Mr_Rager's Fahrzeugvorstellung

  • Räder schauen erwartungsgemäß prima aus am Golf, jetzt weißt Du es mit Sichereit. Die Wartezeit macht es aber nicht kürzer ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Heute gibt es eine kleine Technische Finesse.
    Da mein vorheriger Tempomat den Geist aufgegeben hatte, wegen erneuten Kabelbruch, habe ich mich in der Bucht umgeschaut. Da ist mir die 2 Hebel Ausführung ins Auge gestochen. Diese kannte ich bereits aus dem Passat 3AA. Anscheinend gab es beim Golf VI doch einmal ACC (Adaptive Cruise Control) zu bestellen, nur es war nirgends aufgeführt.
    Was mir an diesem Tempomat besser gefällt ist, das die Geschwindigkeit in 10er Schritten eingestellt werden kann. Somit entfällt das häufige drücken der +-Taste im Blinkerhebel. Die 1er-Schritte sind aber nach wie vor einstellbar.


    Jedoch ist der Tausch nicht Plug-n-Play. Für den Tempomat muss ein Highline Lenksäulensteuergerät mit 10 Pins für den Anschluss vorhanden sein, da die Belegung unterschiedlich gestaltet ist. Bei einem Probelauf mit meinem alten Steuergerät wurden die einzelnen Stellungen zwar erkannt, aber das Steuergerät konnte nichts mit den Signalen anfangen. Zudem braucht man eine andere Lenksäulenverkleidung, welche einen größeren Ausschnitt für die 2 Hebel besitzt. Wer den Umbau ebenfalls vor hat und sich an der Distanzwippe stört für den gibt es vom Audi A3 die Variante ohne diese Wippe. Diesen Hebel wollte ich aber nicht, da Audi eine andere Grafik auf dem Hebel hat, und dieser somit nicht ins Gesamtbild der anderen Hebel passt (bisschen Perfektion muss sein ;) )


    Der Einbau erfolgt dann ganz einfach: Airbag (ich erspar mir den Hinweis), Lenkrad, Schleifring, Steuergerät und Hebel ausbauen. Umbau erfolgt in umgedrehter Reihenfolge :thumbup: Das ganze muss dann natürlich noch im Lenksäulensteuergerät passend codiert werden.


    Hier die benötigten Teilenummern: (gilt nur für den Golf VI,nicht für Golf V)
    1K0 953 513H Tempomathebel,wen die nicht funktionierende Wippe für die Distanz stört: 8P0 953 513F Tempomathebel Audi A3.
    1K0 953 549 CF Lenksäulensteuergerät Highline (nur für Schaltgetriebe) oder Index CD (für alle Getriebearten)
    5N0 858 560, 5N0 858 565 Lenksäulenverkleidung (Index kann ich leider keinen genauen sagen, da auf dem Teil selbst keine andere TN steht als auf der Standartverkleidung)


    Der 2.0ers TDI( :thumbup: ) war auch zugegen (natürlich NICHT gewerblich,völlig kostenfrei und ohne Abo) und hat für Bilder beim Umbau gesorgt, die Bilder nach dem Umbau stammen von mir:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-74j0cRMuf-g/UN807dIJgDI/AAAAAAAAAZA/pMYUDrpeyCM/s800/IMG_0649.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-H7VTFIKCx0c/UN808G9nb8I/AAAAAAAAAZE/aFbjuzLkohs/s800/IMG_0652.JPG] Ich bei der Arbeit^^
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-LmhcUpkmwBY/UN8vFeqedcI/AAAAAAAAAYw/rmb574qKKf4/s533/2012-12-29-269.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-TYME6OmnLx4/UN8vGUwtbUI/AAAAAAAAAY4/RRFUCzKu_bo/s533/2012-12-29-272.jpg]


    So far...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr_Rager ()

  • Könntest du zum Henker bitte erwähnen dass ich es absolut KOSTENFREI = NICHT GEWERBLICH durchgeführt habe :D ... die Schokolade war ja freiwillig :D


    Und das Fehler löschen sowie umcodieren hab ich auch ganz ganz UNGEWERBLICH gemacht ! Dass das mal klar ist :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das ist mal eine Veränderung die nicht jeder hat. Ich bin aber froh, nur eine Hebel zu haben. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ja, das fand ich auch anfangs toll. Aber nachdem ich jetzt innerhalb von 2 Jahren den zweiten Kabelbruch im Tempomat hatte wollt ich was "langlebigeres". :thumbup:

  • [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-oF6lE1gw5iM/UN9OLG_F_CI/AAAAAAAAAZs/G58BvSkSrO4/s533/distanz.jpg]
    Das markierte ist die Distanzwippe^^. Darüber wird dann wenn ACC verbaut ist, der Abstand zum Vordermann eingestellt.
    Ja war beim Sim, der hat ab und an mal geschaut was ich so treib und ob ich noch leb :P

  • Na die Veränderung finde ich doch mal ausgezeichnet :thumbup: Ich fand das sowieso immer viel entspannter mit dem extra-Hebel wie im Passerati 3C. Aber wenn's das auch für 6er gibt... nicht schlecht.


    Nicht das der Matze jetzt eiferüchtig wird, weil Du fremdgebastelt hast :D

  • sehr coole Sache Viny.
    Das mit der Wippe kannte ich noch gar net, dass es die bei der 2 Hebel Variante auch gibt

    Golf weg - Passat CC da

  • Wunderschöner Wagen mit super Veränderungen. Weiter so.

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

  • Vielen Dank :) Ich gebe mein bestes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!