ABS problem, fehlerspeicher: steuergerät falsch codiert

  • @ DJ-Mose meinst nicht das ich das noch nicht probiert habe???!! das war mein erster gedanke. die bei gutmann haben keine codes die können nur altteil auslesen und ins neue übertragen so danke.


    Dann würde ich den Anbieter wechseln. Rein Geräte verkaufen kann auch ein Müllmann. Ist das selbe, Support kann auch der nicht leisten. :thumbdown:


    Aber gut zu wissen wo man also keine Diagnosesysteme kaufen soll :thumbup:



    Zitat

    Noch etwas, hast du das Tacho oder Mtsg. getauscht ????


    Was hat das mit der ABS Codierung zu tun? Anders gefragt - das "Ding" kann nicht einmal ABS anlernen, wie willst Du damit ein MSG tauschen und wieder an die WFS anlernen? Im WFS4-System? :D:D Witz der Woche.

  • Leider hab ich selber keine möglichkeit einen autoscan zu mache.
    Ich komme aus 90599 dietenhofen vieleicht is ja jemand in der nähe der wo das macht
    Tacho ist auch gebraucht und motorsteuergerät wurde repariert vieleicht ist ja da was falsch codiert??
    Ich weiß nicht mehr weiter so ein mist ABS braucht doch kein schwein :D

  • Ich bin raus das dem Fred.


    @ golf1_chris kannst mich gerne per PN kontaktiern, helfe dir so gerne weiter.


    Aber gewisse User muss ich mir nicht geben.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ich bin raus das dem Fred.


    @ golf1_chris kannst mich gerne per PN kontaktiern, helfe dir so gerne weiter.


    Aber gewisse User muss ich mir nicht geben.



    Schade das auf Fragen die die technische Erklärung betreffen, keine Antworten mehr kommen.


    Das keine Antwort kommen würde darauf, war aber fast klar 8):D:thumbup:

  • Was hat das mit der ABS Codierung zu tun? Anders gefragt - das "Ding" kann nicht einmal ABS anlernen, wie willst Du damit ein MSG tauschen und wieder an die WFS anlernen? Im WFS4-System? Witz der Woche.


    also Abs codieren geht ja aber eben nur mit dem richtigen code das selbe gild für das motorsteuergerät. mit der WFS is klar das kann ich nicht machen aber das brauch ich auch nicht das er ja schon läuft 8o


    so ich hab jetzt mal einen autoscan:


    Diesel- Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpe- Düse


    03G906016B


    R4 1,9L EDC G000SG


    Codierung 3031


    Betriebsnummer 66565


    0281011478


    345


    5645


    ABS Mark 70


    1K0907379N


    ASR Front Mk70


    Codierung 17025


    Betriebsnummer 00028


    -----------


    ---


    0103


    fehlercode: 01044 008 Steuergerät falsch codiert unplausibles Signal


    ich werde morgen mal noch eine andere ABS einheit probieren


  • also Abs codieren geht ja aber eben nur mit dem richtigen code das selbe gild für das motorsteuergerät. mit der WFS is klar das kann ich nicht machen aber das brauch ich auch nicht das er ja schon läuft 8o



    Was nichts mit dem ABS zu tun hat, wenn man das MSG/Tacho wechselt.
    Das die angelernt werden müssen ist klar, MSG geht aber so oder so nicht mit einem "normalem" Tester.
    Daher ist diese Frage völlig überflüssig gewesen und zeugt auch nicht von viel Verständniss für das System.... :rolleyes:

  • STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Modell:


    +00000 - VW Golf (1K)
    +00112 - VW Golf Plus (5M)


    Vorderradbremse:


    +00001 - FS III 54 15" (PR-1ZF/1ZM/1ZC)
    +00002 - FN III 54 15"/16" (PR-1ZE/1LJ/1ZP/1ZD/1LL)
    +00008 - FNRG 17" (PR-1LK)


    Aufhängung:


    +00640 - alle 4Motion
    +00640 - Normal-/Sportfahrwerk (PR-2UA/2UC)
    +01152 - Schlechtwegefahrwerk/Komfort (PR-2UB/2UD)


    Anfahrmoment (Motorvariante):


    +02048 - EDS 2 (1.4l, 1.6l & 1.6l FSI)
    +04096 - EDS 3 (1.9l TDI PD, 2.0l FSI, 2.0l SDI PD, 3.2l & alle Automatik)
    +06144 - EDS 4 (2.0l TDI PD)


    Reifendruckkontrolle:


    +00000 - mit Reifendruckkontrolle (PR-7K1/7K6)
    +16384 - ohne Reifendruckkontrolle (PR-7K0)


    Hier kannst du dir deinen Wert den du als codierung ins Abs/Esp Steuergerät eingeben musst selbst ausrechnen. ich tippe mal drauf, dass du eine Bremsanlage für 15oder 16 zoll hast was bedeutet, das du entweder +1 oder +2 zu den anderen Werten die dein Auto hat dazu addieren musst also würde ich sagen wär als Codierung 21121 oder 21122 richtig ist und nicht die 17025 wie aktuell als Codierung drin stehen.
    Du kannst mich ja auch nochmal per PM anschreiben ich hab VCDS daham da könnte man es ja auch mal drüber probieren. (Ich wohn übrigens in Nürnberg also net ganz so weit weg von dir)

  • @ Matze90 die 21121 und 21122 hatt ich auch schon probiert leider ohne erfolg. ich werd mich mal melden wenn morgen die andere ABS einheit auch den selben fehler bringt


    danke schon mal

  • so leute immer noch ohne erfolg. zweite ABS einheit sagt mir den selben fehler jetzt weis ich wirklich gar nicht mehr weiter


    falls jemand noch ideen hat bitte posten danke

  • was ist draus geworden? Ist der Golf inzwischen mit ABS auf der Strasse unterwegs?

  • Ich habe den selben Fehler seit meinem Tachotausch, mfa auf mfa+.
    Interessanter Weise tritt der Fehler nur beim mfa+ Tacho auf,
    so dass der Fehler mit dem alten Tacho zum Glück weg ist,
    denn auf abs will ich nicht verzichten.

  • @bluetech Dann einfach nochmal die Codierungen überprüfen und evtl. mal einen Autoscan hier einstellen, dann kann man besser helfen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!