RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Problem ist, Vw will mir eine Stunde auf jedenfall berechnen. Für die Analyse und Bestellung des Gateways.
    Für die Analyse gibt es leider auch keine Zeiteinheit.


    D.h. ich wäre ehh schon bei ca 220 Euro X(

  • Echt mies gelaufen. Gateways gibt es wie Sand am Meer bei Ebay und kosten so zwischen 50 und 70 Euro, Einbau und Codierung bei jemandem aus dem Forum entweder für lau oder im niedrigen zweitstelligen Bereich.


    Hättest du bloß vorher hier nachgefragt :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Was meinen die mit Analyse? Das danach Forschen ob Dein Auto ein neues Gateway benötigt, oder das Raussuchen des richtigen Gateway´s aus dem E.T.K.A ?
    Ersteres hätte ich Dir nach einer Sekunde gesagt, und zweiteres nach zwei Minuten (wenn der Rechner schon hochgefahren ist :rolleyes: )
    Daß ein einfaches Updaten des momentan verbauten Gateway´s auf den Index K (Softwarestand H10 0178 ) gereicht hätte damit das Radio in die Busruhe geht hätte ich anschließend zu Dir gesagt! Damit lässt sich aber nicht viel Geld verdienen.


    Du wirst ganz böse abgezogt!
    Stell Dich auf die "Hinterbeine" und blase denen dort den Marsch. Du sollst für deren Unfähigkeit bezahlen und das kann nicht sein!

  • Ja ich habe den werten Herr sogar gesagt, das ich wohl ein neues brauche. Als Rechtfertigung, warum das dennoch so lange gedauert hat, sagte er nur :" Damals hätten wir das einfach Ausgetauscht, aber heutzutage checkt man erst alles durch um sicher zu gehen, ob das auch wirklich der Fehler ist Nicht das man das Teil austauscht und das war garnicht der Fehler."



    Ich habe daraus gelernt. Werde das nächste mal anders an die Sache herangehen.
    Hoffe das auch andere aus der Story was gelernt haben :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Tuddles ()

  • Als Rechtfertigung, warum das dennoch so lange gedauert hat, sagte er nur :" Damals hätten wir das einfach Ausgetauscht, aber heutzutage checkt man erst alles durch um sicher zu gehen, ob das auch wirklich der Fehler ist Nicht das man das Teil austauscht und das war garnicht der Fehler."

    Ich frage mich was man da durchchecken muß? ...und das würde ich dort dann beim Begleichen der Rechnung auch mal fragen!


    Du hast ein Radio eingebaut, welches es in dem Modelljahr in welchem Dein Auto gebaut wurde noch nicht gab und möchtest ein neues Gateway eingebaut haben. Da gibts dann nichts stundenlang durchzuchecken, sondern:

    • mit der FIN des Autos nach dem verbauten Gateway (vermutlich 1K0 907 530 C) schauen
    • Ca. 10 Doppelklicks mit der Maus und das System spuckt das aktuelle Gateway aus
    • Bestellen


    Oder, wenn dort fähige, kundenorientierte Leute arbeiten würden, sagen, daß man auf das alte Gateway schnell ein Update aufspielt und ne halbe Stunde später kannst Du wieder vom Hof fahren.



    Ich hatte mal einen Termin bei VW um meine Rückfahrkamera im RCD510 freischalten zu lassen (mein Codierer hatte keine Zeit). Sogar ein Auftrag wurde dafür geschrieben.
    Das Auto wurde vom Mechaniker in die Werkstatt gefahren und ich wollte - wie von früher gewohnt - hinterher dackeln. Durfte ich aber nicht mehr: aus versicherungstechnischen Gründen. Man bot mir stattdessen einen Kaffee und einen Platz in der Kundenlounge an. Nachdem der Kaffe unten war ging ich trotzdem unbemerkt in die Werkstatt runter und schaute dem schon fluchendem Mechaniker beim Codieren zu. Nach 30 Minuten brach er die Aktion ab und erklärte mir, daß es nicht so einfach wäre und er es nicht hinbekäme. Ich solle wieder hoch zur Annahme. Dort angekommen stellte ich gleich klar, daß ich für keine Leistung kein Geld gebe, ...was zähneknirschend akzeptiert und mit dem Zerknüllen und wegwerfen des Auftrags bestätigt wurde.


    Eine Woche später hatte mein VCDS-Mensch Zeit für mich und binnen zweier Minuten war die Rückfahrkamera im Radio codiert.


    Entschuldigung fürs Offtopic, aber : Nicht verarschen lassen :!:

  • Hallo,


    ich habe ein Golf 5 ( 12/2008 ) mit einem 1K0 907 530 Q Gateway Module.
    Derzeit ist bei mir ein RCD 210 eingebaut, ich möchte aber auf RCD 310 aufrüsten.
    Die Frage ist ob eine RCD 310 aus einem Leon funktionieren würde.(Mir gefällt die blaue Beleuchtung nicht)
    Oder was noch besser wäre eine neue RCD Version funktionieren würde?
    1K0 035 186 AA oder 1K0 035 186 AN
    Besten Dank im Voraus.


    Mfg.:
    Tamas

  • Hi!
    Dein Gateway ist aktuell, du kannst also bedenkenlos zu einem RCD 510 (Affiliate-Link), RNS 310,315,510 oder zu jedem anderen passenden Gerät greifen. Das passt dann.
    Ich hatte in meinem auch mal ein RNS315 von Seat drin. Macht keinen unterschied, außer das Startlogo. :)

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Hallo!


    Ich besitze einen Golf V (Baujahr 2005) mit einem RCD300 und würde mir gerne diesen RCD bei Ebay kaufen. http://www.ebay.de/itm/361059317322 (Affiliate-Link) (wegen Aux-In)


    Habe ich dann dieses Gateaway Problem auch? Mir ist die Systemsprache und sowas egal, nur die Batterie sollte sich nicht entleeren. :D

    PS: Ist der Ausbau u. ggf. Einbau für einen Laien möglich oder sollte man zu einer KFZ-Werkstatt gehen?


    Vielen Dank für eine Antwort!

    4 Mal editiert, zuletzt von flotschi ()

  • Hey ich habe in meinem Golf V 2.0 TDI United Baujahr 2008 , das rns 315 eingebaut. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass beim rns 315 die Stecker für das multifunktionslenkrad und radio zu dicht aneinander liegen, also konnte ich die Stecker nicht anschließen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • An dem Radio ist nciht mal der selbe Anschluss wie beim RCD 300, ist noch Standard ISO Anschluss
    Such dir lieber n RCD 510 und tausch das Gateway mit, ist viel leichter :D



    @ Ahmad,
    das ist nicht der Anschluss für MFL sondern, dass sind beides die Radioantennen.
    Dafür gibts Adapter :D

  • Matze90
    Danke fuer die Antwort! Nur warum sind dann alle Käufer so begeistert? es steht ja in der Anzeige passend für Golf 5 ?! :(
    Ein RCD 510 wäre natürlich super aber ich kenn mich mit dem Gateaway Zeugs 0 % aus und der RCD 510 ist preislich recht happig.. Mein Ziel ist es einfach Audio vom Handy an die Boxen zu bekommen, (Navi etc. übernimmt eh das Handy) und das wenns geht ohne den VW -Look des Autoradios zu verlieren. Schade, ich hatte gehofft das Angebot ist ein Treffer ins Schwarze.. Irgendwelche Lösungsansätze bzw Kommentare? Danke!!

  • Matze90
    Danke fuer die Antwort! Nur warum sind dann alle Käufer so begeistert? es steht ja in der Anzeige passend für Golf 5 ?! :(
    Ein RCD 510 wäre natürlich super aber ich kenn mich mit dem Gateaway Zeugs 0 % aus und der RCD 510 ist preislich recht happig.. Mein Ziel ist es einfach Audio vom Handy an die Boxen zu bekommen, (Navi etc. übernimmt eh das Handy) und das wenns geht ohne den VW -Look des Autoradios zu verlieren. Schade, ich hatte gehofft das Angebot ist ein Treffer ins Schwarze.. Irgendwelche Lösungsansätze bzw Kommentare? Danke!!

    Erstmal genau ausfindig machen was für ein Gateway du hast.


    Geht eigentlich ziemlich easy....einfach die Abdeckung oben im Fußraum abschrauben (2-3 Torx). Danach kannst du dein Handy hinein halten und ein Foto machen und zack schon weißt du welches du hast. Wenn das Lenkrad in oberster Stellung ist hat man auch unter dem Lenkrad eine gute Sicht aufs Gateway! :thumbup:


    So hat es jedenfalls bei mir geklappt :D


    Werde mir jetzt auch das RCD 510 einbauen.


    Grüße
    Niklas

  • Hi!
    Dein Gateway ist aktuell, du kannst also bedenkenlos zu einem RCD 510 (Affiliate-Link), RNS 310,315,510 oder zu jedem anderen passenden Gerät greifen. Das passt dann.
    Ich hatte in meinem auch mal ein RNS315 von Seat drin. Macht keinen unterschied, außer das Startlogo. :)

    Hallo,


    inzwischen habe ich mir einen 1K0 035 186 AN Radio besorgt, aber er lässt sich nicht auf die Fahrzeugastattung codieren. :(
    Wenn ich die Lautsprecheranzahl ändern möchte (mit Long Coding Helper), kriege ich eine Fehlermeldung. (Error 31 request out of range)
    Laut eine bekannte von mir der Radio passt nicht ganz in Golf 5, deshalb lässt sich nicht richtig codieren.
    Ist das wahr?



    Danke.


    mfg.:
    Tamas

    Einmal editiert, zuletzt von footy ()

  • Passt eig auch ein gateway 7n0907530al in dem Golf 5 oder nur die 1k0er

  • Hallo,


    ich habe einen Golf GT 1.4TSI EZ 07/2006 mit einem RCD300 und möchte ein RCD510 nachrüsten, evtl. mit DAB+ und Media-In.


    Nun lese ich aus dem Eingangspost heraus, dass ich den Index meines CAN-Gateways nach Ausbau einer Abdeckung im Fahrerfußraum sehen könnte. Brauch ich dafür einen Torx-Schraubenzieher oder sind das ganz normale Kreuz- oder Schlitzschrauben?


    Kann ich bei meinem Bj. sicher davon ausgehen, dass ich ein neues Gateway brauche?


    Welche RCD510 mit welchen Teilenummern kommen in Frage? Worin besteht erstmal der generelle Unterschied zwischen 3C8057 190/195 und 5K0057 190? DAB+ haben von den Modellen im VW e-shop nur 3C8057195B und K, explizit rückfahrkameratauglich sind aber nur 3C8057190C und 5K0057190A.
    Bei Kufatec hab ich bei dem OPS-Nachrüstsatz zufällig den Hinweis gefunden, dass dieser beim RCD510 nur mit einer Teilenr. 3C8057195 funktionieren würde, was ja die Rückfahrkamertauglichen Teile schon ausschliesst.


    Wenn ich nun DAB+ will, was muss da Antennenmäßig umgebaut werden? Ist das sehr aufwendig? Gleiche Frage, falls ich MEDIA-IN möchte (evtl. reicht ja auch der SD-Schacht am Gerät). Ich hab zwar eine MAL, aber ohne CD-Wechsler. Ich bräuchte also eine neue MAL-Verkleidung und es müssten dann wohl auch Kabel unter der Tunnelverkleidung vom Radio zur MAL gelegt werden, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!