An DIE Tiefflieger hier - welche Welle muss ich definitiv kürzen ?

  • DITO :thumbup:


    Genau einfach den Anlaufring entfernen...Umgangssprachlich "Stopper"...
    Oder Welle ausbauen, senkrecht hochstellen, alte Schraube rein und mit nem Fäustel rauf hauen...dabei springt der Anlaufring über und das Gelenk rutscht auch die besagten 8mm über! Dadurch spart man sich das öffnen und ne neue Schelle :D


    Also die Erklärung ist gut, aber könntest du das vllt grob aufzeichnen bei Paint oder so ? ^^ Habe leider keine Antriebswelle zur Hand oder vllt ein Foto vorhanden ?
    Wollte auf H&R tief umrüsten und angepeilt sind 31 VA und HA.

  • Habe den Thread gerade mal gelesen, da ich bei anderen Fahrzeugen schon Probleme mit der Länge der Antriebswelle hatte.
    Und hole den mal wieder hoch ;)

    Zitat

    Oder Anders gesagt aber das Gleiche gemeint: schlägt die Welle am Rahmen
    an, sollte man sich Gedanken über eine Kürzung der Welle auf der
    Fahrerseite machen :!:

    Das schlagen der Welle am Rahmen hat doch nichts mit der Welle an sich zu tun! Da bringt dir kürzen auch nichts, entweder geteilte Welle oder klassisch den Rahmen bearbeiten ;)


    Ob die Welle links oder rechts bei Bedarf gekürzt werden muss hängt auch von den fertigungstechnischen Toleranzen ab!
    Bei meinem Scirocco habe ich auf der Beifahrerseite eine kürzere Polo Welle verbaut& diese nochmal zusätzlich nachgesetzt.
    So kann man auch beispielsweise die Schrauben vom Motor& Getriebe lockern und den ganzen Block 5mm verschieben. Dank Langloch :thumbup:


    Zitat

    Wollte auf H&R tief umrüsten und angepeilt sind 31 VA und HA.

    Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann. Normalerweise müssen die Wellen im "Fahrzustand" Spiel haben, dann sollte da auch nichts passieren! Habe meine Gestern gecheckt und habe bei 290mm Radnabe/ Kotflügel mit gemachten Kotflügeln noch Spiel in beiden Wellen.


    Allerdings ist die Frage wie viel spiel? Schon mal jemand getestet was da Original an spiel ist?


    Fakt ist, bei meinem anderen FZG hat man beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern, ein extrem heftiges Schlagen (kein Rahmenschlagen, sondern unrund laufen), fast schon springen ;) von der Welle bemerkbar gemacht, beim Golf merke ich gar nichts...
    Auch ein mahlendes Geräusch ist nicht wahrzunehmen.

    Zitat

    Kürzen der Welle kostet bei allen im Schnitt um die 150€!!

    Leichter kann man sein Geld nicht verdienen... ;)
    Ist halt die Frage was gemacht wird, kürzen kann man die Welle auf verschiedene Art und Weise.
    Ich habe fürs nachsetzen der Welle einen geringen Betrag in die Kaffekasse bezahlt :D

  • Da stimme ich meinem Vorredner zu... Pauschal kann man hier nicht wirklich eine Anleitung geben was man genau machen muss. Hier muss jeder individuell testen ob er noch ein gewisses Spiel hat oder nicht. Ich zum Beispiel habe beide Wellen "gekürzt" und den Motor auch noch mal zusätzlich versetzt und nun scheint es zu passen.ein mahlendes Geräusch ist nicht zu hören und ein gewisses Spiel ist vorhanden. Bei der Triodewelle an meiner beifahrerseite hört man auf jedenfall genau ob Spiel vorhanden ist oder nicht wenn die Kugeln des inneren Gelenkes gegen den Boden des Gehäuses schlagen.. Hier hört man auf jedenfall wenn noch Bearbeitungsbedarf besteht.das versetzen des Motors um die wenigen Millimeter hat dann den gewünschten Erfolg gebracht. Aber wie gesagt, hier muss man einfach ausprobieren. Genauso kann ein defektes Motorlager dazu führen das sich in Kurven der Motor ein paar mm zu weit nach außen drückt. Dann hat man ja auch noch mal erhöhten Druck auf das Dif.



    Gebabbelt mit DUBaTalk

  • moin Q all ... fahre auch ein H&R tiefe version und hat an der Front bestimmt noch 2-3 cm restgewinde,


    Da ich aber meine Kotflügel verbreitert habe kann ich das Mass Kannte/Radmitte nich wirklich deuten ... habe ein leichtes (klink) geräusch wenn ich anfahre ..nich immer nur wenn ich von rückwärts , wieder vorwärtes fahre nur einemal und andersrum auch .. aber immer nur beim erstenmal anfahren .. dan isses weg ..


    Muss ich mir bei der besagten tieferlegung schon gedanken um das kürzen der welle machen ?


    rechts kommt die welle auch an aber nur ganz selten .. starke linkskurve mit leichter bodenwelle ..


    kann mir eine hlfen die richtigen teile für eine 2 teilige welle rechts rauszufinden ...?


    ich denk ma das ich noch hoch genug bin um links was zu kürzen .. oda???


    fragen über fragen



    lg Mike

  • Hallo,
    wenn ich eine geteilte welle schon verbaut habe brauche ich dann für Rechts auch eine gekürzte Welle?
    Fahre zwar nur mit 31cm rum, aber lasse auf 25 runter.
    Irgdnwas ist gerade am Getriebe etwas kaputt und rattert, MOntag guckt sich das noch eine Werkstatt an.


    Meint ihr es liegt an der Linken welle? Oder ist bei der Rechten zwischenwelle irgendwas kaputt.


    Aber meine frage ist eher, ob ich dei Rechte welle auch kürzen muss oder ob die nciht irgednwo rein drückt über die zwischenwelle ins Diff.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!