Alles anzeigenMoin
Mit anderem Öl mischen dürfte ja wie bei normalem Öl kein Problem sein oder?
Thanks
Beim Auffüllen sollte man drauf achten, dass es die gleiche SAE-Klasse ist. Mischen macht man eigentlich nur bei Hochleistungsmotoren oder Rennsport. Da macht man zum Beispiel n Mix aus 0w-40 und 5w50. Ist aber besonders in der Garantiezeit nicht zu empfehlen.
Also die SAE-Klasse sollte gleich sein.
Hat man Auswahl, wäre es ratsam die gleiche Sorte, bzw zumindest den gleichen Hersteller zu verwenden. Denn jeder Hersteller und jede Ölsorte hat ein bestimmtes Additivpaket. Die zu mischen das ist immer so ne Sache.
Man kann ja zum Essen auch schlecht Rotweine mischen
Es ist zwar jedes Mal Rotwein was ins Glas kommt, aber ob süß oder trocken oder halbtrocken etc. macht da den Unterschied. So isses mit Additiven.
Beispiel Zink. Das nimmt man gerne bei Longlifeölen als Konservierungsmittel zur Haltbarkeit. Hat ab einem bestimmten Anteil und Betriebsweise bei manchen Motoren den Nachteil dass es verschlammend wirken kann.
Andere Öle, zum Beispiel FUCHS-Öle haben kein Zink, bzw ganz minimal. Sie machen die Haltbarkeit über andere Stoffe.
Hab ich jetzt Fuchs im Tank, und füll zum Beispiel Castrol rein was gut Zink enthält, versau ich mir mein Grundöl.