RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hallo,


    ich habe in meinem GOLF V mit MFL und MFA aus dem RCD 300 ein RNS 310 gemacht ;).
    Die Navigationsanzeige in der MFA ging genau für einen Tag, jetzt kann ich mit meinem MFL nur noch die Lautstärke regulieren aber nicht mehr den Sender ändern und ich erhalte auch keine Navi-Anzeigen in der MFA.


    Was kann ich dagegen tun?


    Beste Grüße Jan

  • Habe seit Mittwoch ein RCD510 verbaut und dachte das mein Gateway Index K in Ruhe geht. Leider wollte mein Golf nach 2 Tagen ohne nutzung heut morgen nur widerwillig anspringen, was wohl auf der fehlenden inaktivität beruht. Habe leider noch kein VCDS und auch niemanden der sowas besitzt. Zu VW möchte ich nur ungern fahren, da die hier in der umgebung alle sehr unfähig sind (ist wirklich so).
    Möchte mir zumindest schon einmal das passende Gateway besorgen, sollte ein 7N0907530 reichen?


    Suchen dann noch jemanden aus MI, HF, OS, DH oder LIP der mir das Gateway einbaut und Codiert (würde zu euch kommen) gg. kleines Entgelt.

  • Hallo,


    ich habe in den Golf 5 TDI meiner Tochter nach Studium der Seiten hier ein RNS310 (3C0035270B), ein Gateway mit der Nummer 1KO907530R und eine Bluetoothbox (5N0035730C) mit Kabelbaum incl. Micro im Dachhimmel eingebaut. Vorher war lediglich ein RCD 300 verbaut. Ferner sind kleine MFA (rot) und GRA vorhanden. Radio, CD, Media-in funktionieren. Im Display wird auch Bluetooth angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass es auch funktionieren könnte. Es ist noch nicht codiert worden, da wir uns erst einen Termin bei freundlichen holen müssen. Allerdings leuchtet jetzt ständig die ABS und ESP Warnleuchte und die Tankuhr und Restreichweite wird nicht mehr richtig angezeigt. Hat das mit dem noch nicht codieren zu tun? Kann mit der Bluetoothbox Musik per Stream mit über ein Iphone 5 abgespielt werden und welche Funktionen habe ich mit den verbauten Geräten (evtl. auch Telefonieren mit Freisprechen)? Für eine Antwort wäre ich vorab schon mal dankbar!
    Gruß Heiggo

  • Die Fehler können durch das uncodierte Gateway kommen. Die FSE 5N0035730C ist NICHT zum iPhone 5 kompatibel und unterstützt auch kein A2DP.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hallo ChrisR14,


    Vielen Dank für die informative Antwort. Eine FSE 1K8035730D sicherlich auch nicht, oder? Also telefonieren und Musik streaming meine ich!

  • Schau dich dazu mal im Netz um. Du brauchst eine 3C8 036 730 A/B/C/D oder 7P6 035 730.
    Die 1K8 müsste eine FSE LOW sein.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Was hast Du denn aktuell für ein Gateway drin??


    Ein Index 1Ko xxx R könnte Dir unter Umständen Probleme machen weil das so nicht im Golf verbaut wurde bin ich der Meinung (ohne jetzt in die Unterlagen zuschauen).

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hallo tvjung,


    Aktuell war ein Index H drin und das funktioniert ja laut Liste definitiv nicht mit dem Ruhestrom. Ich hoffe mal, dass es keine Probleme gibt. Ich habe das vorher natürlich bei VW auslesen lassen und der Mechaniker meinte, dass das mit Index R das neueste ist. Er konnte aber auch nicht sagen, ob es funktionieren wird. Ich solle es erst mal einbauen und ausprobieren. Ich habe es dann so gemacht und jetzt eben halt die Probleme mit dem ESP/ABS und der Tank- und Restweitenanzeige. Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er wird am Samstag probieren, dass neu zu codieren. Eine Garantie, dass es funktioniert, konnte er mir aber auch nicht geben. Schön wäre natürlich gewesen, wenn es in der Nähe meines Wohnortes einen User geben würde, der das codieren kann, aber in der Liste hier sind die fast alle im letzten Jahr oder vor einigen Monaten online gewesen. Ich glaube nicht, dass ich da was werde, oder sollte ich die einfach per PN mal anschreiben? VCDS müssten derjenige ja nur haben, oder?
    Kannst Du denn in den Unterlagen nachsehen, ob es mit dem Index R funktioniert oder kannst Du das auch nur vermuten? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar!

  • Du kannst das Gateway eigentlich direkt wieder ausbauen und dir die Zeit und Kosten zum Codieren sparen: [Golf 5] Problem mit meinem RCD 510 und dem Gateway Nr. 1K0907530R :(

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • OK,


    hab mir das durchgelesen und gleich ein Gateway 7N0907530 bestellt, dass in dem von Dir angegebenen Thread von Hummermann ja als funktionierend gepostet wurde. Sollte morgen oder übermorgen da sein und dann baue ich das ein. Fehler sind dann weg oder müssen die erst noch gelöscht werden? Samstag wird er dann beim Freundlichen codiert und ich hoffe, dann funktioniert alles. Das jetzt verbaute verkaufe ich dann wieder. Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread!

  • hast du von deinem alten gateway die verbautliste gespeichert ?


    das codieren dauert keine 10min wenn es einer macht der sich auskennt ist leider nicht bei
    jedem vw-händler so ;)

  • Hallo Bomann2010


    Ja, ich hatte ihn vorher zum auslesen zum
    VW-Händler gebracht. Das Protokoll, was er mir mitgegeben hat, soll ich
    mitsamt dem ausgebauten Gateway mitbringen. Er hat zu mir gesagt, dass
    er das mit seinem Gerät macht, daher nehme ich mal an, dass er VCDS hat,
    obwohl das Protokoll, wenn ich das noch recht entsinne, von einem VAG
    Gerät stammt. Alle sonstigen Mitarbeiter verweisen auch an ihn, da er
    sich am besten damit auskennen soll. Mal sehne, ob er das hinbekommt, da
    ich auch schon gelesen hatte, dass viele VW-Betriebe keine Ahnung von
    der Materie haben. Leider ist in diesem Forum keiner in meiner Nähe, der
    in den letzten Monaten hier aktiv war, sonst hätte ich mal jemanden
    angeschrieben. Heute müsste das andere Gateway ankommen, dann baue ich
    das erst mal ein und schaue mal, ob die Fehler (ABS/ESP Leuchte an,
    Tankanzeige und Restweite im BC) weg sind.

  • So,


    gestern das besagte Gateway verbaut und siehe da, alle vorherigen Fehlfunktionen sind weg :thumbup: Sogar das Navi funktioniert plötzlich. Eine Codierung konnte ich mir somit ersparen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das von mir verbaute Gateway aus einem Fahrzeug mit Navi stammt und habe ich nur Glück gehabt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!