RNS510/RNS310/RNS315 oder RCD510/RCD310/RCD210 im Golf 5 nachrüsten. SEITE 1 lesen!!!

  • Warum liest du nicht einfach mal diesen Thread?


    Alles ab L kannst du nehmen, was neueres bringt dir keine Vorteile bei DEINEM Vorhaben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Stimmt nicht ganz, was ist zB wenn er das VW Soundsystem verbaut hat und der RCD Vorbesitzer kein Soundsystem hatte, oder andersrumm. Oder falls der Vorbesitzer des RCD eine RFK hatte, oder das BAP Protokoll codiert ist usw.?


    ;)

    Hey Chris, Du halbgott... :thumbup:


    Du hast recht gehabt mit Deiner Codierung. Hab mir vorhin das RCD 510 codiert und es war kein Soundsystem drin und auch nur 4 Lautsprecher. Aber nun haut es ja wieder alles hin.


    Die Batterie jedenfalls blieb in der Zeit, als das Radio noch nicht codiert war geladen. Also kein Problem mit der BUS-ruhe gehabt!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • also ich würd mir gern den rns510 holen.. so wie ich es richtig verstanden habe brauche ich einen Antennenadapter und nen CAN-Gateway einfach codieren lassen und fertig? golf baujahr 08.2007

    [align=center]

  • Hättest du den Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du das du bei deinem Baujahr vermutlich kein neues Gateway brauchst da du ein spätes K bzw. ein L drin haben wirst.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • puuhh glück gehabt dann reicht also nur ein atennenadapter :D

    [align=center]

  • Hallo,


    ich bin erst seit letzter Woche Besitzer eines GT Sport mit RNS510, und hätte ein paar Fragen, mit denen ich hier hoffentlich richtig bin.
    Das RNS war schon serienmäßig drin, leider sind die Höhen bei mir total überzogen und laut bis kreischend.


    Momentan habe ich Bass und Mitten im Equalizer auf Mitte, die Höhen fast ganz zurück gedreht. Pop kann man mittlerweile einigermaßen hören, An Metal ist nich zu denken.


    Hat wer eine Idee oder muss ich das so hinnehmen? Verglichen mit meinem Aura im 01er Leon empfinde ich das G5 Soundsystem momentan total grottig.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Hi,


    da es das Gerät beim G 5 nie Werksseitig gab wurde es hier auch nachgerüstet.Heisst hier würde ich als erstes mal die Codierung von Adresse 37 prüfen.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN


  • Hi,


    da es das Gerät beim G 5 nie Werksseitig gab wurde es hier auch nachgerüstet.Heisst hier würde ich als erstes mal die Codierung von Adresse 37 prüfen.

    Türlich gab es das RNS 510 noch Serienmäßig im Golf 5... Allerdings nur bei den späteren Autos und nicht zu Beginn der G5 Baureihe

  • Jop,


    hast recht.
    Habe mich jetzt von den ganzen MFD 2 blenden lassen die mir immer über den Weg laufen beim Golf 5.


    Das RNS wurde ja auch 2008 rum eingeführt.


    Ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Trotzdem würde ich hier die Codierung cheken... :)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • ok, vielen Dank für die Infos.
    Kann sich diese Codierung von selbst verstellen? Müsste ja schon seit Jahren falsch sein.
    Oder kann es sein, dass bei der PDE-Rückrufaktion was geändert wurde?

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey

  • Hi,


    nein von selbst eigentlich nicht wenn nicht gerade eine Factory Firmware drüber gebügelt wurde bzw.da nicht jemand dran rumgespielt hat?!
    Aber das wäre erstmal das einfachste was man machen könnte inkl.Fehlersoeicher auslesen,dann kann man immernoch in Richtung der Hardware gehen...

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Danke für deine Antwort.
    Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einem der sowas kann.

    Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey


  • Das RNS war schon serienmäßig drin, leider sind die Höhen bei mir total überzogen und laut bis kreischend.

    Hast du ein Soundsystem verbaut?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Moin ich hefte mich mal hier dran. Ich habe zwar ein Passat aber das gleiche Problem wie viele Golf-Fahrer ;)


    Ich habe einen Passat MJ 2009 mit folgendem Steuergerät:



    Address 19: CAN Gateway Labels: 3C0-907-530.lbl
    Part No SW: 3C0 907 530 H HW: 3C0 907 951
    Component: J533__Gateway H13 0142
    Revision: H13 Serial number: 2600P08721094D
    Coding: F9A37F464006022002
    Shop #: WSC 05311 000 00000
    VCID: 2649873CEA27


    No fault code found.



    Vorher war ein RNS300 Nixkönner Navi drin. ich habe mir jetzt ein RCD510 besorgt. Dieses hat die Teilenummer


    3C8 035 190C
    FD: 1212HW:051SW: 207
    Dieses soll laut VW auch in einen B6 2008 passen. Vorher war das Radio in ein einem 2012 Golf Plus eingebaut. Jetzt ist die Frage ob das funktioniert. Ich hatte mal ein RNS315 eingebaut gehabt, was zwar OPS anzeigte aber leider die MFA und das MFL nicht mehr bediente. Das soll aber funktionieren.Laut einigen Quellen gab es RCDs mit BAP & DDP Protokoll. Laut ET*KA gibt es dieses Autoradio mit der Teilenummer gar nicht. Bzw. ich habe es nicht gefunden. Lediglich das diese zur Aufwertung angenommen werden.
    Klappt das nun mit dem Einbau oder habe ich wieder Pech gehabt?

  • Hallo,


    in den allermeisten fällen handelt es sich bei diesen Radios um gestohlene Geräte (vor allem die C Geräte). Wo hast du es erworben?


    Solltest du dir nicht sicher sein, hier mal drüber fliegen. http://187509.homepagemodules.…Version-Schummel-RNS.html


    Aber mit den Protokollen sollte es keine Probleme geben.


    Allerdings musst du dein Can Gateway tauschen - gegen eins mit mindestens Index L.

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!