RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Hallo, brauch mal eure Hilfe.
    Möchte in meinem GTI das RCD510 nachrüsten, derzeit habe ich das RCD300 verbaut.
    Das Gateway hat die Endung L, somit sollte das schonmal passen.
    Jetzt lese ich aber hier im Fred so viel Abkürzungen (DDP, BAP usw.), wo ich echt nicht weiß was ich damit anfange soll.
    Könnt ihr mir sagen ob das einfach so klappt oder eher weniger?
    Brauche ich einen Antennenadapter? Wenn ja, geht dieser http://www.ebay.de/itm/Antenne…em4154e5152e#ht_895wt_906 (Affiliate-Link) ????


    Danke schonmal!!!

  • Einbauen, Codieren und fertig????

  • Joa Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme beim RCD 510, dass es das nicht beim Golf 5 in der MFA angezeigt hat, egal ob das Gerät ursprünglich aus einem Golf 6 oder Anderem Auto stammt, dass noch die Rote MFA hatte
    BAP = Protokoll für die weiße MFA und die Premium
    DDP = Protokoll für die rote MFA

  • Super, Danke!!! :thumbup:


    Das Gerät stammt aus einem CC Bj.11 und ich habe ehh nur die kleine MFA(leider)...

  • Hallo,


    ich habe nun ein RNS 510 eingebaut. Es ist ein 1T0 035 680 P mit der SW 5218 und Kartenmaterial V9 (7918 ).


    Ich habe diese GPS Antenne dazu gekauft: GPS Antenne (Affiliate-Link)


    Habe alles angeschlossen, funktioniert auch alles soweit außer der GPS Empfang macht Probleme. Ich bekomme immer nur höchstens 2 von 11 Satelliten rein. Einmal hatte ich kurzzeitig 4 aber das wars dann auch schon. Habe die GPS Maus eine Zeit lang auf dem Armaturenbrett liegen gehabt aber genau das gleiche. Bin auch ein Stück gefahren aber ohne erfolg.


    Kann es am RNS selbst liegen oder an der GPS Antenne? Habe noch nichts Codiert, hat es vllt damit zu tun?


    MFG

  • Am Codieren kann es nicht liegen.


    Weit weit bist du denn gefahren?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hey hi,


    bin nicht weit gefahren ca. einen KM nur. Aber Stand vorher mit eingeschaltetem Navi bestimmt 25 min. und habe mit dem Navi rumprobiert und gewartet. Meinst du es braucht noch länger?

  • Hi


    Nein, solange eigentlich nicht. Oder kann es sein das du dort wo du so lange standest keinen GPS Empfang hattest?


    Würde abschliessend nochmal 20 Minuten durch die Gegen fahren, GPS Maus testweise oben auf dem Amaturenbrett und schauen ob es langsam mehr Satelliten werden. Falls nicht würde ich als erstes eine andere GPS Maus ausprobieren.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mit dem Handy hatte ich GPS, also daran kann es nicht liegen. Bin auch 30 Minuten zu meinen Eltern gefahren, das höchste der gefühle war 0/3 Satelliten während der fahrt.


    Wenn das GPS teil des RNS selbst kaputt wäre, dann müsste da doch immer 0/0 Satelliten stehen oder?


    Habe jetzt diese GPS Maus von Kufatec bestellt. Hoffe es klappt damit. :S

  • Hallo, habe heute das RCD510 eingebaut. War aber noch nicht zum :) zwecks codieren.
    Da aber alles einwandfrei funktioniert,frage ich mich ob das codieren überhaupt notwendig ist???

  • Hallo, habe heute das RCD510 eingebaut. War aber noch nicht zum :) zwecks codieren.
    Da aber alles einwandfrei funktioniert,frage ich mich ob das codieren überhaupt notwendig ist???


    Also bei deinem Modelljahr sollte zumindest deine Batterie nicht leer werden..
    im Fehlerspeicher könnte aber was hinterleg sein.. Das codieren dient ja vor allem der Anpassung an dein Fahrzeug.


    lg
    Tobi

  • Und auch eine falsche Codierung kann die Batterie leer ziehen, tritt zwar sehr selten auf, ist aber durchaus möglich.

  • Hallo,


    Wie sicher ist es denn, dass ich anhand meines von Baujahres von 08/2008 das richtige Gateway für ein Software Update meines RNS510 B auf z.B. Firmware 3980 besitze? Mir geht es eigentlich vorrangig um das Nutzen von größeren SDHC Karten und ich will ungern nur deswegen das Gateway tauschen zwecks Busruhe.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!