hat auf anhieb alles geklappt wie du das steuergerät getauscht hast ?
oder musstest du davor deine alte codierung speichern, und auf das neue steuergerät draufspielen?
lg
hat auf anhieb alles geklappt wie du das steuergerät getauscht hast ?
oder musstest du davor deine alte codierung speichern, und auf das neue steuergerät draufspielen?
lg
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Hab mir schnell von jedem Bit meines alten Steuergeräts Screenshots gemacht und bin dann nachdem ich im neuen ne Codierung von nem Passat rein copiert hab, der fast die gleiche Ausstattung hat wie ich noch n bisschen angepasst und hat insgesamt 5 min gedauert mit Einbau und codieren. Also wirklich keine große Aktion.
Jetzt beginnt dann der Umbau auf Tagfahrlicht Fabia RS
Gruß Matze
okay super danke für die info!
bei mir passiert in paar tagen nämlich das gleiche, nur das ich von lowline auf highline umsteige ..
ich hoff da gibts keine probleme ..
zeig mal her die Fabia LED Leuchten
So dann gibts nun die versprochene Einbauanleitung für die Fabia RS TFL
Vorraussetzung:
Golf GT/GTI, Jetta oder Golf Variant
Nebelscheinwerfer
30 Byte Bordnetz
Dann erstmal n Bild wie die Teile Original aussehen
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Dann baut man als erstes mal seine Nebelscheinwerfer aus und zerlegt diese. Ebenfalls zerlegt man die Fabia RS Leuchten
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Dann setzt man das Glas der Nebelscheinwerfergläser auf die LED TFL Körper
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Dann gehts nun los die Widerstände in die Front einzubauen. Ich habe mich dafür entschieden 2 Bleche pro Seite zu verwenden
Abmasse:
Blech 1: 5,5*14,5 cm und das wird in der Länge nach 3,5cm nach oben gebogen.
Blech 2: 5,5*15,5 cm das wird dann individuell gebogen
Sieht dann grob so aus (Blech 1)
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Dann setzt man den Widerstand mit Schrauben und Wärmeleitpaste auf das Blech auf und verschraubt das ganze mal vorläufig.
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Dann lötet man an jede Seite des Widerstands ein ca 40cm langes 1,5mm² starkes Kabel ran. Isolieren der Lötstellen dann nicht vergessen. Dann hab ich in das 2. Blech ebenfalls Löcher gebohrt um es mit dem Widerstand zu verschrauben
Am Ende von diesen Schritten sollte dann das ganze so aussehen
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Das baut man sich dann 2 mal
Dann habe ich je eine Schraube von meinem Aufprallträger herausgeschraubt und habe die Bleche mit Widerstand angeschraubt, so dass sie gegen nichts dagegen stoßen können.
Beifahrerseite
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Fahrerseite
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Dann bereiten wir die Stecker für die Lampen vor
In Pin 1 des Steckers kommt der Blindstopfen
Pin 2 wird Masse
Pin 3 dann die + Leitung der Nebelscheinwerfer
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Dann isoliert man ein Stück weiter hinten die Kabel der Nebelscheinwerfer etwas ab
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Man misst nun gegen die Karosserie, welches der beiden Leitungen Masse ist. Bei mir war es Pin 2, allerdings gebe ich hierfür keine Garantie, da die Nebelscheinwerfer bei mir Nachgerüstet sind und ich nicht weiß wie VW das Original macht.
Dann verbindet man die Schwarze Leitung des Widerstands und des neuen 3 poligen Steckers mit der MasseLeitung der Nebelscheinwerfer und die rote Leitung des Steckers und des Widerstands mit der +Leitung der Nebelscheinwerfer
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Anschließend wieder alles gut Isolieren und den alten Stecker der Nebelscheinwerfer irgendwie mit einer Plastiktüte oder ähnliches Wasserdicht verpacken und mit einem Kabelbinder irgendwo hinfixieren. Ich habe den Stecker auf der Fahrerseite an den Schlauch der SRA gebündelt und auf der Beifahrerseite an die Leitung der Hupe.
Anschließend alles wieder einbauen. Also die LED Leuchten mit den 3 Schrauben wieder einbauen
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Dann mal testen ob sie angehen. Hierfür empfiehlt sich bevor man etwas codiert einfach die Nebelscheinwerfer über den Lichtschalter anzuschalten. Wenn beide Seiten gehen, ist alles richtig gemacht worden.
Anschließend codiert man dann noch ein bisschen in seinem Bordnetz die verschiedenen Funktionen
- Tagfahrlicht Nordamerika
- Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer aktiv
- Kombinierte Tagfahrleuchten/Standlicht
- Dimmung Standlicht auf 20%
- Dimmen beim Blinken auf Standlichtniveau
Und noch Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer funktioniert auch, nur dann nicht beim Blinken außer man nimmt nicht die Funktion dimmt beim Blinken auf Standlichtniveau.
Gruß Matze
So bei mir gibts gleich noch ne Neuerung neben dem TFL
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N Satz Winteralufelgen VW Siena in Sterlingsilber in 17 Zoll. Jetzt kommen die hässlichen Stahlfelgen runter, nachdem ich diese ordentlich sauber gemacht hab
Hey Matze - Gerät!
Geile Sache das es endlich gefunzt hat bei dir und die Anleitung für die Fabia-TFL is Klasse!
Die Sienna werden deinem auch super stehen, gleich rauf damit (wir ham scho Schnee)...
Oller Nachmacher Etz muss ich mir die Felgen wohl das ganze Jahr anschauen oder was
Hey Matze - Gerät!
Geile Sache das es endlich gefunzt hat bei dir und die Anleitung für die Fabia-TFL is Klasse!
Die Sienna werden deinem auch super stehen, gleich rauf damit (wir ham scho Schnee)...
Also hier in meinem "Dorf" liegt eher nix Aber ich hab ja scho Winterreifen drauf, kommen ja nur andere drauf
Oller Nachmacher Etz muss ich mir die Felgen wohl das ganze Jahr anschauen oder was
Meine haben ja ne andere Farbe Und du kannst dir ja auch mal was anderes fürn Sommer zulegen
Gruß Matze
So heute nachm Waschen der Felgen gleich mal montiert und no paar Fotos im dunkeln gemacht
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Morgen schau ich dann mal das ich no Bilder im hellen zam bring aber ich konnt einfach nicht widerstehen
Schauen meiner Meinung nach 50000000 mal besser aus als Stahlfelgen
hättest ja ruhig mal den wagenheber unter dem wagen vornehmen können bevor du das foto gemacht hast. so siehts aus als hast nen crossgolf.
aber geb dir recht. die felgen passen sehr gut.
Da steht ka Wagenheber drunter :wacko:
Da steht ka Wagenheber drunter :wacko:
ups ...
aber zeig doch mal bilder von den TFL ... die interessieren mich viel mehr. hat alles geklappt wie du es gesagt hast?
Joa funktioniert alles bestens mitm TFL
Funktionen:
Tagfahrlicht, Standlicht, Im Tagfahrlichtmodus runter dimmen auf Standlichtniveau wo geblinkt wird und wenn Standlicht/Abblendlicht an ist, machen sie auch noch die Abbiegelicht Funktion der Nebler mit
Joa Bilder hmm
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[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-vY7lBewHLGQ/UIQDljN_6xI/AAAAAAAACBY/YgACXEkRB_Y/s1319/IMAG0375.jpg]
Kommen auf den Fotos jetzt vielleicht n bisschen Gelb rüber, sind aber wirklich weiß und auch schön passend zum Xenon. Bessere Bilder müsst ich mal machen
ups ...
aber zeig doch mal bilder von den TFL ... die interessieren mich viel mehr. hat alles geklappt wie du es gesagt hast?
hahahahahahahahaha eiskalt chris
hahahahahahahahaha einskalt chris
ja der musste sein ... aber matze nimmts mir ja nicht übel ... er kann ja nicht ohne mich.
aber die TFL sehen stark aus. muss ich mir bald mal live anschauen. dann weißte ja was bei mir als nächste kommt. hat die halterung der nebler gepasst oder musstest was ändern?
Drei Gründe dafür:
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