neue Federn bei 70.000km+ -Spätfolgen & Vorsorge--

  • nur das mir das Gewindefahrwerk wahrscheinlich bei unsren Strassen hier in Bayern die Bandscheibe raussprengt :D


    mfg

  • nur das mir das Gewindefahrwerk wahrscheinlich bei unsren Strassen hier in Bayern die Bandscheibe raussprengt :D


    mfg


    @DDD


    hab n Kumpel der 50er Federn mit Standard Dämpfern fährt.
    Fährt sich gut, keine Probs, aber wie gesagt selber fahren ist dann doch n Unterscheid.

  • Na ja is halt geschmackssache. Ich selber hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber ich glaub der Alex findet auch das 30er und 50 er schon sehr Unterschiedlich sind.

  • Vielleicht solltest du, wenn du unbedingt die Eibach Federn fahren willst die gebrauchten original Dämpfer von tij kaufen.
    Ich fahre selber die 35mm von H&R, die sind auch schon rel. straff, denke vergleichbar mit den 50mm Eibach. Und meine Dämpfer sind auch die vom Sportfahrwerk VW.
    Die Domlager würd ich mir einfach bei VW holen, die ganz normalen, die tun es in der Regel auch.

  • 200.000 km sind vielleicht übertrieben, aber bei 70.000 km sind die Dämpfer nie und nimmer hin!
    Die halten locker noch 50.000 km. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber davon geht doch keiner aus. Müsste ja auch jeder bei 100.000 km seinen LMM tauschen!
    Ich würd sie definitiv erst tauschen wenn sie kaputt sind und nicht auf Verdacht...


    Und davon kann mich keiner hier im Forum abbringen!!! (Will natürlich niemandem zu nahe treten, muss jeder selbst wissen)


    Zu den Domlagern: Hol dir die von VW, sind billiger und besser...

  • gut, dann mach ich das jetzt so dass ich mir die Federn einbauen lasse, und mir nur neue Domlager hole.


    Woran merk ich denn dann irgendwann eigtl. das die Stoßdämpfer hinüber sind??


    mfg Ben

  • Zum Beispiel wenn er beim bremsen nachwippt oder wenn Öl rausläuft. Oder wenn du in Kurven die du sonst beispielsweise mit 100 fährst Probleme bekommst mit der Bodenhaftung...

  • das problem ist ja dass man es leider nicht selber merkt wenn die stoßdämpfer ihre wirkung verlieren da dies zumeist ein schleichender vorgang ist.

  • *senfdazugeb*
    mein vater hatte nen 5er ( E34 ) mit ahk ..
    ich hab ca.50tkm anhänger gezogen mit auto drauf ..
    und der wagen hatte 250tkm auf der uhr ..
    ich hatte da angst auf der autobahn voll zu fahren so hat der geschwankt, ausserdem hing der arsch runter als wie wenn der kofferraum voll wäre mit sandsäcken ..
    ich hab dann meinem vater gesagt das die dämfer und die federn im arsch sind und er mal bei BMW in der werkstatt was sagen soll ..
    und was kam raus .. sie sagen alles ok ..


    wir haben dann alles gewechselt und es war ein wahnsinniger unterschied .. er kam hinten um 4cm in die höhe und war wieder super zu fahren

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • 45weber


    Was habt ihr da denn alles getauscht? Nur die Dämpfer? Doch sicher auch die Federn.
    Ich hab das ganze auch bei meinem Dad. Die von BMW sagen auch, alles i.O. da muss nichts getauscht werden.
    Naja, da sieht man ja wieder, dass der Verschleiß ein schleichender Vorgang ist und man das daher nicht immer so merkt.
    Also sollte ich mir auch mal überlegen, ob ich da tatkräftig agiere.

  • hey,


    hab mir jetzt bei VW 2 Original Domlager bestellt )oder soll ich andere nehmen) und alss mir mal die Federn demnächst einbauen...


    muss nur noch schauen wo ich das billig machen lassen kann.


    mfg ben

  • Zitat

    hab mir jetzt bei VW 2 Original Domlager bestellt )oder soll ich andere nehmen


    Würde direkt welche mit tieferlegung nehmen!




    Wieo hast du in deiner Ebay auktion in der Uberschrieft stehen ab 1 ??


    Du verkaufst doch zum Festpreis??

  • Tipp für den Einbau:


    Such Dir einfach eine kleine Autowerkstatt und frag ob sie dir die Federn einbauen. Normalerweise machen die das so für um die 100 Euro.


    Zu Deinem Dämpfer-Problem: Kauf Dir die von TIJ, oder schau mal im Ebay. Da gibts genügend Leute die Ihre Serienstoßdämpfer für nen Euro reinsetzen und fast net loswerden (hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!)


    Gruß
    Affe

  • okay check ich mal.
    Aber ob die Dämpfer dann ned ewig gelaufen sind und a 10.000km verkauft werden kann mir halt bei ebay keiner garantieren, drum hab ich bis jetzt immer die Finger daon gelassen.
    Werd trotzdem mal nachsehen.


    @semah


    isn fehler von mir, muss ich noch ausbessern :)


    mfg Ben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!