Mein Golf IV GTI

  • Ich finde es mit dem jetzigen Grill auch in Ordnung. Dass Lackierereien meist nicht fähig sind, musst ich auch schon erfahren. Da bleibt nur eins, jemand Fähigen suchen.


    Das mitm Lack ist natürlich doof. Neulackieren würde ich fast nicht. Siehste bei mir, immer aufgepasst, dann fährt dir einer rein und alles is fürn A****.


    PS: Das defekte Flexrohr ist doch geil, zumindest beim TDI das Turbopfeifen. :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Und noch etwas: Das ganze Gerede von wegen staudruckfreie und größere AGAs für Turbomotoren ist fast nur heiße Luft, nicht viel dran.


    Jo, am Serienmotor mit keinerlei Veränderungen eine 3" AGA ist nicht sinnvoll. Aber die OEM Downpipes sind derb kastriert, größer also auf jeden Fall. Reichen halt auch 2,5". Da es preislich aber meist kein Unterschied ist nimmt man direkt eine 3" und hat Ruhe. Je größer der Durchmesser, desto besser und schneller kann der Abgasdruck entweichen und der Turbolader freier Hochdrehen, was sich positiv auf das Ansprechverhalten auswirkt. Ausserdem sinkt die Abgastemperatur.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • black: Mir tut's jedesmal weh, wenn ich mir meinen Lack anseh. Ich frag mich nur, was die Vorbesitzerin damit angestellt hat, das geht normalerweise nicht, dass Lack derart stumpf und blind wird. Nicht mal mit Waschanlagen. AUfbereiten selbst bringt auch nichts, da eine Politur laut Lackierer nur 3-4 Wochen maxinmal hält. :|
    Mit dem löchrigen Flexrohr hört man den Turbo echt gut pfeifen und kräftiger klingt er auch. Machen lassen tu ich's nicht. Kommt auf jeden Fall 'ne AGA rein und ein Downpipe.


    Kalli: Ja, das mit dem unveränderten Serienmotor ist richtig. Aber selbst bei einem gechippten Motor ist das nicht so wahnsinnig effektiv, wie alle schreiben, die eine 3"-Anlage ab Turbo, Selbstbauanlagen, HMS oder Edel01 fahren. Meister meint, dass selbst auf Hochglanz polierte Ansaugrohre und Abgaskrümmer (beides innen) wenn überhaupt 10 PS bringen.
    Hast du einen Tipp für eine gute AGA? Was fährst du denn für eine unter deinem Jubi? Noch Serie?


    Mein Motor ist bis auf die .:R32-Ansaugung auch noch Serie.
    Sobald ich aber genug Kohle hab, kommt ein K04 rein, größere Einspritzdüsen, verstärkte Pleuel, 312er Bremsen, 6-Gang-Getriebe, Sport-Edition-Tacho mit großer MFA und was ich sonst noch an Komponenten für 300 PS brauche. ^^

    Ich liebe meinen Golf GTI.


    Suche: Jubi- oder GLI-Frontlippe, .:R32-Seitenschweller (4-Türer ), GTI-Fußmatten, evtl. .:R32-Luftfilterkasten, Beetle Sport oder Skoda Türpins, US-GTI-Rückleuchten, den Chromlichtschalter, W8-Innenleuchte, OEM-Nebelscheinwerfer für die Stoßstange und viel mehr.
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  • Heute sind ein paar Teile gekommen, der Rest ist leider noch im Rückstand.


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    Shot at 2012-07-05


    Und hier noch ein paar Zeichnungen, als mir langweilig war. Dienen gleichzeitig als Auswahlmöglichkeit dafür, wie mein Heck werden soll. Am liebsten wäre mir de Variante mit 2 Endrohren in der Mitte, aber dafür finde ich keine AGA. :|


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    Shot at 2012-07-05


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  • Lass dir halt eine AGA bauen... Werd ich wenn es soweit ist auch machen lassen bei IS-Racing. Wenn es eine Fertiganlage werden soll dann Edel01.


    Naja mit anderer Downpipe hätte ich nochmal rund 40nm mehr. Lohnt sich schon...


    Sent via tapatashizzle

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Ich hab' nix autospezifisches in der Nähe. Ist alles viel zu weit weg von mir. Und bei solchen Anfertigungen bin ich lieber persönlich mit von der Partie, als dass ich es online abwickel. :rolleyes:

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  • denn bleibt dir wohl nix anderes übrig wenn es vari 2 sein soll, als den weiten weg in kauf zu nehmen .... oder was noch gut ist edel01 oder bn pipes wie ich finde

    Mfg Tobi,


  • Ist halt immer so 'ne Sache, wenn man auf dem Land wohnt. :rolleyes:


    Glaube aber, dass ich mich für eine BullX in 3" entscheide. Die wird, falls ich mich nicht dagegen entscheide (oder mir jemand mit guten Gründen komplett daon abrät), in den nächsten Tagen bestellt. Downpipe und evtl. 200er Sportkat folgen dann nächsten Monat.


    Gestern sind noch drei weitere Teile eingetroffen. Mit meiner V6-Lippe hab' ich aber ein kleines Problem. Lack hat an den Seiten nicht richtig gehalten. Werde es nochmal mit anschleifen versuchen und dann nochmal lackieren. Große Teile sind verdammt schwer so zu lackieren, dass es gut aussieht. :thumbdown:


    Hier noch ein paar Bilder:


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    Abdeckkappe, Hubzylinder und Düsenträger der SRA auf der Fahrerseite sind auch ausgetauscht. Hoffentlich ist die Inkontinenz jetzt vorbei. :D


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    Die neuen Teile. Wer errät, was links für ein Teil liegt? ;)


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    Schönes Wochenende euch und hinterlasst ein paar Kommentare. ^^

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  • SUV ;)

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Wenn da erst die richtige AGA montiert ist, dann wird das fein aussehen mit der V6-Lippe. 8) Passt gut mit dem DKS.


    Seh grad, dass du eine 3. Kopfstütze hast, sehr selten nicht?


    Bei der Haifischantennenattrappe würde ich aufpassen. Ich hatte die auch am Schwarzen damals und musste feststellen, dass die einen Abdruck am Lack hinterließ. Sprich wenn du wieder mal die originale montieren willst, siehste das. Was mir noch auffiel damals, dass immer ein wenig Feuchtigkeit bei der Befestigungsmutter zu finden war. Wollte ja zum Schluss auch wieder zurückbauen, hab das Auto aber dann verkauft.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Kalli: Bingo, bekommst die volle Punktezahl von mir. :D


    black: Danke. :thumbup: Jopp, hab' bisher nur einen anderen IVer GTI mit drei Kopfstützen gesehen, sonst immer nur zwei. Hat nicht jeder. :thumbup:
    Wo ich die originale abmontiert habe, war da auch ein Abdruck auf dem Lack, aber das ist egal, denn irgendwann steht sowieso eine
    Komplettlackierung oder -folierung an. Feuchtigkeit habe ich jetzt keine gefunden.


    Gibt wieder etwas Neues bei mir. In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit. V6-Lippe ist immer noch nicht montiert, da der Lackierer 200€ (!!!) für's Lackieren will. :cursing:
    Hatte es schon selbst versucht zu lackieren, der Lack hat aber an den Seiten nicht gehalten. Werde jetzt versuchen, die betroffenen Stellen anzuschleifen und dann nochmal zu lackieren. 200€ auszugeben, sehe ich nicht ein, außerdem will ich mir noch eine AGA kaufen.


    Ansonsten habe ich den Golf-V-Antennenflossen-Dummy montiert, das alte SUV flog raus und das neue wurde verbaut. Musste mich erstmal über die VW-Ingenieure aufregen, da die Schraubschelle verdammt schlecht platziert wurde. Wurde dann von mir nach dem Einbau korrigiert. Seit das neue SUV drin ist, läuft der Motor wieder wie neu und das hässliche Klappern nach Gaswegnahme ist verschwunden. ^^

    Das Hitzeschutzblech am Kat flog auch raus, da sich eine Halterung gelöst hatte und das Blech im Leerlauf bzw. Standgas vibrierte und gegen die Halterung schlug. Werde es aufheben und an den kommenden 200 Zeller schweißen lassen.


    Ansonsten bin ich immer noch am Angebote vergleichen bzw. Erkundingungen einholen wegen der BullX.
    Morgen werde ich dann nochmal versuchen die V6-Lippe zu lackieren. Läuft's gut, ist sie am Freitag dran. :rolleyes:


    Und hier die Bilder:


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  • Mal wieder ein kleines Update.


    Heute habe ich nach 5 Wochen mein Ablagefach und die Blende für mein Radio vom Lackierer abgeholt. Erfreulicherweise wollte er kein Geld dafür haben. Nette Entschädigung für die lange Wartezeit und immer noch besser, als es selbst zu lackieren. :thumbup:


    Die Klappe für mein Schiebedach habe ich auch vor kurzem gedämmt, da diese vibrierte. :|


    Mittlerweile sitze ich an meinem V6-Heckansatz und schleife diesen nass ab, da der Lack nicht gehalten hat. Verdammte Arbeit, aber immer noch besser, als 200€ fürs Lackieren zu bezahlen...
    Eventuell komme ich heute noch ans Grundieren, ansonsten innerhalb der Woche. Langsam nervt es mich, ohne Heckansatz rumzufahren. :D


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  • Das von der Schiebedachabdeckung hab ich auch schonmal gehört. Da gibt es im vw-vortex eine Anleitung soweit ich weiß. :)


    Immer schön Schleifen. :P


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  • Hmm... Das mit der Schiebedachabdeckung ist wirklich keine schlechte Idee. ich glaub, das guck ich mir mal ab ;) Muss da jetzt die Tage sowieso bei um die Regenabläufe frei zu machen. Das Bo war gestern leicht geflutet... :S ;( X(

    MfG Chris

  • Die Abdeckung wurde nur gedämmt, weil diese bei bestimmten Frequenzbereichen meines Subs vibrierte. :D


    Ich bin jetzt auch fertig mit der V6-Lippe und mit den Nerven. Sie ist dran, aber ich hätte sie am liebsten soweit wie möglich geworfen.


    Grund 1: Die Seiten schließen nicht bündig ab und es sieht nicht sauber aus.


    Grund 2: Der Halter rechts neben dem Endtopf ist nicht kompatibel mit der Lippe.


    Grund 3: Die Abschleppöse sitzt intelligenterweise nicht im vorgesehenen Ausschnitt, da diese beim V6 wohl woanders sitzt. :cursing:


    Den Halter habe ich vorerst weggebogen und die Lippe nur 3x anstatt 4x verschraubt. An den Seitenteilen habe ich Plastik mittels Seitenschneider weggeschnitten, dass es einigermaßen passt. Perfekt ist es aber noch nicht, weshalb ich noch einmal ran muss. Einfach nur sch...., da ich dachte, dass die ganze Sache Plug & Play passt. Ironischerweise sehen die Halterungen an der Lippe selbst so aus, wie an der alten... :thumbdown:


    Hätte ich die alte lackiert und ausgeschnitten, hätte ich mir das alles erspart. :|


    Aber hier noch die Bilder. Gut aussehen tut es aber auf jeden Fall. :)


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    Hier sieht man das weggeschnittene Plastik und die nutzlos gewordene 2. Schraube:


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    Shot at 2012-07-22


    Rechts neben dem Endtopf sieht man den hochgebogenen Halter, welcher total im Weg ist:


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    Shot at 2012-07-22


    Die Öse passt absolut nicht. :cursing:


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    Shot at 2012-07-22


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    Shot at 2012-07-22


    Schönen Sonntag. :)

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