Rückleuchten Innenteil zum leuchten bringen

  • Tatsächlich hat die Betriebserlaubnis ja nicht wirklich was damit zu tun, denn die kann nach derzeitiger Gesetzeslage nur dann erlöschen, wenn die Fahrzeugart geändert wird, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, oder wenn das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird (§19 StVZO).


    Um im Zusammenhang mit der Fahrzeugbeleuchtung einen Verlust der Betriebserlaubnis zu erwirken, müssen die am Fahrzeug angebrachten, und für zulässig erklärten wichtigen Beleuchtungseinrichtungen verändert oder beeinträchtigt werden.


    Da jedoch keine der für zulässig erklärten Beleuchtungseinrichtungen verändert oder beeinträchtigt wird (die Nebelschlussleuchte bleibt davon ja immerhin unberührt), ist - sofern die zusätzliche Beleuchtung niemanden blendet, ablenkt oder anderweitig gefährdet - die Betriebserlaubnis davon nicht betroffen.


    Die Strafe entspricht dann dem Betrieb von nicht zugelassenen Beleuchtungseinrichtungen, wenn ich mich nicht irre macht das dann 10€.




    EDIT:
    Dies soll jetzt keine Anstiftung oder Freifahrtschein zum Umbau bedeuten. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

    Einmal editiert, zuletzt von Bumper ()

  • und um das ganze vielleicht noch etwa eleganter zu lösen könnte man doch einfach ne schönen Kippschalter einbauen und wenn ich weis ich fahr am Samstag Abend in die innesstadt oder zu einem großen treffen einfach aus machen ^^



    zu solchen Zeiten kontrolliert die Rennleitung ja am liebsten :huh:

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

  • und um das ganze vielleicht noch etwa eleganter zu lösen könnte man doch einfach ne schönen Kippschalter einbauen und wenn ich weis ich fahr am Samstag Abend in die innesstadt oder zu einem großen treffen einfach aus machen ^^



    zu solchen Zeiten kontrolliert die Rennleitung ja am liebsten :huh:


    Wenn man es nicht gerade total vermurkst verbaut, sodass nicht jede Hausfrau im Besitz eines Führerscheins den Leuchtunterschied der originalen zu den umgebauten erkennt, wirste da wohl kaum Probleme mit den Streifenhörnchen bekommen...


    Mir wäre das ganze aber zu viel Arbeit...

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Zitat

    Wenn man es nicht gerade total vermurkst verbaut, sodass nicht jede Hausfrau im Besitz eines Führerscheins den Leuchtunterschied der originalen zu den umgebauten erkennt, wirste da wohl kaum Probleme mit den Streifenhörnchen bekommen...


    Genau das wird das größte problem werden...
    Welche sind die richtigen led's?
    Wieviele braucht man?
    Bekommt man überhaupt die selbe farbe bzw helligkeit die die rückleuchten haben? Oder muss man dazu die Glühbirnen dann auch durch led's ersetzen z.b. von hypercolor ?


    ich glaub ich warte mal ab bis es 1 - 2 versucht haben ^^

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Genau das wird das größte problem werden...
    Welche sind die richtigen led's?
    Wieviele braucht man?
    Bekommt man überhaupt die selbe farbe bzw helligkeit die die rückleuchten haben? Oder muss man dazu die Glühbirnen dann auch durch led's ersetzen z.b. von hypercolor ?


    ich glaub ich warte mal ab bis es 1 - 2 versucht haben ^^


    Einfach in die Normalen auch LED´s einbauen ?

  • wie darf ich diese frage verstehen?

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Besteht denn eigentlich nicht auch die Möglichkeit, in die Mittelteile ebenfalls gewöhnliche Glühlampen einzubauen? Oder ist dafür in der Heckklappe nicht ausreichend Platz? (was ich befürchte).
    Denn zwar sieht die Kombination von LEDs und den Originallampen auf Bildern gut aus, aber ich glaube in Wirklichkeit ist das nicht gerade etwas für Perfektionisten.

    Gruß Mirko

  • das wird denk ich mal zu eng. es müsste ja auch noch eine art reflektor mir verbaut werden und der aufwand ist dann auch größer als led's verkleben

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Schade. Hätte ich auch gerne gehabt.


    Wie sieht das denn mit den Valeo´s aus?


    Gibt es bei denen die Möglichkeit, den inneren Kreis mit Leuchten zu lassen?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Gut, danke. :)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • hab mir etz mal nen satz besorgt weil ich eh was anderes mit denen vorhab und nen satz LED SMD Streifen...
    so nun war ich kurz vorm dremeln als die frage aufkam:


    wo dremeln?
    ich seh da keine möglichkeit den streifen so zu platzieren dass er den reflektor indirekt anleuchtet...


    habt ihr ne idee wo des sein könnte?

  • Bist du dir sicher, dass du den Reflektor anleuchten möchtest? Ich bezweifle, dass überhaupt in dem Innenteil ein Reflektor drinnen ist. Glaube das wäre nur zu lösen, indem du die LEDs direkt nach außen strahlen lässt.

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!