Welcher Reifen (215) zieht sich am Besten bei 8,5 J x 19 - Erfahrungen

  • Bin den Falken Fk452, allerdings als 215/40/18, schon auf meinem Seat und jetzt auf meinem .:R gefahren - ohne jegliche Probleme bei ordentlich Sturz und 1,7 Tonnen Leergewicht :D Fahre auch keine Rennen, allerdings ne schnelle Runde auf der Nordschleife und durch die Eifel hat der auch locker gepackt.


    In 19" muss ich einen 225er fahren, deswegen kommt nur was Schmales in Betracht und da ist der Falken m.E. ein guter Kompromiss.

  • der user gOlF5sPoRtLiNe fährt auch die falken soweit ich weiß, vllt kann er auch mal sein senf dazu geben :)

    - Max

  • Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgende Testergebnisse zum Falken FK-452 gefunden:


    Powercar: Schwächen: sowohl auf trockener wie nasser Fahrbahn und beim Komfort, letzter unter 13 getesteten Reifen.


    sport auto: „nur bedingt empfehlenswert“ – Stärken: Lenkpräzise bei trockener Fahrbahn – Schwächen: Verzögerung bei Nässe, Trockenbremsen


    auto motor und sport: Testurteil „nur bedingt empfehlenswert“ – Stärken: Abrollgeräusch, preisgünstig – Schwächen: Bremsen auf nasser Fahrbahn, Rollwiderstand, Traktion bei Nässe


    Wenn man den Falken mit Bedacht fährt kommt man mit diesem sicher problemlos durch den Sommer, man muss halt einfach bei Regen etwas mehr als normalerweise aufpassen, dann sollte es klappen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Alex, wie sieht dat denn mit na Sammelbestellung aus?? sind ja hier einige die den Falken haben wollen!


    ist es schlauer jetzt zu kaufen, oder erst im Frühjahr ?(

  • Wenn man den Falken mit Bedacht fährt kommt man mit diesem sicher problemlos durch den Sommer, man muss halt einfach bei Regen etwas mehr als normalerweise aufpassen, dann sollte es klappen.



    bei nässe würde ich sogar mit einem premiumreifen für 250€/stück aufpassen, hat bei vielen nix mit dem reifen zu tun den man fährt, sondern mit verstand

    - Max

  • Alex, wie sieht dat denn mit na Sammelbestellung aus?? sind ja hier einige die den Falken haben wollen!


    ist es schlauer jetzt zu kaufen, oder erst im Frühjahr ?(

    Im Frühjahr sind Reifen günstiger wenn die Lager der Großhändler wieder bis unter das Dach mit frischer Ware für die Sommersaison voll sind und das Überangebot die Preise purzeln lässt.



    bei nässe würde ich sogar mit einem premiumreifen für 250€/stück aufpassen, hat bei vielen nix mit dem reifen zu tun den man fährt, sondern mit verstand

    Sorry, ich habe mich anscheinend nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich meine damit das man beim Falken um einiges mehr bei Regen aufpassen muss als mit einem Premium- bzw. guten Sommerreifen, da dieser bei Nässe sehr mit Vorsicht zu genießen ist (siehe auch die Testergebnisse weiter oben).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ja da hast du natürlich schon recht, aber die Testergebnisse beziehen sich auch auf verscheidene Größen und Breiten der Reifen. Man liest immerwieder negative Sachen + positive Sachen über verscheidene Produkte. Man kann sich aber nicht immer auf solche Tests verlassen (habe ich schon oft Erfahrungen damit gemacht, dass man die Sache gutgeredet hat, die am Ende aber total sch.... war) einfach mal kaufen und ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln, denn nicht jeder Mensch hat genau die gleichen anforderungen an das produkt wie all die Anderen. Der eine legt mehr wert aufs Aussehen, dem anderem ist vllt das Preis/Leistungsverhältnis sehr wichtig und der Nächste will gutes Fahrverhalten, dewegen gibt es ja auch so viele verschiede Reifen auf dieser Welt für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel :rolleyes::)

    - Max

  • Ich hatte mit meinen FK452 (zwar auch als 215/40/18 ) keine Probleme. Auch nicht bei Nässe, da bin ich schon schlimmeres gefahren.
    Nur ist schon gut was runter, und hatte sie diesen Sommer nur 13tkm drauf...


    Alex, bist du die FK452 schonmal selber gefahren?

  • Ja bin ich, genauso wie Achilles ATR Sport (aktuell sogar noch zu Testzwecken auf meinen 20 Zöllern montiert).


    Beide Reifenmodelle waren bei Regen definitiv schlechter als Conti Sport Contact 3, Dunlop SP Sport Maxx und Hankook S1 Evo die ich gefahren bin bzw. aktuell noch fahre (kann dir gerne Bilder meiner 5 Felgensätze für meinen C-Klasse zukommen lassen).


    Der Achilles ganz extrem, der Falken aber auch immer noch ganz schön, sprich bei der gleichen Auf- und Abfahrt auf die Autobahn hier bei mir konnte ich bei nasser Fahrbahn diese nur um einiges langsamer auf und abfahren ohne aus der Kurve zu rutschen als mit den eben gerade genannten Reifenmodellen von Conti, Dunlop und Hankook. Und wenn ein Reifen bei Nässe in Kurven den Grip verliert, dann wird er das auch bei zügigem Anfahren und starkem Abbremsen früher als Modelle die in dieser Disziplin einfach besser sind.


    Und was hilft mir tolle Optik oder ein super Preis wenn ich bei Nässe auf ein Stauende zufahre, dieses zu spät sehe und mein Bremsweg dann einfach um einiges länger ist als mit einem Reifen der bei Nässe einfach mehr Reserven hat, ich würde mal sagen gar nichts.


    Aber egal, soll sich einfach jeder kaufen was er will und gut ists, ich wollte nur nicht im Raum stehen lassen das der Falken FK 452 ein TOP Reifen in allen Bereichen ist, denn das ist er leider nicht (und ich sage extra leider, verdiene an dem ja nicht weniger als an anderen Reifenmodellen und freue mich auch über jeden guten Reifen zu einem günstigen Preis).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • Naja... das sagt doch alles.
    Leider sind die Schwächen meist bei Nässe... un da kommt es doch meist am ehesten zu möglichen Gefahrensituationen.


    Es kommt da immer auf die eigene Einstellung an bzw. was man will.

    Gruß Thomas

  • Also ich hab auf meinen Eddy30 ASA AR1 19" mit Michelin Pilot Supersport 225/35 drauf und die reifen liegen sehr gut auf der straße, Regen wie Sonnenschein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!