Lüftung/Klima macht laute Geräusche

  • stromschwankungen können es nicht sein, da der kompressor über den keilrippenriehmen angetrieben wird.
    wenn du den kompressor ausbaust, mußt du den kühlmittelkreislauf öffnen, auf der hochdruckseite. das ist nicht gerade wenig aufwand.
    das lager am lüfterrad scheint mir echt am warscheinlichsten, das geht bei den 4ern öfters mal kaputt.
    hör mal ob es auch krach macht wenn die klima aus ist und nur das gebläse läuft

  • Ich habe gestern abend auch ein lautes knatter und summ-geräusch im Bereich der Mittelkonsole festgestellt. Das Geräusch ist allerdings auch noch da wenn ich die Klimatronic und die Lüftung komplett ausschalte :(


    Woran kann das liegen?

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Jetzt in der Hitze läuft die Climatronic öfter auf vollen Touren (AUTO 23/24 °C)
    Wenn ich etwas länger gefahren bin und dann z.B an einer Ampel stehenbleiben muss, pfeift es vorne immer.
    Es ist kein schrilles Pfeifen.
    Klingt etwa von der Tonhöhe so, als ob man in eine Flasche pustet ;)
    Bin ich dann angekommen und schalte den Motor ab, ist dieses Pfeifen echt laut und dauert etwa 20 Sekunden...


    Any Ideas?
    THX

  • ich habe mich heute mal etwas genauer auf die Suche nach dem Geräusch gemacht und dabei den Stellmotor für die Umluftklappe und Staudruckklappe als Übeltäter lokalisiert
    dazu muß das Handschuhfach raus, der Gebläsemotor ab und dann kommt man mit Mühe an den Stellmotor (ganz hinten an der Spritzwand)
    da mir mit meinen Wurstfingern ein Ausbau des Motor's unmöglich erschien, habe ich einfach den Stecker abgezogen und schon war Ruhe
    zwar blinken jetzt bei "Zündung an" alle Segmente des Climatronic-Display's für ca. 10 Sekunden und ich kann nicht mehr auf Innenluftumwälzung schalten, aber damit kann ich leben


    dieser Defekt des Stellmotor's soll übrigens auch wieder eine Golfkrankheit sein, die Reparatur beim Freundlichen schlägt mit rund 250€ zu Buche

  • Hallo,


    meine Climatronic macht bei den hiesigen Temperaturen von 34°C *ächz* ein neues Geräusch:
    Wenn der Wagen in der Sonne geparkt hat und ich den Motor starte und losfahre, startet die auf "Auto" und 22°C stehende Climatronic sofort mit voller Lüfterleistung. Nach ca. 10 Sekunden bremst sie kurzzeitig das Gebläse und läuft dann sofort wieder mit voller Gebläseleistung an. Wahrscheinlich wird da irgendwas zugeschaltet. Kennt denke ich jeder der auch eine hat.


    Wenn das Gebläse dann allerdings wieder anläuft, gibt es kurzzeitig ein quietschendes Geräusch aus Richtung Handschuhfach. Das Geräusch kommt nur bei so hohen Aussentemperaturen vor, sonst nicht. Kennt das jemand? Is dat schlimm...?


    Ach ja, sonst gibts keine Auffälligkeiten, Kühlleistung auf "Low" ca. 9°C am mittleren Ausströmer nach ca. 3 Minuten.

  • habe ich bei meinem 3er auch, konnte mir nie jemand sagen was das ist. Ist wie ein pfeiffendes Geräusch, nicht war und nur im Leerlauf.

  • Hatte das Geräusch denn irgendwelche Auswirkungen? Mich würds nur stören wenn das ein Vorbote für einen Defekt ist...

  • keine Ahnung, ich habe das mittlerweile seit 4/5 Haren oder länger, weiß nicht mehr wann es das erste mal aufgetaucht ist.
    Dachte erst, daß es nach dem Kühlmittelwechsel weg ist, aber haha, es war dann immer noch. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, es ist ja auch nicht immer, nur an bestimmten tagen, aber ganz nach Lust und Laune

  • Zitat

    Original von Flash Müller
    Meine Climatronic macht bei den hiesigen Temperaturen von 34°C *ächz* ein neues Geräusch:
    [...] Wenn das Gebläse dann allerdings wieder anläuft, gibt es kurzzeitig ein quietschendes Geräusch aus Richtung Handschuhfach. Das Geräusch kommt nur bei so hohen Aussentemperaturen vor, sonst nicht. Kennt das jemand? Is dat schlimm...?
    Ach ja, sonst gibts keine Auffälligkeiten, Kühlleistung auf "Low" ca. 9°C am mittleren Ausströmer nach ca. 3 Minuten.


    Nachtrag:
    Nachdem ich jetzt mal einen Klima-Service habe machen lassen, bei dem auch der total zugerotzte Pollenfilter gewechselt wurde, sind die Symptome sämtlich verschwunden, und es wird auch wieder merklich kälter im (4,5 Jahre alten) Auto.
    Der Pollenfilter wurde erst im Januar diesen Jahres gewechselt, nach 8 Monaten und 15.000 km war er so zu, dass nur noch ein Wechsel half. Ich konnte den Filter aufgrund des "Bewuchses" als meinen identifizieren und ja, es wurde tatsächlich ein neuer eingebaut :D


    Der Klima-Service kostete übrigens ¤ 75,- netto, was insofern merkwürdig war, weil die Jungs das nicht selbst machen, sondern den Wagen auch weggegeben haben. Der einzige Laden der hier im Umkreis Klima-Services macht, ist der hiesige Boschdienst, der von Privatleuten pauschal ¤ 120,- nimmt. Ich würde mich wundern wenn die Werkstatt den Wagen woanders hingebracht hätte ;) :D Nachfragen lohnt also manchmal tatsächlich.

  • Bei mir tönts auch wie wenn man in ne leere 1.5 liter Pet flasche pustet...


    Geh gleich am montag mal zu Freundlichen... hoffentlich ists kein Defekt des Kompressors oder der Magnetkupplung, naja sonst hab ich ja noch Garantie...

    Einmal editiert, zuletzt von Sir.Mike ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!