neue Federn bei 70.000km+ -Spätfolgen & Vorsorge--

  • und der Komfort bleibt erhalten?
    Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?


    Wieviel kosten die?


    mfg

  • @ ben_kenobi


    55 euro für einen!


    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • für einen nehm ich mal an für einen der Sportversion...?


    und wie schauts mit dem Komfort aus..?


    das waären dann nach Adam Riese 220€ ??


    mfg Ben

  • die är... vom ATU bauen nur federn und fahrwerke ein die bei denen gekauft wurden.wegen der garantie und so.aussage laut ATU.wollt mein geiwnde dort einbauen lassen.

    s-line...

  • hallo,


    wieviel kosten mich die?
    Irgendwelche Bezugsquellen?


    mfg

  • Jetzt will ich auch mal was dazu sagen.


    Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du. Hab 85.000 km auf der Uhr und mir jetzt H&R 35mm Federn gekauft. Wollte auch erst Stoßdämpfer mitwechseln.


    Hab einen Kumpel bei der Dekra und der hat mir gesagt dass die Dämpfer locker noch 100.000 km aushalten, auch mit den anderen Federn und daß diese Stoßdämpferprüfstände eh Augenwischerei sind. Selbst ein fast neuer Stoßdämpfer zeigt nämlich auf so einem Prüfstand schon bloß noch 70-80% an und sollte somit laut Prüfstand gewechselt werden... Das sagt doch alles.


    Wenn du jemanden hast der dir helfen kann die Federn einzubauen dann bau nur die Federn ein!!! Und tausch evtl. gleich die Domlager mit. Die sind nämlich meist nach 90.000 km auch hin.


    Wenn du jetzt angenommen bei VW Federn und Stoßdämpfer einbaust bist also insgesamt (Federn, Dämpfer, Einbau) locker mit 500-600 Euro dabei. Und dann vielleicht in einem Jahr Domlager tauschen noch mal 30 Euro für die Lager und 150 Euro für den Einbau...


    Also überleg dir was du tust. Frag mal in deiner Bekanntschaft, da wird dir das bestimmt jemand für einen Hunni machen...


    Und wenn dann wirklich irgendwann die Dämpfer kaputt gehen sollten hol dir die vom GTI (VW-Sportfahrwerk) und lass die nochmal für 'nen Hunni einbauen.


    Bist meines Erachtens nach besser beraten.

  • hallo,


    genau das hatte ich vor.
    Mich hat nur verwirrt das mir die meisten dazu geraten haben die Stoßdämpfer auch gleich mitzuwechseln.


    Dann lass ich also Federn einbauen und Domlager mitwechseln (was auch immer das ist, hab keine Ahnung was das sein soll :D).


    Und du hast jetzt die 35mm Federn drin + Original Dämpfer?
    Ich hab halt ca. 50mm und nen schweren TDI.
    Wird schon gehen :D


    danke schon mal!


    mfg


    schnell noch ne Frage:
    Hab mal n bißchen gegoogelt, da gibts normale Domlager und Domlager die dann nochmal n paar mm tieferlegen.
    Welche soll ich dann nehmen? die originalen VW die ich jetzt schon drin habe nur eben in "neu", oder die eines andren Herstellers?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_Kenobi ()

  • Sorry, aber Dein Kumpel von der Dekra sollte sein Studium wiederholen. Kann doch wohl nicht sein, dass ein Ingenieur Dir empfohlen hat fast 200 Tkm mit den ersten Dämpfern zu fahren. Kannst ja mal einen 100-0 Bremstest machen und Deinen Wert mit dem eines Neuwagen vergleichen.


    Dass ein neuer Dämpfer auf einem Prüfstand keine 100% erreicht liegt daran, dass er im Grunde gar nicht neu ist. Alle Gasdruckdämpfer verlieren Innendruck allein durch das Lagern. Sicher nimmt hier keiner an, dass die "neuen" Dämpfer auch erst ganz frisch das Werk verlassen haben.


    Dass Gasdruckdämpfer Kammerdruck verlieren ist auch ein Argument für einen rechtzeitigen Dämpferwechsel. Es muss sich doch jeder an 5 Fingern abzählen können, dass ein Dämpfer unter Last noch schneller schwächer wird. Das trifft auf Öldruckdämpfer übrigens auch zu, aber nicht in dem Maße.

    Einmal editiert, zuletzt von Tij-Power ()

  • hey hey,


    wenn ich mch komplett verwirren wollt nur zu :D:D


    ich kenn mich gar nimmer aus, die eine sagen ja tauschen, die andren ned.


    Was jetzt?


    @tij power


    wieviel kosten mich gute Sportstoßdämpfer in Verbindung mit meinen ca. 50mm Eibach Federn in deinem Shop?
    Oder doch die von VW?


    Hilfe!


    mfg

  • Hi,


    will auch mal was zu dem Thema sagen:
    Also erstens finde ich das du die falschen Federn gekauft hast. Wenn du komfort willst dann würen die 30er Federn besser für dich.
    Dann zum Einbau: Ich habe auch vor mir ein Fahrwerk zu kaufen, wahrscheinlich das Sachs Performance. Das besten Angebot das ich für den Einbau gefunden habe bietet mir Holert-Konz. Einbau und Vermessung für 125 eur. Da kann man doch nix sagen, evtl ist ja auch eine Filiale bei dir in der nähe vorhanden. Die haben auch ne Webseite
    Hier

  • Wenn Du einzelne Dämpfer kaufst, ist das oft teurer als ein komplettes Fahrwerk. Da ist auch der gute Rat teuer. Ich empfehle Dir immer noch ein FW von GTS.

  • mmmh, 30mm...??
    Bei mir klafft aber schon ne ziemlich große Lücke zwischen Reifen und Radkasten...


    drum hab ich mir ja auch die ca.50mm Federn geholt.
    die nächste Filiale ist ca. 210km von mir entfernt !! ;(


    mfg

  • Du musst dich halt entscheiden ob du tief willst oder Komfort willst. Am besten ist denke wenn du erstmal bei einem mitfährst der 30er und einem der 50er drin hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!