gebrauchte Fahrwerke kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen neu erstandenen Golf 5 GTI etwas tiefer haben.


    Nun war es so das ich zuerst Federn kaufen wollte (hatte in meinem altem Golf 5 Eibach Pro-Kit drin und war sehr zufrieden!) allerdings denke ich, dass es diesesmal ein Gewindefahrwerk werden soll.


    Nun möchte ich kein Fahrwerk von FK, Raceland,.. usw kaufen. Richtig viel Knete habe ich nicht! Nun bekommt man aber für 300-400€ aber auch gebrauchte Fahrwerke von KW oder H&R...


    habt ihr da Erfahrungen ob man sowas kaufen kann? die Fahrwerke sind teileweise bis zu 2-3 Jahre und 20.000km alt...


    ich danke euch schonmal!

  • Hi, du kannst mit einem neuem Fahrwerk genau so viel Pech/ Glück haben, wie mit einem gebrauchten Fahrwerk. Du kaufst heute ein Fahrwerk baust es ein und morgen ist schon ein Dämpfer kaputt. Kann dir bei beiden passieren. Beim Neuen vielleich weniger wie beim alten. Vorteil beim neuen! Du hast, wenn du es beim Händler kaufst noch Garantie. Beim Gebrauchten musst dann alles selber zahlen. Und ob ein gebrauchtes z.B. 2-3 Jahre alt ist und 20000km runter hat, kannst ja auch nicht nachvollziehen!. Hat wie immer alles seine Vor-und Nachteile! MfG

  • Solange das Fahrwerk keine 100tausende von km drauf hat und technisch noch alles i.O. ist, ist es absolute kein Thema ein gebrauchtes zu kaufen.
    Aber man muss halt immer sehr darauf vertrauen, dass der Verkäufer auch die Wahrheit sagt

  • ja das ist halt so eine sache.... nur dann lasse ich es lieber bevor ich ein billiges kaufe was dann nächste saison hin ist :(


    vielleicth doch nur federn?!?


    muss mich halt nach meinem geld richten!

  • Also ich habe bis jetzt schon 2 hr tief gebraucht gekauft und vor ein paar tagen eins verkauft.
    Bei mir gab es nie probleme und mein käufer wird sicher auch keine probleme haben...

  • Wie geschrieben, hast du ja Garanite auf dem Fahrwerk, wenn du es vom Händler kaufst. Und wenn du meinst, das etwas nach einem Jahr hin ist, bekommst du es ja im Regelfall auch ersetzt! Ich weiß nicht, wie viel km du so im Jahr fährst, aber ich habe mit mehreren " billig" Fahrwerken, wie auch immer du das nennen möchtest 140000km ohne Problem gefahren, bei dem jetzigen bin ich innerhalb von 2 Jahren bei 70000km ohne Probleme.
    Zu den Fahrwerken zu den du tendierst, bin ich eins 20km gefahren da war der erste Dämpfer kaputt, das Andere Fahrwerk 40000km gefahren = 2 Dämpfer an der HA ausgelaufen!
    Wie du siehst, kann man Glück und Pech mit teuren oder billigen Fahrwerken haben. Entscheident wäre doch noch der Fahrkomfort. Und da denke ich, wäre H&R nicht schlecht! Oder Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern!
    MfG

  • Ich hab mir auch gebrauchte Federn gekauft. Bisher keine Probleme.
    Achte drauf das du kein 0 8 15 Fahrwerk kaufst. Ein Markenfahrwerk bzw Federn mir 30.000km - 50.000km sollte kein Problem darstellen.

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Bei einem gebrauchten Fahrwerk kann die Ersatzteilbeschaffung bei einem Defekt halt sehr schnell sehr teuer werden, sprich spart man beim Kauf eines gebrauchten H&R Monotube Gewindefahrwerks 250€ kann einen ein Ersatzdämpfer ganz schnell genau diese Differenz wieder auffressen und wenn sogar zwei Dämpfern anfangen zu ölen, hat man ganz schnell mehr ausgegeben als hätte man sich gleich ein neues Fahrwerk gekauft.


    Ist genau wie bei gebrauchten Felgen, ich habe eigentlich noch nie einen Satz von einem Kunden zur Montage erhalten, der nicht irgendeine Art von Schlag hatte und das ist dann für den neuen Besitzer sehr ärgerlich, da er den Mangel ja nirgendwo reklamieren kann.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ist doch alles blöde... würde ja auch federn nehmen wenn es ein bisschen tiefer wäre... ich hatte 30mm eibach und die waren zwar total toll aber nicht sooooo tief ich es wollte.. will nicht extrem tief soll aber mit 19" gut aussehen und bündig sein...



    viele schreiben ja die KAW sollen sehr tief gehen, allerdings ist mir diese marke auch ein bisschen suspekt... kommt mir so vor wie die sachen von DTS, die ja auch von vielen gelobt werden...


    mhhh ich weiß es nicht :D

  • Ich würde an deiner Stelle Eibach Sportline Federn verbauen die wunderbar mit den Seriendämpfern harmonieren, voll alltagstauglich sind, deinen Wagen um zusätzliche 25/20mm zu den jetzt schon von Werk aus vorhandenen 15mm/15mm tieferlegen (also effektive 40/35mm) und relativ günstig zu haben sind, für ein Angebot kannst du dich gerne mal per PN bei mir melden.


    Mehr über die Federn und Eibach erfährst du in folgenden zwei Videos:


    http://performance-suspension.….de/cms/videos_comparison


    http://performance-suspension.…/cms/videos_inside_eibach

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • mhh ja die sind schon ok! allerdings hatte ich mir was von 55/40 erhöfft insgesamt


    wie sieht es denn mit einem fk highsport aus ? gibts ja mittlerweile für 399€ neu (wie ist dein preis, würde dann gerne bei dir bestellen wenn es dazu kommt)? eigentlich wollte ich nichts von fk kaufen, da viele freunde von mir da probleme hatten


    LG

  • 55/40mm Federn machen die Seriendämpfer auf Dauer nicht mit, davon würde ich abraten.


    Das FK Highsport ist für den Otto-Normal-Fahrer ausreichend und bietet für seinen großen Verstellbereich einen relativ hohen Restkomfort, für Fahrten auf dem Nürburgring würde ich es aber nicht nutzen.


    Preise gibt es bei mir wie immer per PN oder E-Mail, ganz wie du magst.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • hat zufällig bilder von eibach sportline federn am golf 5 gti mit 19" ?

  • Mach am besten einen neuen Thread auf, da wirst du sicher 1000 Bilder zu bekommen :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!