Beiträge von rugera

    Verkaufe ein AH H&R Gewindefahrwerk 110mm extra tief!


    -->549€ (NP 1100€)


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    Es stammt noch aus der alten AH- Exklusive Parts Serie von 2012, sprich es ist anhand der Kennzeichnung nicht vom normalen tiefen H&R zu unterscheiden was eine Eintragung mit dem normalen Gutachten beim zuständigen TÜV/ Dekra ermöglicht.


    In dieser Baureihe sind sehr kurze Bilsteindämpferpatronen verbaut.
    Das Fahrwerk ist in einem technisch guten Zustand, lässt sich problemlos verstellen und ist dicht! (Hat aber natürlich Kratzer etc. eben kein neues FW)


    Laut Gutachten in folgenden Modellen zu verbauen:


    Audi A3+ Sportback (ab 2003 inkl. Cabrio) 8P, 8PA, 8PB
    VW Golf 5/6 GTI, Variant und PLUS
    VW Passat
    VW Jetta
    Seat Altea/ Toledo/ Leon


    Für genaue Informationen bitte auf der H&R Homepage das Gutachten 29225-1;-2;-3 nachschlagen.


    Klemmdurchmesser 50mm


    Lieferumfang wie abgebildet:


    2- Hakenschlüssel
    2- Versteller hinten, 2 Federbeine hinten, 2 Federn hinten
    2- Federbeine vorne, 2 Federn
    H&R Gutachten 29225


    Versand (innerhalb D) und Paypal im Preis enthalten


    Bitte anrufen, ich bin hier nicht so oft online...
    0151/56387333

    Zitat

    Verstellbare Doomlager? OK, sind die auch Langlebigkeit gdeacht? fahre ziemlich viel. Danke schon mal für eure Infos.

    Verstellbare Domlager sind eigentlich dafür gedacht, noch mehr negativen Sturz zu bekommen, evtl. kann man diese auch in die andere Richtung verstellen, kommt halt aufs jeweilige Lager an.

    Zitat

    Verbaut ist Gewinde Fahrwerk.

    Das hättest du dir mal lieber vor Einbau überlegt ;) So viel kann das doch gar nicht ausmachen? Ich fahre 285 Radnabe/ Kotlfügel und würde so über den Daumen gepeilt sagen, dass ich vllt. 1-1,5° maximal an Sturz vorne habe, kein Vergleich zu hinten :)
    Klar fahren sich die Reifen auf den Innenflanken ab, aber Verschleiß gibt es immer, tausche doch einfach mal die Felgen von hinten nach vorne oder lass die Reifen von links nach rechts montieren!

    Zitat

    Meine Felge wird aber 8J groß, nur weil es nich aufgelistet ist dürfte es doch da kein problem geben oder? :S


    Ich mein rausstehn soll die felge ja dessen bin ich mir bewusst :thumbup:

    Ich fahre den Falken auch am 1.6er, da gibt es keine Probleme! Wie gesagt, Traglast einhalten, dann bekommst du das ohne Probleme eingetragen.
    Und die Freigabe geht von 7j bis 8,5j mit gewissen Auflagen auch bis 9j (Sturz, Luftdruck etc.)
    Du musst dir aber sowieso eine individuelle Reifenfreigabe von Falken ausstellen lassen, dort steht dann alles weitere.

    Hab das Ding jetzt mal rausgesucht, da steht:


    H&R GFW50225-2
    Gewindefahrwerk für Golf V 110mm Version mit 50mm VA- Federbeinaufnahme, mehr steht da nicht . Das ist die Rechnung direkt von AH!
    Die Gewinde mit Vorspannfeder sind aber definitiv Rebound (30, 50, 80- je nachdem um wie viel mm die Dämpfer kürzer sind), da die von H&R auch unter diesem Namen vertrieben wurden.


    Ist aber eigentlich auch egal, bevor wir jetzt denThread hier noch weiter zumüllen ;)

    Da steht eigentlich schon alles... Wobei meiner Meinung nach Federwegsbegrenzer einbauen nicht unbedingt die sauberste Lösung ist, da der Karren ja immer härter wird :thumbdown:


    Zitat

    wenn die welle schon klopft achte mal auf deine antriebswellen, nicht das du dir das getriebe zerlegst

    Würde ich auch mal checken ob du noch spiel in den Wellen hast, sonst wird auf die Dauer das Getriebe schlapp machen. Wobei das klopfen (am Rahmen) ja nicht davon kommt, dass zu viel Spannung auf der Welle ist, sondern der Abstand Welle/ Rahmen zum einfedern einfach zu gering ist.

    So, bitteschön! Da siehst du das FW mit der Kombi rot/schwarz und das hat eine Vorspannfeder und wird beim Alois als Renngewinde mit Domlagern und kurzen Koppelstangen für 2000€ verkauft.
    http://www.ah-exclusive-parts.…le&id=48&Itemid=56#g_48_0
    Und jetzt erzähl mir nicht, dass da keine Vorspannfeder drin ist ;)
    Richtig, das wird als Rebound 50 verkauft und geht bis 120mm Tieferlegung.
    Beim 1er Golf bekommst du das als Rebound 80 und geht bis 160mm Tieferlegung.



    Davon abgesehen haben alle Monotube und Rebound FW Bilstein Dämpfer, das Twin Tube hat Koni verbaut.
    Und ich werde ja wohl wissen, was für ein FW ich im Rocco verbaut habe! Ein Rebound mit Vorspannfeder... Was um Welten besser ist als das Monotube was als FW 110 oder FW 140mm verkauft wird, was ich im Golf V drin habe. Was meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes ist, da es im Prinzip ein 80er FW ist.



    Zitat

    Fakt ist aber es ist ein Gutachten dabei, wo man das Fahrwerk bis 80mm eintragen kann.

    Das habe ich ja nicht verneint! Aber für alles was tiefer sein soll, bringt das Gutachten genau genommen rein gar nichts.

    Zitat

    Rebound (Rebound 50-bis 110 mm Tiefgang) hat keine Vorspannfeder ;)

    Das Fahrwerk welches ich und soweit ich weiß auch du drin hast, ist ein Monotube, bei dem lediglich die Puffer gekürzt sind& andere Federn, nicht mehr und nicht weniger.


    Das Rebound ist das FW für 5er welches bei AH als Renngewinde verkauft wird! Ich fahre so ein FW in meinem anderen Auto und da ist eine Vorspannfeder drin 1000%, ist aber auch keine Erfindung der Neuzeit, gab es für den Golf 1+2+3 schon Jahre lang!
    Das Rebound hat kürzere BIlstein Dämpfer sowie andere Federn!


    Zitat

    Eintragen geht mit dem Teilegutachten problemlos bis zur Gutachtenhöhe

    Aber jetzt mal ernsthaft, das Gutachten kannst du eigentlich in die Tonne treten, wenn du Anschläge etc. kürzen musst, was beim 110er der Fall ist. Da hilft nur Einzelabnahme oder die Maße vom 80er FW einhalten.

    Zitat

    hmmm ne alternative zum h&r(tief), schau doch mal bei flachwerk nach!

    Flachwerk bietet nur H&R an! Da ich den direkten Vergleich habe (fahre beide FW), würde ich dir allerdings ein Rebound empfehlen (hat eine Vorspannfeder), fährt sich deutlich komfortabler und ist meiner Meinung nach einfach um 200% besser, wenn auch eine Ecke teurer!


    Alternative wäre noch KW, dass bekommst du bei Gepfeffert! Evtl. kommst du auch mit einem FK mit gekürzten Anschlägen und tieferen Federn so tief.


    Eintragen musst du sowieso alles via Einzelabnahme, ein richtiges Gutachten wird dir keiner bieten ;)

    Habe den Thread gerade mal gelesen, da ich bei anderen Fahrzeugen schon Probleme mit der Länge der Antriebswelle hatte.
    Und hole den mal wieder hoch ;)

    Zitat

    Oder Anders gesagt aber das Gleiche gemeint: schlägt die Welle am Rahmen
    an, sollte man sich Gedanken über eine Kürzung der Welle auf der
    Fahrerseite machen :!:

    Das schlagen der Welle am Rahmen hat doch nichts mit der Welle an sich zu tun! Da bringt dir kürzen auch nichts, entweder geteilte Welle oder klassisch den Rahmen bearbeiten ;)


    Ob die Welle links oder rechts bei Bedarf gekürzt werden muss hängt auch von den fertigungstechnischen Toleranzen ab!
    Bei meinem Scirocco habe ich auf der Beifahrerseite eine kürzere Polo Welle verbaut& diese nochmal zusätzlich nachgesetzt.
    So kann man auch beispielsweise die Schrauben vom Motor& Getriebe lockern und den ganzen Block 5mm verschieben. Dank Langloch :thumbup:


    Zitat

    Wollte auf H&R tief umrüsten und angepeilt sind 31 VA und HA.

    Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann. Normalerweise müssen die Wellen im "Fahrzustand" Spiel haben, dann sollte da auch nichts passieren! Habe meine Gestern gecheckt und habe bei 290mm Radnabe/ Kotflügel mit gemachten Kotflügeln noch Spiel in beiden Wellen.


    Allerdings ist die Frage wie viel spiel? Schon mal jemand getestet was da Original an spiel ist?


    Fakt ist, bei meinem anderen FZG hat man beim anfahren mit eingeschlagenen Rädern, ein extrem heftiges Schlagen (kein Rahmenschlagen, sondern unrund laufen), fast schon springen ;) von der Welle bemerkbar gemacht, beim Golf merke ich gar nichts...
    Auch ein mahlendes Geräusch ist nicht wahrzunehmen.

    Zitat

    Kürzen der Welle kostet bei allen im Schnitt um die 150€!!

    Leichter kann man sein Geld nicht verdienen... ;)
    Ist halt die Frage was gemacht wird, kürzen kann man die Welle auf verschiedene Art und Weise.
    Ich habe fürs nachsetzen der Welle einen geringen Betrag in die Kaffekasse bezahlt :D

    Zitat

    die frag ist aber, warum?


    gibt doch nix schöneres

    Airride hat sicher seine Vorteile, bei langen Autos sowieso, aber wenn ich mir manche so anschaue, fahren wie mit 30er Federn und auf Treffen legen sie die Karre ab... Und siehe da, jeder sagt boah ey, ist der tief... 8o 8| Da kann ich nur drüber schmunzeln, auf der Straße fahren die so keinen Meter, wer mit Gewinde ordentlich runter will, muss da einiges mehr an Vorarbeit leisten& erntet nur halb so viel Beifall.


    Um wieder aufs Thema zu kommen, der Golf schaut super aus! Egal ob mit static oder air8)

    Nein, fahre einen Benziner mit 105 PS, da haut das gerade so hin von der Traglast!
    Es gibt von Falken aber auch einen 215er Reifen mit einer etwas höheren Traglast, evtl. würde das dann auch beim Diesel hinhauen. ;)