Anleitung: Umbau auf GTI-Tachoblende

  • Muss man nach dem einbau nicht mit vcds oder etwaiges einen fehlercode löschen ? ?(

  • Solange Du keine Zündung einschaltest, während der Tacho draußen ist musste auch keine Fehler löschen...
    Es wird ja nur die Blende getauscht und nicht der ganze Tacho!

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Zitat

    Solange Du keine Zündung einschaltest, während der Tacho draußen ist musste auch keine Fehler löschen...
    Es wird ja nur die Blende getauscht und nicht der ganze Tacho!


    Das ist korrekt ... sollte keine Probleme geben.



    Gruß
    Christoph


    ***************************************
    ... von unterwegs mit Huawei Mobile

    Grüße
    Christoph



    ... männer färben nicht ... männer tunen

  • Hey, hat vllt noch einer eine gti-blende rumliegen für die kleine mfa? würde mich freuen wenn ich sie kaufen könnte.


    lg


    christina

  • Hey,
    ich schließe mich da an. Aber ich benötige die Blende fpr die große MFA udn auch gerne die GTI Nadeln :)


    Gruß
    Speddy

  • Ich habe leider keine Blende für Euch, aber für Dich, Speedy, einen Tipp:
    Du mußt nicht explizit nach einer Blende für die MFA+ Ausschau halten. Findest Du eine für die kleine MFA, kannst Du den Steg in der Mitte mit einem Cuttermesser austrennen und schon hast Du eine für die MFA+ ;)

  • Danke schön:-)
    Dafür müsste ich auch diese erst mal finden :)


    Du hast überings eine PN :)

  • Hey
    hab grade die Anleitung gefunden, vielen dank dafür :)
    Wenn ich ein Gesamtes GTI Tacho habe, kann ich dann auch die Zifferblätter selbst tauschen? Die vom GTI sind schon schöner :D

  • Lass doch einfach den GTI tacho einbauen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Physisch passen die GTI-Scheiben in jedes Golf 5 KI von VDO.
    Die Tachoscheibe vom GTI geht bis 300 km/h, die Deines GTs geht bis 260 km/h. Die Frage solltest Du Dir nun selbst beantworten können. ;)

  • Also ist es nicht möglich dem Tacho die andere Geschwindigkeit und ggf. die andere Drehzahl anzulernen?
    Ich weiß ich habe die sufu nicht genutzt :D

  • Doch, das ist möglich.
    Auch das komplette GTI-KI auf Deine Wegfahrsperre umzuprogrammieren ist möglich.


    Ich meinte mit meiner gestrigen Aussage nur, daß Du nicht einfach die Scheiben tauschen kannst und hoffen, daß das Tacho nachher noch richtige Werte anzeigt. ;)


    Das GTI-KI ist nichts anderes wie alle anderen von VDO produzierten und für den Golf 5 hergestellten KIs, nur eben mit anderer Software/Kennlinien (was weiß ich...).


    Um Dein GTI-KI auf Deinen GT umzuprogrammieren bedarf es allerdings teurer Hard- und Software (zB AVDI) die man sich für einmal Programm schreiben nicht zulegen möchte. So bleibt einem der Gang zu jemanden der dies hat und nutzen kann nicht erspart.
    Auch Dein aktuelles KI muß mit neuen Kennlinien ausgestattet werden, wenn Du die GTI-Tachoscheiben nutzen möchtest.


    Hier im Forum gibt es eine Hand voll Leute die das können.



    Wenn es dann nur die GTI-Tachoblende werden soll, kannst Du nach Wahlnussbaer´s Anleitung vorgehen. Die passt in jedes VDO-KI (fast) Plug&Play.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!