Beiträge von heiggo

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Bluetoothfunktion meines RNS310 (Teilenummer 3C0035270, Software 0212, System Hardware H12), dass ich in einen Golf V, keine Telefonvorbereitung, keine MFA oder Lenkradtasten. Ich habe also das RNS310, einen anderen Kabelbaum, ein Gatewax 7N0907530, ein Bluetoothsteuergerät 1K8035730D sowie ein Micro im Dachhimmel verbaut. Dann zum Freundlichen gefahren und alles codieren lassen. Leider habe ich keinen Scan der jetzigen Einstellungen bekommen. Als ich das Telefon koppeln wollte, meinte er, ich müsste ein 3-Tasten Modul, welches im Dachhimmel bei den Leseleuten sitzt, verbauen, damit ich das Telefon koppeln kann. Gehe ich auf die Phone-Taste, schaltet das Gerät auf stumm.


    Stimmt das so, was er mir erzählt hat, dass ich nur das 3-Tasten Modul verbauen muss oder habt ihr einen anderen Tip? Für mich wäre nur wichtig, dass sich das Telefon koppel lässt und ich evtl. Musik über Bluetooth streamen kann. Mir ist schon klar, dass dann die Bedienung nur über das Telefon möglich ist.


    So, nun freue ich mich auf zahlreiche Antworten und Vorschläge, wie ich das günstig zum laufen bekomme.


    MfG


    Heiko

    Hallo Bomann2010


    Ja, ich hatte ihn vorher zum auslesen zum
    VW-Händler gebracht. Das Protokoll, was er mir mitgegeben hat, soll ich
    mitsamt dem ausgebauten Gateway mitbringen. Er hat zu mir gesagt, dass
    er das mit seinem Gerät macht, daher nehme ich mal an, dass er VCDS hat,
    obwohl das Protokoll, wenn ich das noch recht entsinne, von einem VAG
    Gerät stammt. Alle sonstigen Mitarbeiter verweisen auch an ihn, da er
    sich am besten damit auskennen soll. Mal sehne, ob er das hinbekommt, da
    ich auch schon gelesen hatte, dass viele VW-Betriebe keine Ahnung von
    der Materie haben. Leider ist in diesem Forum keiner in meiner Nähe, der
    in den letzten Monaten hier aktiv war, sonst hätte ich mal jemanden
    angeschrieben. Heute müsste das andere Gateway ankommen, dann baue ich
    das erst mal ein und schaue mal, ob die Fehler (ABS/ESP Leuchte an,
    Tankanzeige und Restweite im BC) weg sind.

    OK,


    hab mir das durchgelesen und gleich ein Gateway 7N0907530 bestellt, dass in dem von Dir angegebenen Thread von Hummermann ja als funktionierend gepostet wurde. Sollte morgen oder übermorgen da sein und dann baue ich das ein. Fehler sind dann weg oder müssen die erst noch gelöscht werden? Samstag wird er dann beim Freundlichen codiert und ich hoffe, dann funktioniert alles. Das jetzt verbaute verkaufe ich dann wieder. Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread!

    Hallo tvjung,


    Aktuell war ein Index H drin und das funktioniert ja laut Liste definitiv nicht mit dem Ruhestrom. Ich hoffe mal, dass es keine Probleme gibt. Ich habe das vorher natürlich bei VW auslesen lassen und der Mechaniker meinte, dass das mit Index R das neueste ist. Er konnte aber auch nicht sagen, ob es funktionieren wird. Ich solle es erst mal einbauen und ausprobieren. Ich habe es dann so gemacht und jetzt eben halt die Probleme mit dem ESP/ABS und der Tank- und Restweitenanzeige. Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen und er wird am Samstag probieren, dass neu zu codieren. Eine Garantie, dass es funktioniert, konnte er mir aber auch nicht geben. Schön wäre natürlich gewesen, wenn es in der Nähe meines Wohnortes einen User geben würde, der das codieren kann, aber in der Liste hier sind die fast alle im letzten Jahr oder vor einigen Monaten online gewesen. Ich glaube nicht, dass ich da was werde, oder sollte ich die einfach per PN mal anschreiben? VCDS müssten derjenige ja nur haben, oder?
    Kannst Du denn in den Unterlagen nachsehen, ob es mit dem Index R funktioniert oder kannst Du das auch nur vermuten? Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar!

    Hallo,


    ich habe in den Golf 5 TDI meiner Tochter nach Studium der Seiten hier ein RNS310 (3C0035270B), ein Gateway mit der Nummer 1KO907530R und eine Bluetoothbox (5N0035730C) mit Kabelbaum incl. Micro im Dachhimmel eingebaut. Vorher war lediglich ein RCD 300 verbaut. Ferner sind kleine MFA (rot) und GRA vorhanden. Radio, CD, Media-in funktionieren. Im Display wird auch Bluetooth angezeigt, so dass ich davon ausgehe, dass es auch funktionieren könnte. Es ist noch nicht codiert worden, da wir uns erst einen Termin bei freundlichen holen müssen. Allerdings leuchtet jetzt ständig die ABS und ESP Warnleuchte und die Tankuhr und Restreichweite wird nicht mehr richtig angezeigt. Hat das mit dem noch nicht codieren zu tun? Kann mit der Bluetoothbox Musik per Stream mit über ein Iphone 5 abgespielt werden und welche Funktionen habe ich mit den verbauten Geräten (evtl. auch Telefonieren mit Freisprechen)? Für eine Antwort wäre ich vorab schon mal dankbar!
    Gruß Heiggo

    Hallo,


    ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich heiße Heiko und komme aus Osterholz-Scharmbeck in der Nähe von Bremen. Angemeldet habe ich mich hier, weil ich für meine Tochter einen Golf 5 TDI gekauft habe und ich hier sicherlich einige Dinge über den Golf erfahren kann. Zudem schraube ich gerne und da kann ich hier auch sicherlich mal die ein oder andere Frage stellen, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß!?


    Gruß Heiko