbup: )

  • Wenn ESP OFF - hab ich bisher noch kein bisschen "Nachregeln" von Seitens der Technik bemerkt.


    Teste es doch mal: An ner Ampel ESP OFF und lass die Räder durchdrehen, da solltest du schon merken wie er irgendwann mit eingreift..wenn das getan ist und nichts passiert, dann könnte es mit deinem Tuning zutun haben..


    im G4 ist es totalabschaltbar - hab da auch schon meine 360° drehung mit vollzogen (unbeabsichtigt) - mit dem G5 an der gleichen Stelle und etwas höherer geschwindigkeit nicht machbar..

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Oder wer jahrelang in seiner Jugend nur ältere Autos gefahren hat, die eh kein ESP und schon gar keine anderen Elektronischen Helferlein hatten (mein kleiner Corolla mit 105 PS auf 900 kg hatte nichma ABS oder elektrische Fensterheber :thumbup: )



    Muhihi^^ ok - die Fensterheber reißen es nicht raus :D aber stimmt - mein Golf 3 hatte da auch noch nix ... vlt. war ich deshalb so schlecht mit dem unterwegs *lach*.


    P.s. Ich mag deinen Clown 8)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!